Highend vs Mittelklasse/Einstiegsgerät

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

baley

Ambitioniertes Mitglied
34
Liebe Community!

Ich habe seit ca. 3 Jahren ein Galaxy S8 im Betrieb, mit welchem ich bis dato super zufrieden war.

Leider ist mir nun mein Kameraglas gebrochen und im Zuge dessen dürfte ich auch die Kamera beleidigt haben, da sie nur noch milchige, verschwommene Bilder macht.

Also hab ich mir gedacht, ich hol mir ein neues Gerät (ich will bei Samsung bleiben) und habe mich bei einer Aktion fürs M31 entschieden. Natürlich habe ich mich gründlich vorab informiert und weiß natürlich, dass es gewisse Abstriche gegenüber einem Galaxy S Gerät gibt.

Nun ja, aber irgendwie ist mein 3 Jahre altes S8 in fast allen Bereichen noch immer besser:

*Ein Großteil der Apps öffnet schneller
*Soundqualität (Lautsprecher) besser
*Flüssigeres Surfen im Browser
*Die Kamera war ebenfalls zumindest gleichauf
...

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage: Ist man, nachdem man mal ein Galaxy S Gerät hatte soweit verwöhnt, dass man kein Galaxy A oder M mehr möchte? Habt ihr diesbezügliche Erfahrungen?

Ursprünglich war mein Plan in Zukunft nicht mehr soviel Geld in ein Smartphone zu investieren - aber mittlerweile bin ich mir da auch nicht mehr so sicher...

Ich denke ich werde mein S8 reparieren lassen und noch 1, 2 Jahre weitervervenden... was meint ihr?

@baley
Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage: Ist man, nachdem man mal ein Galaxy S Gerät hatte soweit verwöhnt, dass man kein Galaxy A oder M mehr möchte? Habt ihr diesbezügliche Erfahrungen?

Dem gibt's nicht viel hinzuzufügen!🙈😋

Ein paar Alternativen gibt es schon, wie das Galaxy A71 oder das Galaxy S10 Lite, das Galaxy Note 10 gibt es auch schon für Recht humane Preise!😁

• Danke
Reaktionen: M--G und t865hkgr
Ich habe Bekannte, welche sogar ihr S7 noch weiter benutzen wollen :)

Was kostete die S8-Reparatur?

Was kostet ein S8 bei eBay?
Welchen Preis erzielt dein S8 bei eBay?

Ansonsten hilft nur Warten, bis der Preis für zB S10 S20 xyz auf angenehme Werte sinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Kamerareparatur kostet ca. 79€.

Meine Überlegung war anfangs ein neues Gerät, da der Akku meines S8 nun auch schon 3 Jahre alt ist.

Kamera + Akku bist du beim gebraucht Preis eines S8.

Ich an deiner Stelle würde mich nach einem günstigem S9 umsehen ;)

Zum Thema: Von S auf A bzw. M.... ist meistens eine schlechte Idee. Selbst meine Schwiegermutter wollte ihr S7 zurück nachdem sie ein A50 bekommen hatte ;)

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch, M--G und HCD
Kann mich dem Vorschlag auch nur anschließen, vllt muss es auch kein S9 sein.
Wegen des Kameraunterschiedes S8vsS9 musst du dich einlesen.
Entscheide anschließend.

Gib das S8 als "defekt" zum Verkauf bei eBay rein.
Dämpft den Preis des neuen Gerätes etwas.

Vor dem Plattmachen 2x Konto-Abmeldungen auf dem Gerät und Geräte-Löschungen jeweils für Samsung und Google und auch auf deren Servern mit deinen spezifischen Konten durchführen.
Sonst droht Ärger.

