Heimdall anstatt Odin?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Telefonverbieger

Gast
jau, flashen mit Odin ist überall gut beschrieben ,da gibt es keine Fragen.

Leider nutze ich nur Linux Systeme auf meinen Laptops und benötige daher Hilfe mit Heimdall.
Hat hier jemand schon Erfahrungen? Die letzte Version von HD ist ja auch schon in die Jahre gekommen.
(2014). Daher bin ich nicht sicher, ob das mit S9+ oder Note 9 überhaupt noch geht.

alternativ wären auch Erfahrungen mit JOdin3 Casual von Interesse.

@Telefonverbieger Heimdal dürfte mit dem S9(+) nicht mehr gehen, da die Codierung der FW geändert wurde.

@Telefonverbieger
Ich nutze auch als Hauptsystem Linux. Ich habe eine VirtualBox mit Windows installiert, so kann ich Odin nutzen!

• Danke
Reaktionen: HCD
bisher hatte ich in VM's immer Probleme die Schnittstellen wie USB zu benutzen. ich versuche daher das direkt mit Linux zu schaffen. Bei LG und ZTE hat das soweit auch gut funktioniert.

Anfangs hatte ich da auch etwas Probleme. Aber meines Wissens kannst du Filter erstellen, dann ist es einfacher

stop! too many input!:winki: ich bleib bei "ohne VM". Nix für ungut, aber ich riskier hier nicht mein Note für etwas Wissen. Ich hab hier noch ne Platte mit nem lauffähigen W10 drauf. Zur Not würde ich dann eher noch lieber über den Schatten meiner persönlichen W10 Abneigung springen.

Also wenn Heimdal kein Update mehr seit 2014 bekommen hat, dann sollte es wirklich nicht mehr gehen. Seit dem S8 wurde die FW anders codiert, damit kann sie Heimdal nicht mehr entpacken. So zumindest war es bei Odin!

so wie ich das lese, werden die Firmwaredateien als tar von xda oder sammobile gezogen und zunächst eigenständig entpackt bevor sie dann als .img u. .bin file einzeln in Heimdall geflasht werden. Natürlich mit der passenden Pit Datei.

@Telefonverbieger Ok, dann könnte es doch gehen! Odin entpackt die .tar selbst und genau da lag auch das Problem.

• Danke
Reaktionen: maik005
in unserem Beispiel wird wol die passende pit Datei vorab anhand des bereits vorhandenen Systems mittels des Befehls Heimdall print-pit > phone.pit erzeugt, bevor sie zum flashen benutzt wird. Das genau könnte aber beim Übergang auf Pie auch zum Problem werden wenn sich da was geäntert hat.

HCD schrieb:
Seit dem S8 wurde die FW anders codiert,
Gepackt mit lz4.
Das wird in der Anleitung aus #3 Flashing stock firmware onto a Samsung Galaxy S9+ (SM-G965F) on Ubuntu 18.04 using Heimdall
Aber schon beachtet.
Hat man die lz4 Kompression entfernt würde auch alte Odin Version (vor 3.13) gehen.
Allerdings weiß ich nicht wie weit zurück es mit Odin Versionen ginge.
[doublepost=1546545819,1546545780][/doublepost]
Telefonverbieger schrieb:
passende pit Datei
Ist in der CSC_ enthalten ;)

• Danke
Reaktionen: Telefonverbieger
@Telefonverbieger Ja genau, die neue Pit ist in der csc enthalten, wenn die entpackst hast du die passende! Hier siehst du die entpackte csc!

Anhänge

• 571097-56f9681ea03352807383a6b40df02c3b.png
    571097-56f9681ea03352807383a6b40df02c3b.png
    9,3 KB · Aufrufe: 309
  • Danke
Reaktionen: Telefonverbieger
Heimdall soll für das GT-I9100[T] getestet worden sein. Auf meinem GT-I9100 funktioniert schon die Generierung der pit-Datei nicht.

Telefonverbieger schrieb:
Leider nutze ich nur Linux Systeme
Welche denn ?
Ich nutze hier auf dem Desktop Arch, und Heimdall ist in den offiziellen Repos. Hab's auch installiert, für den Fall der Fälle, aber ehrlich gesagt, noch nie gebraucht. Mein S3 und S5 sind seit Jahren gerootet und mit TWRP bestückt, und hab' das damals auch mit Win bei einem Kumpel gemacht.

Hab' jetzt aufgrund deines Posts mein S3 mit JOdin angeschlossen, und es wird erkannt. Heimdall war mir immer etwas suspekt, obwohl das wahrscheinlich irgendwann mal in Fleisch und Blut übergeht, wenn man es öfters macht.

Ich denke mal, wenn das Handy unter JOdin erkannt wird, sollte der Rest auch funktionieren. Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, dann spring über deinen Schatten und mach's mit Win und Odin. Lieber so, als das Gerät unbenutzbar zu machen.