Hotspot einschalten wenn mit Autofreisprecheinrichtung verbunden (Oreo)

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
shgmongo schrieb:
@DanielR83
Kannst du mir bitte Schritt für Schritt erklären, wie du es eingerichtet hast. Ich bekomme es leider nicht hin.

Sebastian

Das komplette Profil erstellen oder das installieren der app über den Playstore ? :D

@BA1968
Normalerweise ist der Hotspot so eingestellt das er nach 20 Minuten inaktivität ausgeht.
Solltest du es auf dauerhaft einstellen, kannst du auch bei nicht gekoppelten Geräten damit rechnen das dir der akku schneller in die Knie gehen wird, da dies eben nun
mal etwas mehr Leistung fordert.

Ich benutze jetzt Carspot WiFi. Ist kostenlos und läuft ohne Root super unter Android 8

DanielR83 schrieb:
Um das ganze nochmal vorzuholen, ich habe folgende Lösung verwendet:

1. Diese App installieren: Nougat+ Tasker Tethering Control - Android Apps on Google Play
2. Neuer Task -> Plugin -> Toggle Tethering
3. Konfiguration bearbeiten (der Stift) -> Enable Thetering und der App die Rechte geben.

Funktioniert so bei mir problemlos mit Android 8.0 (und ohne root)

*edit*
Tasker als App habe ich da jetzt mal vorausgesetzt ;)

Sieht im Tasker bei mir so aus:
517147-1dd154ffbae43d9777f49b29b6c5aa5b.jpg

Guten Morgen zusammen,

Ich möchte mich gerne einmal einklinken.

Das o.g. Vorgehen funktioniert bei mir fast. App läuft, Berechtigung gesetzt aber das Mazda-Connect baut die WLAN-Verbindung zum Galaxy S8 erst auf, wenn ich das Display einmal aktiviere. Die BT-Verbindung läuft ohne Probleme.

Kann man das noch irgendwo unterbinden oder erzwingen?

Gruß
Matze

Hallo Zusammen, seit OREO habe ich folgendes Problem:

Wenn ich via Bluetooth mit meinem Auto verbunden bin, startet der Mobile HotSpot.
Dies habe ich via Tasker realisiert und funktioniert soweit auch.

Aber:
Der HotSpot ist an das Display aus.
Das Auto verbindet sich nun aber erst mit dem HotSpot, wenn ich kurz das Display an meinem Handy einschalte.
Hat noch jemand so ein Problem?
Bzw. kann das mal jemand gegen testen?

Gruß
...

Hi,
ich habe genau das gleiche Problem. Mit Andriod 7 hat alles wunderbar funktioniert, mit 8 gar nicht oder manchmal willkürlich. Zuerst kam ständig Authentifierungsproblem. Den Hotspot hab ich dann ganz neu konfiguriert, hilft aber nix. Auch die Verschlüsselung hab ich abgeschaltet, dann geht es machmal, oft gar nicht. Handy Samsung S7 edge, Autoradio mit Andriod 5.1.1.
[doublepost=1529038502,1529037936][/doublepost]Google scheint das Problem zu kennen, ist aber auch in Version 8.1 nicht gefixt worden. Habe gerade folgenden Eintrag gefunden, bitte mal ausprobieren:
Meanwhile, users have found out a temporary workaround till the company considers the problem worth fixing. All you have to do is to remove the APN type string value ‘default, supl’ in mobile network settings, so that the field is blank.

Ich habe die App Hotspot Starter, die funktioniert auch unter Oreo. Unter Version 7 lief das wunderbar, genau Dein Szenario mit BT und Autoradio. Seit Oreo hat das Handy Probleme, einen Hotspot bereit zu stellen. Der Hotspot ist da, nur gibt es eben Verbindungsprobleme. Ich habe gerade folgenden Eintrag gefunden, aber noch nicht gestestet:
Meanwhile, users have found out a temporary workaround till the company considers the problem worth fixing. All you have to do is to remove the APN type string value ‘default, supl’ in mobile network settings, so that the field is blank.
Nachtrag: die APN type Einstellung bringt keine Besserung

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier, da gibt ein Tool von Samsung (Routines + Plugin)
Mit NovaLauncher Widget Aktivität (Verknüpfung) erstellen, geht problemlos damit.
Hotspot wird eingeschaltet.
Forumsbeitrag

Danke für den Hinweis. Ich habe nun alternativ Carspot Wifi installiert. Der Hotspot wird zuverlässig eingeschaltet, jedoch baut das 2.Gerät GANZ WILLKÜRLICH mal eine Verbindung auf mal nicht. MAchmal steht dann da "schlechte Verbindung", obwohl die Geräte nur 50cm auseinander liegen. Auch sehe ich dass machmal da "IP Adresse wird abgerufen" viel zu lange steht, dann geht es nicht. Was ich nun nicht verstehe, dass es mal geht, mal nicht. Diese Willkür seit Oreo ist mir rätselhaft. Die Verschlüsselung hab ich auch (vorsichtshalber) abgeschaltet, sodass der Hotspot ein offenes WLAN bereit stellt (vorher kam die Meldung : Authenitfizierungsfehler) obwohl das Passwort stimmt.

Habe auch das Problem das keine Verbindung mehr Zustande kommt seit dem Oreo Update. Den Hotspot aktiviere ich mit Tasker, dies funktioniert auch. Lasse ich jedoch den Bildschirm gesperrt, verbindet sich mein Autonavi nicht mit dem Wlan. Versuche ich es manuell zu verbinden, bekomme ich nach kurzem warten eine Netzwerkfehlermeldung. Ob verschlüsselt mit Passwort oder ohne Passwort spielt dabei keine Rolle.

Das Problem liegt am Standby des Gerätes. Sobald man die Home-Taste drückt, OHNE zu entsperren, wird der Hotspot aktiviert. Mit entsperrtem Bildschirm natürlich auch.
Daher vermute ich das Problem im Energiesparmodus von Oreo. Hat einer eine Idee dazu ???

Also der Hotspot schaltet sich bei mir ein, auch ohne das ich was drücke. Das Symbol dafür erscheint und mein Autoradio beginnt sich zu verbinden. Nach einer Zeit bricht der Verbindungsversuch mit einem Netzwerkfehler ab.

Das scheint dann eine andere Ursache zu haben. Mal versucht, die Verschlüsselung abzuschalten ? Damit habe ich auch seit Oreo ein Problem, die Geräte melden Authentifizierungsfehler, obwohl das Passwort stimmt.

Habe ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg. Bis jetzt konnte ich das Problem nicht beheben.

DanielR83 schrieb:
Um das ganze nochmal vorzuholen, ich habe folgende Lösung verwendet:
517147-1dd154ffbae43d9777f49b29b6c5aa5b.jpg
Leider schaut es bei mir nicht ganz so professionell aus, bekomme nicht grün und rot in einem Profil.
Würdest mir da bitte helfen?
Gruß
Habe eben den Share Button entdeckt, würdest deine Settings mit mir teilen? Kann diese bestimmt bearbeiten ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Zitat repariert. Gruß Taba
Hat schon jemand eineeine Lösung gefunden? Habe genau das selbe Problem, galaxy s8

Hab die Lösung. Display einfach kurz anschalten.. Funktioniert einwandfrei

Anhänge

• Screenshot_20190417-095942_Tasker.jpg
    Screenshot_20190417-095942_Tasker.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 367