Hilfe per JTAG- / Riff-BOX bei Bricks, EFS-Problemen usw.

• 161 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Olli1983
also wenn das wirklich der Efs sein soll, dann eventuell ein neues Board oder du wendest dich an GoJets! hier im Forum, der mir schon sehr oft bei ähnlichen Probs geholfen hat (bei beschriebenen Oppo).
Grüße

öhm ist das note 8

@Olli1983
Das spielt erstmal keine Rolle, wenn es der efs sein sollte, aber auch wenn nicht, dann frag mal gojets!

ok danke

Kregor schrieb:
Hi,

gibt es es im Raum Köln ein JTAG-Unbrick-Service, der Full/Hard Bricks wieder reparieren kann? Habe ein kaputt geflashtes Gerät und der Bootloader geht nicht mehr. Würde dafür auch ins Ruhrgebiet gehen, wenn es nur da gute Spezialisten gibt.

MfG
Ich hoffe auch in deinem Sinne und das er hier nicht untergeht, ist dein Beitrag jetzt in diesem Thread gelandet.
Gruß Nufan

Kregor schrieb:
Hi,

gibt es es im Raum Köln ein JTAG-Unbrick-Service, der Full/Hard Bricks wieder reparieren kann? Habe ein kaputt geflashtes Gerät und der Bootloader geht nicht mehr. Würde dafür auch ins Ruhrgebiet gehen, wenn es nur da gute Spezialisten gibt.

MfG
Fallst du nicht fündig wirst, darfst du gerne mich kontaktieren :).

• Danke
Reaktionen: Nufan
Da bei meinem Note 2 der interne Speicher defekt ist, habe ich mir aus China ein Mainboard bestellt und es selber getauscht. Da dort noch alles in chinesisch drauf war, habe ich es über Odin mit folgender Firmware geflasht.

SamFirm v0.3.6.0
Checking firmware for GT-N7100/DBT/N7100XXSFQA1/N7100DBTFNE1/N7100XXUFND3/N7100XXSFQA1
Model: GT-N7100
Version: N7100XXSFQA1/N7100DBTFNE1/N7100XXUFND3/N7100XXSFQA1
Filename: GT-N7100_1_20170405105452_v9gozcq6k8_fac.zip.enc4
Size: 1329353520 bytes
LogicValue: cox86mo2ccw6i4b0

Soweit hat alles gut geklappt, nur bekomme ich keine Verbindung in das Telefonnetz.

Unter imei.info wird die IMEI erkannt.

Model: N7100 Galaxy Note II (GT-N7100)
Brand: SAMSUNG
IMEI: TAC: 35.... FAC: 05 SNR: ...... CD: 5

Bei der manuellen Netzwahl pop kurz die Meldung auf "Im Netz registriert."
Dann kommt die Meldung "Kein Netz. Ausgewähltes Netz (...) nicht verfügbar.".

Habe es mit zwei unterschiedlichen Simkarten probiert.

Kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen?

@html6405
Schon mal vielen Dank für den Hinweis.
Gibt es für Mobile-Odin auch eine kostenlose Version.
Ich finde leider nur eine Pro Version für 4,75€.

@CK04

warum nimmst du nicht Odin am PC?

CK04 schrieb:
Gibt es für Mobile-Odin auch eine kostenlose Version.
Ich finde leider nur eine Pro Version für 4,75€
Nein, aber du kannst es auch mit ADB lösen, ich muss allerdings mal nachsehen, welche Partition das Modem und den Kernel enthält.
Kann ich zu Hause machen, oder du schreibst mir mal eine PN, dann kann ich dir direkter helfen.
maik005 schrieb:
warum nimmst du nicht Odin am PC?
Weil ich die nicht mit Odin flashbar gemacht habe ;).

• Danke
Reaktionen: maik005 und CK04
Es geht wieder. Mein Note2 ist gerettet.

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Einen großen Dank an html6405 für die Hilfe und Ausdauer!!!!

• Danke
Reaktionen: 398580 und html6405
Für die Nachfolger, beim N7100 lauten die 3 magischen Befehle:

su
dd if=sdcard/modem.bin of=/dev/block/mmcblk0p10
reboot

Natürlich muss das gepatchte Modem dazu in den internen Speicher kopiert werden.

html6405 schrieb:
Kregor schrieb:
Hi,

MfG
Fallst du nicht fündig wirst, darfst du gerne mich kontaktieren :).