Zuletzt bearbeitet:
MuP schrieb:
Vor dem Plattmachen 2x Konto-Abmeldungen auf dem Gerät und Geräte-Löschungen jeweils für Samsung und Google und auch auf deren Servern mit deinen spezifischen Konten durchführen.
Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - zurücksetzen - Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Das reicht und macht den Rest automatisch, abgesehen vom löschen auf den Anbieter Servern was eh unnötig und sinnlos ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

baley schrieb:
Leider ist mir nun mein Kameraglas gebrochen und im Zuge dessen dürfte ich auch die Kamera beleidigt haben, da sie nur noch milchige, verschwommene Bilder macht.
Hast das Gerät viel zu stark erhitzt um das Glas zu lösen, dadurch ist die die Kunststofflinse der Kamera angeschmolzen.

Nächstes Mal die komplette Rückseite entfernen und dann erst das Kamera Glas erhitzen/tauschen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
Nein, ich habe gar nichts erhitzt.

Ich habe durch Zufall gesehen, dass mein Kameraglas hinten vollkommen gebrochen und abgesplittert ist. Weiß auch nicht wie das passiert ist - vlt. war ein Schlüssel oder Geldmünze in der Hosentasche.

Danach habe ich das zersplitterte Zeugs mit einer Pinzette entfernt - aber von da an merkte ich schon, dass die Aufnahmen nicht mehr passen. Aufgefallen ist mir auch, dass der PRO Modus der Kamera nicht mehr funktioniert - hier bleibt der Bildschirm schwarz.

Ich werde die Kamera tauschen lassen für 79€ - bin ja prinzipiell sehr zufrieden mit dem Gerät - viel zufriedener als mit dem M31, welches wieder zurück muss.

Aber die Erfahrungen/Meinungen der anderen User zeigt mir auch deutlich, dass ein "Downgrade" von S auf A/M nicht zufriedenstellend ist.

Für eine Bekannte suche ich gerade auch einen Nachfolger für ihr S8.
Das S8 wurde etwas über einem Jahr gebraucht für 200€ gekauft, da war es 2 Jahre alt.
Grund für den Wechsel ist das nun mehrfach gerissene Display Glas. Es war schon vorher von kleineren Stürzen an den Kanten etwas gesplittert. Bei dem letzten Sturz war ich zuffalig dabei, war nicht wirklich hoch, das Teil hält nichts aus.
Es gibt wohl mittlerweile die Möglichkeit für 80€ nur das Glas tauschen zu lassen, allerdings ist es wohl eine Risiko Reparatur.
Das Display kann dabei kaputt gehen und dann wird eine 200€ Reparatur für ein neues Display draus, lohnt sich nicht.
Und selbst wenn es bei 80€ bleibt, der Akku ist dann immer noch über 3 Jahre alt und es kann auch etwas anderes kaputt gehen.
Also sie will kein Geld mehr da rein stecken und auch kein Gerät mehr mit EDGE Display.

Momentan konzentrieren wir uns aufs A41, da sie auch nicht viel mehr als 200€ ausgeben möchte.
Außerdem solle es kompakt bleiben, da gibt es kaum etwas anderes aktuelles.
Das einzige was ich bei diversen Reviews negatives gelesen habe war der träge Fingerabdrucksensor (nutzt sie nicht) und der Prozessor ist nicht gerade schnell.
Letzteres muss man dann mal in natura sehen, ich denke für Facebook, Whatsapp, Insta und Co sollte es reichen.
Ich hatte eher bei der Kamera Bedenken, aber die scheint gar nicht übel zu sein.
Hab hier mal ein paar Reviews verlinkt: Samsung Galaxy A41: Allgemeine Diskussion

Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur Ja für ein Low Budget Gerät ist die Kamera des A41 nicht schlecht, kann aber in keinster weise mit der des S8 mithalten.
Von einem S Gerät auf ein niedriges A runter zu gehen, merkt man in allen Bereichen. Da müsste es schon das A71 sein!

• Danke
Reaktionen: M--G und IceMan
Gebrauchtes S9 kaufen... falls der Akku dann nicht mehr so zufriedenstellend sein sollte, Akkutausch direkt bei Samsung kostet 72€ inkl. Versand.

Smart Repair Service

Wenn es etwas mit längerer Garantie sein soll nach einem S10 oder S10e umsehen, die sind beide noch ähnlich kompakt wie S8/S9.

