Handy Speicher voll - Speicherkarte rein, USB Stick dran, etc

T

TechnoTueftler

Ambitioniertes Mitglied
25
Da mich das Thema aus dem Umfeld immer wieder einholt.

Typisches Phänomen, irgendwann ist der Speicher des Handys voll.
WhatsApp und Videofunktionen werden inflationär genutzt, Endeffekt Speicher voll.

Nun steckt in der Regel keine Speicherkarte im Handy, alternativ sind die Geräte auch alle USB C OTG fähig.

Wie ist denn eine gut funktionierende Vorgehensweise, möglichst mit wenig Clicks.
Entweder A) WhatsApp und die sonst üblichen Verdächtigten auf die Karte schreiben zu lassen, bzw. den ganzen Bestand an Videos und Bilder
mit einem Rutsch auf die Karte zu verschieben und diese gleich so transparent ins System zu hängen, dass der Benutzer nur noch umständliche Fragezeichen vor Augen hat?

Alternativ vielleicht das ganze auch in Verbindung mit einem USB C Speicherstick, der dann natürlich danach in die Schublade wandert.

Wie sind denn eure Erfahrungen dazu?
 
@TechnoTueftler
Für Daten eine Cloud benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und WolfgangN-63
@TechnoTueftler
WhatsApp kann nur auf dem internen Speicher schreiben.
Die Erwähnung einer Karte setzt voraus, dass überhaupt eine eingesetzt werden kann. Das ist bei vielen heute nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot
TechnoTueftler schrieb:
WhatsApp [...] auf die Karte schreiben zu lassen
wird nicht funktionieren

TechnoTueftler schrieb:
den ganzen Bestand an Videos und Bilder
mit einem Rutsch auf die Karte zu verschieben
kann man machen, aber dann sind die Medien nicht mehr in den Chats verfügbar

Allgemein müssen die Daten wohl runter, wenn der Speicher voll ist. Ob sie jetzt auf SD, USB-Stick, Cloud, NAS etc. gesichert oder endgültig gelöscht werden, da wird wohl jeder einzelne seine Vorlieben haben. Jedenfalls kann ein guter Dateiexplorer alles davon realisieren.
 
@TechnoTueftler
wie groß ist denn dein interner Speicher?
Was für ein Gerät ist es überhaupt?
 
Regentanz schrieb:
@TechnoTueftler
Für Daten eine Cloud benutzen.
Wird ja schon überall genutzt.

Aber es sind hier in der Regel immer hunderte Gigabyte.

Also Handys die Mindestens 128 GB SolidState Speicher haben, trifft auch Geräte mit 256 GB Speicher.
Sowas lagert man mal nicht eben mal auf eine Cloud aus, die dann nur 1,99 € im Monat kostet. Eigentlich haben alle schon ein Google Drive Abo.

Und ob dort WhatsApp Witzfilmchen für echtes Geld liegen, ist auch noch mal eine ganz andere Frage.

@maik005

Es ist nicht nur ein Gerät, das passiert alle Nase lang im Bekanntenkreis.

Klar, kein BackUp, kein Mitleid. Aber so richtig kann ich mich dann auch nicht raushalten..

Es sollte doch irgend eine einfach Lösung geben. So nach der Art, Stick dran, App drauf und ab gehts...

Aber es artet immer in Gefummel aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63
TechnoTueftler schrieb:
Es sollte doch irgend eine einfach Lösung geben. So nach der Art, Stick dran, App drauf und ab gehts...
Genauso funktioniert es auch. Wie beim PC.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
TechnoTueftler schrieb:
Aber es sind hier in der Regel immer hunderte Gigabyte.
Ja und? Die Sicherung läuft doch kontinuierlich im Hintergrund.
Auch scheinen mir in der Regel hunderte von GB doch etwas übertrieben. Habe ich bei noch niemandem gesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Klaus986 und maik005
Das Problem ist nicht das kopieren.
Das Problem ist das selektieren.


"Nein, dass soll drauf bleiben, dass auch und, das letzte ding auch, aber brauch ich nicht.."