Hallo Html6405,

hoffe du kannst mir helfen. Das LG Google Nexus 5x von meiner Bruder ist trotz normaler Benutzung in einem Bootloop. Recovery Mode geht auch nicht mehr wegen dem Loop. Aber nachdem OEM Lock nicht eingeschaltet war, ist das Gerät gebricked. Sehr schade. Scheint ja häufig vorzukommen bei dem Model. Leider knapp außerhalb der Garantie. Meine Letzte Hoffnung wäre eine Riff Box Flash. Bin so wie du in Wien. Darf ich dir eine PM schicken?

Hi,

wurde schon probiert, das Gerät erneut zu flashen? Ich denke hier bringt das Schreiben mit einer Riff Box oder ähnlichen nichts...
Ich denke da schon eher an ein anderes Hardwareproblem.
Hast du all die Lösungsvorschläge, die google bringt schon probiert?

JTAG macht eigentlich fast nur Sinn, wenns ein Problem mit dem Bootloader gibt, dadurch schreibt man diesen auf den Speicher,
um es wiederzubeleben. Danach kann es auf herkömmliche Art und Weise geflasht werden...

Lg

Hey, danke für die Antwort! Ich kann das Gerät nicht neu flashen. Ich komme zwar noch ins Fastboot Menü wenn ich Volume Down gedrückt halte.
Dann hab ich als Option: Start (führt zu Bootloop), Recovery (führt auch zu Bootloop), Restart bootloader (selber Screen kommt wieder) und Shut Off.
Wenn ich das Gerät mit Fastboot flashen will kommt:
fastboot flash recovery ..\bullhead-opm5.171019.014-factory-2f815bac\recovery.img
target reported max download size of 536870912 bytes
sending 'recovery' (17429 KB)...
OKAY [ 0.489s]
writing 'recovery'...
FAILED (remote: device is locked. Cannot flash images)
finished. total time: 0.510s​
Weil das Gerät in Default Settings ist (also "OEM Unlock" nicht aktiviert ist in den Developer Options) kann ich mit fastboot auch keinen Unlock machen. Und weil es nicht mehr bootet, kann ich das auch nicht mehr in die Developer Settings.
fastboot flashing unlock
FAILED (remote: oem unlock is not allowed)
finished. total time: 0.026s​
Buttons hängen nicht. Ich glaube eher es war ein failed OTA Update und kein Hardware Problem.
Also das einzige was noch helfen könnte ist das neu flashen der Stock Firmware mit Riff Box damit der Recovery Modus wieder geht, oder es sonst irgendwie bootet.
Oder vielleicht übersehe ich ja was. Gegoogelt habe ich jedenfalls ausführlich dazu :)
Kannst du mir helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
kwinz schrieb:
(also OEM Unlock nicht aktiviert ist in den Developer Option
Das muss nicht aktiviert sein, wenn du die aktuellste Stockfirmware flasht.
kwinz schrieb:
Ist ja interessant... Ist auch eine aktuelle Version?
Hierbei könnte es sich aber auch um eine gesperre eMMC handeln, da kann man dann mit einer Riff Box auch nichts flashen...
Ich vermute schon sehr stark, dass der Speicher ausgetauscht gehört...

kwinz schrieb:
Also das einzige was noch helfen könnte ist das neu flashen der Stock Firmware mit Fiff Box damit der Recovery Modus wieder geht,
Wenn dann schon nur das recovery ;), die Komplette Firware würde 1-2 Tage dauern :D.

html6405 schrieb:
kwinz schrieb:
(also OEM Unlock nicht aktiviert ist in den Developer Option
Das muss nicht aktiviert sein, wenn du die aktuellste Stockfirmware flasht.
Das habe ich auch gedacht. Aber anscheinend braucht fastboot flash immer ein OEM Unlock, auch bei der Stock Firmware.
Das was kein OEM Unlock braucht ist das ADB Sideload, aber das geht nur im Recovery Modus, und der geht ja nicht, da bekomme ich nur den Bootloop.