Zuletzt bearbeitet:
HCD schrieb:
@Chefingenieur Ja für ein Low Budget Gerät ist die Kamera des A41 nicht schlecht, kann aber in keinster weise mit der des S8 mithalten.
Von einem S Gerät auf ein niedriges A runter zu gehen, merkt man in allen Bereichen. Da müsste es schon das A71 sein!
Das A71 ist viel zu groß und über Budget.
Im direkten Vergleich sollte die Kamera des S8 besser sein. Aber im Alltag wo die Person wohl nur Bilder für WhatsApp und Co macht und auch nur auf dem Handy betrachtet wage ich zu hoffen dass der Unterschied kaum auffällt.
Abstriche müssen gemacht werden, sie kann ja nicht erwarten zu dem Preis den sie für ein 2 Jahre altes Flaggschiff bezahlt hat jetzt ein ebenbürtiges Neugerät zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Kamera meines S8 wurde nun getauscht einschl. neuem Backcover mit Kamerglas.

Läuft wieder 1A - und verglichen mit dem M31 macht es in so gut wie allen Situationen die besseren Fotos! (Einzig die Selfi-Cam ist beim M31 besser)

Mein Fazit daher: Ein älteres High-End Gerät ist einem Mittelklassegerät in allen oben genannten Punkten vorzuziehen.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, Nobby1960, WolfgangN-63 und 2 andere
@baley
Dein Fazit ist zu einfach.
Ich habe ein Mittelklasse-A71 und ein Oberklasse-S9+. Das S9 ist dem A71 nur bei Aufnahmen mit wenig Licht überlegen, in allen anderen Punkten (Speicher, Akku, Verbindungseigenschaften etc.) gewinnt die Mittelklasse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G und WolfgangN-63
baley schrieb:
Nun ja, aber irgendwie ist mein 3 Jahre altes S8 in fast allen Bereichen noch immer besser:
Die Frage ist warum dich das wundert. Das ist halt der Unterschied zwischen High End Smartphone für 800 €, und einem Mittelklasse-Phone für 280 €. Kauf dir heute ein High End Smartphone, und der Unterschied zum S8 wird auch nicht riesig sein. So schnell geht das halt alles nicht. Eine Qualität von einem derzeitigen High End Smartphone kannst du vielleicht in 10 Jahren bei einem Mittelklasse-Smartphone erwartet, wenn überhaupt...

@chk142
Wie gesagt, das stimmt so eindeutig nicht.
Und dein Zeitraum... denk doch mal an das S5 (2014) und vergleiche es zum Beispiel mit einem A51. Habe ich die Tage mal gemacht...

Und, was war dein Ergebnis?

Mit meinem Phone (Pixel 3a) möchte ich das jetzt nicht vergleichen, da es gehobene Mittelklasse ist, und eine High End Kamera verbaut hat. :p Allerdings, wenn ich es mit meinem Galaxy S7 vergleiche, dann ist zumindest der Prozessor schwächer, das Display schwächer, und, vor allem, der Stromverbrauch deutlich höher. Also schon so einige Punkte, in denen selbst die Vor-Vor-Generation von High End noch deutlich besser ist. Von daher würde ich schon sagen, dass die alten High End Teile in der Regel noch besser sind, auch wenn man da natürlich nicht allzu weit zurück gehen sollte. Ein HTC Desire ist natürlich absoluter Crap gegenüber jedem Mittelklasse-Phone der heutigen Zeit. Aber, HTC ist eh Crap. :p

Zuletzt bearbeitet:
@chk142
Das S5 war neu aufgesetzt, hat einen neuen Akku... Und ist im Vergleich einfach nur schlecht. In jedem Bereich.
Und wie schon beschrieben, das A71 ist in vielen Bereichen dem S9+ (2018) ebenbürtig oder sogar überlegen. Was mich tatsächlich sehr überrascht hat.

In welchen genau?

@chk142
S5 oder A71?