Dass kann doch toll eine App mit dem Benutzer im Dialog selbst ausklamüsern.
Und alle Pfade der üblich Verdächtigen schön nacheinander abklappern.
 
@TechnoTueftler
so einfach ist das nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Regentanz schrieb:
Ja und? Die Sicherung läuft doch kontinuierlich im Hintergrund.
Auch scheinen mir in der Regel hunderte von GB doch etwas übertrieben. Habe ich bei noch niemandem gesehen.
Wenn ich sage 100te von Gigabytes dann ist dem auch so.

Handy die mit 256GB SolidState Speicher voll sind, haben 100te Gigabyte behaltenswertes (Müll)
an Bord.

Die Leute kaufen sich doch gar keine Geräte mehr mit weniger Speicher, weil sie das Problem ja kennen.
Ich habe seit langem im Bekanntenkreis nichts mehr kleiner als 128GB überhaupt gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TechnoTueftler schrieb:
haben 100te Gigabyte behaltenswertes (Müll)
an Bord.
Dann ist das doch aber das Problem des Anwenders. :D Sollen sie sich halt welche mit 1TB kaufen.

Übrigens musst du nicht manuell die Zeile umbrechen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 502826, Klaus986, Regentanz und eine weitere Person
TechnoTueftler schrieb:
Dass kann doch toll eine App mit dem Benutzer im Dialog selbst ausklamüsern.
Wie soll das denn funktionieren? Keine App kann entscheiden, was für dich wichtig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
@TechnoTueftler so ein Schwachsinn. Apps haben in der Regel selbst nach Installation unter 100 MB wer 150 GB an mukke gebunkert hat, sollte grundsätzlich über ein Gerät mit 512 GB oder mehr nachdenken. Ein Gerät mit ausreichend Speicher ist immer die beste und günstigste Lösung
 
TechnoTueftler schrieb:
Wenn ich sage 100te von Gigabytes dann ist dem auch so.
Warum fängt erst bei 300GB an, sich Gedanken darum zu machen??
 
Regentanz schrieb:
Wie soll das denn funktionieren? Keine App kann entscheiden, was für dich wichtig ist.
Indem die App einfach bessere Nerven hat, als ich sie habe.

Und in stoischer Ruhe alles schön mit dem Besitzer durchfragt.

Man kann ja entsprechende Filter durchaus formulieren.

Letzte Nutzung der Datei, Wahrscheinlichkeit einer Wiedernutzung, etc. Klar kann man sowas schematisieren.
 
Canary222 schrieb:
@TechnoTueftler so ein Schwachsinn. Apps haben in der Regel selbst nach Installation unter 100 MB wer 150 GB an mukke gebunkert hat, sollte grundsätzlich über ein Gerät mit 512 GB oder mehr nachdenken. Ein Gerät mit ausreichend Speicher ist immer die beste und günstigste Lösung
Ich kenne ich niemanden mehr, jedenfall die Betroffenen nicht, die Musik noch lokal speichern.

Da läuft nicht mehr als im temporären Cache von Spotify und Youtube Music, etc


Nein, es sind Unmengen an Guten Morgen, Guten Abend, frohe Ostern, frohe drei Tage bis Ostern Videos.
Inkl. natürlich selbst gemachten Kinder, Hunde und Sonnenuntergänge Videos..

Die Videos bekommt man ja wenigstens auf eine Karte, solange bis sie per WhatsApp an 20 Personen versendet werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
VON DEN BILDERN UND DEN MÜLL DEN ANDERE VERSENDEN mal ganz abgesehen ein Gerät mit 128GB ist in der Regel ausreichend und wer eine ausgewachsene Mediathek auf seinem Handy hat sollte in Abhängigkeit der Größe derer wohl gleich zu 512 GB oder 1TB greifen.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, WolfgangN-63, Daichink und eine weitere Person

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
658
rosenheimcop1968
R
Mark77
Antworten
0
Aufrufe
440
Mark77
Mark77
Z
  • ZvonkoB
Antworten
7
Aufrufe
542
ZvonkoB
Z
Zurück
Oben Unten