html6405 schrieb:
kwinz schrieb:
Ist ja interessant... Ist auch eine aktuelle Version?
Hierbei könnte es sich aber auch um eine gesperre eMMC handeln, da kann man dann mit einer Riff Box auch nichts flashen...
Ich vermute schon sehr stark, dass der Speicher ausgetauscht gehört...
Ja, ich habe auch gedacht, dass das einfach zum Unlocken geht. Aber das geht nicht mehr ab Android 5.0 leider (OEM Unlock).
OEM-Unlock
PSA: Enable This Hidden Setting Before Modding Anything on Android « Android :: Gadget Hacks
Ob eMMC gelocked ist, weiß ich nicht. :confused2:

html6405 schrieb:
kwinz schrieb:
Also das einzige was noch helfen könnte ist das neu flashen der Stock Firmware mit Fiff Box damit der Recovery Modus wieder geht,
Wenn dann schon nur das recovery ;), die Komplette Firware würde 1-2 Tage dauern :D.
Ja vielleicht schaffen wir das ja? Es ist so frustierend. Von einem Tag auf den anderen bricked sich das Gerät von selbst. Kann es nur mehr als Briefbeschwerer verwenden. Außer du hilfst mir mit deinem tollen JTAG Gerät vielleicht :biggrin:

Hmm aber das ist ja kein Versuch, den Bootloader zu unlocken, da es ja ein originales binary ist...

Ein Gerät muss flashbar sein, sonst könnte nicht einmal der offizielle support das Gerät wiederbeleben.

Wenn das Gerät nicht mehr flashbar ist, dann meist aufgrund von einem eMMC-Fehler...

Bzgl JTAG ist das halt so eine Sache, den Speicher überhaupt anzusprechen. Das Pinout muss man erst rausfinden,
die Freaquenz und auch die Art und Weise, wie die CPU in diesem Falle ansprechbar ist.
Eher aufwendiger, als praktisch, da es meistens nichts bringt, wenn nicht einfach der Bootloader geschossen wurde.

Ich würde eher mal den Chip ablöten und schauen, ob dieser denn überhaupt funktioniert...

html6405 schrieb:
Hmm aber das ist ja kein Versuch, den Bootloader zu unlocken, da es ja ein originales binary ist...
Streng genommen ist der Bootloader gelocked und akzeptiert auch das originale, stock binary nicht mehr.
Ja auch für das Factory Image muss man unlocken zuerst. Ich finde es auch dumm.
Und Recovery ist bricked. Sicher gibt es auch irgendo auf dem Flash ein bit das das OEM Unlock angibt. Oder vielleicht ist es ein bit/oder ein Fuse auf dem SOC. Ich weiß es nicht. Vielleicht ist es auch encrypted or sonst irgendwie geschützt, weil das neue OEM Unlock "feature" ja primär gegen Diebstähle sichern soll.
[1] The Complete Guide to Flashing Factory Images on Android Using Fastboot « Android :: Gadget Hacks

html6405 schrieb:
Ein Gerät muss flashbar sein, sonst könnte nicht einmal der offizielle support das Gerät wiederbeleben.

Wenn das Gerät nicht mehr flashbar ist, dann meist aufgrund von einem eMMC-Fehler...

Bzgl JTAG ist das halt so eine Sache, den Speicher überhaupt anzusprechen. Das Pinout muss man erst rausfinden,
die Freaquenz und auch die Art und Weise, wie die CPU in diesem Falle ansprechbar ist.
Eher aufwendiger, als praktisch, da es meistens nichts bringt, wenn nicht einfach der Bootloader geschossen wurde.

Ich würde eher mal den Chip ablöten und schauen, ob dieser denn überhaupt funktioniert...

Das klingt alles extrem aufwändig. Wenn wir das Know-How über Pinout und Frequenz etc. nicht schon haben, dann ist es wahrscheinlich für das Nexus 5X nicht mehr wert. Und ich will auch deine Zeit nicht verschwenden.
Das kostet gebraucht "nur" mehr 150 Euro.
Ärgert mich aber schon. Ich hab das meinem Bruder extra deswegen gekauft, weil es jahrelang Security-Updates von Google bekommen sollte und nicht nach 2 Jahren defekt oder Abandon-Ware sein sollte. Jetzt ist genau das passiert. Brickt sich von selbst und keine Möglichkeit das vernüftig repariert zu bekommen. Vielleicht kann ichs das nächste mal wen ich in den USA bin zum Repairen zu LG schicken. Ich bin enttäuscht von Google und von LG. Danke trotzdem!

Zuletzt bearbeitet: