Handy Speicher voll - Speicherkarte rein, USB Stick dran, etc

TechnoTueftler schrieb:
Ist ja keine Raketenwissenschaft.
Stimmt, es ist viel komplexer und unlösbar.

TechnoTueftler schrieb:
Einen halbautomatischen und vor allem geführten Ansatz zum WhatsApp aufräumen wäre doch auch mal was. Damit würde man ja schon gefühlt 99% erschlagen.
gibts doch.
Ganz einfach Chats/Gruppen "löschen"
-> Zack aufgeräumt.
Dazu noch "Selbstlöschende Nachrichten aktivieren.

Ansonsten kennst du vermutlich, oder nicht?
WhatsApp - Einstellungen - Speicher und Daten - Speicher verwalten.
Dort siehst du die Größe der Chats, kannst nach Größe und Chat sortiert Medien auswählen und löschen.
Auch "Häufig weitergleitet" und "größer als 5 MB" gibt es als eigene Kategorien.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826, WolfgangN-63 und Daichink
Ja, diese interne WhatsApp Aufräumfunktion ist auch nicht schlecht.
Aber halt viel zu klein und viel zu manuell, um damit wirklich etwas anfangen zu können.

Ich nehme mal an, dass das natürlich auch Anwendungs-Kalkül ist.
WhatsApp wird verhindern wollen, dass Anwender später feststellen, dass ihnen doch was fehlt.

Ich habe mir gerade nochmal das Sandisk Programm angesehen. Ich werde das den empfehlen,
Stick dran und dann überlegen, was behalten werden soll und was nicht.
Dass ist wenigstens schön auf WhaptsApp ausgerichtet und es funktioniert ganz gut.
Erst in WhatsApp selbst Chats löschen die guten Gewissens weg können, dann im Tool den gewolten Rest löschen oder verschieben.
Was besseres fällt mir erstmal nicht ein.
 
TechnoTueftler schrieb:
viel zu manuell, um damit wirklich etwas anfangen zu können.
alles andere führt aber zu...
TechnoTueftler schrieb:
dass Anwender später feststellen, dass ihnen doch was fehlt.
;)-old

TechnoTueftler schrieb:
Dass ist wenigstens schön auf WhaptsApp ausgerichtet und es funktioniert ganz gut.
ist es das?
Funktioniert das sicher noch mit dem neuen Speicherpfad von WhatsApp?
Und welches Programm ist das eigentlich genau?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Daichink
Memory Zone heisst es.
Ich hatte es vorhin mit meinem WhatsApp mal probiert, scheint zu machen was es soll.
 
TechnoTueftler schrieb:
Ich hatte es vorhin mit meinem WhatsApp mal probiert, scheint zu machen was es soll.
Und was soll das sein?
Es löscht (alle) Medien.
Das kann WhatsApp selbst viel besser und ausgewählter.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und swa00
@maik005

Hab mich auch eben gefragt , wie dieses Tool auf die WA-DB selektiert zugreifen kann ......... *hust*
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
maik005 schrieb:
Und was soll das sein?
Es löscht (alle) Medien.
Das kann WhatsApp selbst viel besser und ausgewählter.
Nee.

Es löscht Dateien bequem einzeln und vor allem geht das schnell mit dem selektieren,
oder du verschiebst Dateien, natürlich auch die WhatsApp Medien Dateien selektiv oder auch in gänze auf einen Stick, Cloudstorage, etc.
Jedenfalls macht er es bei mir so.

Ich glaube er mag nur SanDisk Medien. Kann es aber gerade nicht probieren. Aber zumindest selektiv löschen und WhatsApp Medien betrachten sollte auch bei Dir gehen.

Warum soll das nicht gehen, sind doch Datendateien? Herr derer bist du doch selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum wollte ich immer nur Geräte mit SD Karte, einfach die Bilder und Videos von WhatsApp in der Galerie anzeigen lassen und gleich auf SD Karte verschieben (und von da dann regelmäßig auf PC).
Ich kenne Leute die haben die WhatsApp Chats der letzten 5 Jahre gespeichert! Warum ist mir ein Rätsel aber jeder wie er mag, man kann ja auch die Chats inklusive Medien exportieren und in einem Ordner auf der SD Karte Speichern. Man muss nicht zwingend die Cloud nutzen, ob das Speichern sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt aber ich habe selbst schon gemerkt dass Bilder die extern auf PC oder Festplatten gelagert werden nicht wirklich oft noch einmal angesehen werden. Praktisch sind die winzigen USB Sticks die man direkt ans Handy stecken kann und auf die man einfach alles rüber schieben kann wenn Platz knapp wird. Blöd ist halt wenn man ein Handy ohne SD Karte hat und es zurück setzen muss dann ist alles was noch nicht extern gesichert war weg wenn es nur intern gespeichert war.
 
  • Danke
Reaktionen: TechnoTueftler
So ganz verstehe ich das Problem nicht.

Wenn die Daten sowieso in der Cloud schin gespeichert sind, dann alles Lokal löschen und gut ist.

Wenn die Personen sich quasi "weigern" es zu löschen, weil sie doch gerne hätten, dann bringt doch auch keine App was die selektiert Daten auf einer Speicherkarte speichern würde. Das löst ja das eigentliche Problem nicht.

Was du suchst ist eigentlich eine App die zwar logisch und konsequent agiert, aber es dann doch bevormundet und gegen den Willen des Benutzers tut. Also das tut was der Nutzer eigentlich machen sollte, aber es einfach nicht tut, weil er sich von seinem geliebten Datenmüll nicht trennen kann. Das ist ja nicht der Sinn der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
Nein die whatsApp Daten hängen ja nicht alle in der Cloud.

Es geht ja auch nicht um ein Wollen oder Weigerung der Benutzer. Es geht schlicht um ein nicht können, dass sind ja nicht nur Fähigkeiten, es ist auch Zeit und persönliche Vorlieben.
WhatsApp ist da halt als Beispiel besonders schlecht. Das Konzept, die Tools, das ganze Prinzip neigt zum vermüllen. So ist es gebaut. Manche Leute haben die Disziplin, andere nicht.
Was mir vorschwebte war eine clevere Unterstützung für Speicherkarten und oder USB Sticks.
Es ist ja eine Sache des Gefühls. Natürlich schaut sich niemand je wieder solch einen Stick an, aber es macht halt ein gutes Gefühl, wenn dieser im Schrank liegt. Dann wird schneller was auf dem Handy gelöscht.

So ein Tool könnte z.B. Familien und Freundesbilder automatisch erkennen, oder eigene Haustiere etc. Es könnten ähnlich Motive erkannt werden. Usw.
Entsprechende Tools sind ja nun nicht gerade selten und funktionieren ja auch sehr gut.
Was ich am Sandisk Tool ganz z.B. finde, dass man Zack Zack Zack einfach durch z.B. alle WhatsApp Videos scrollen und markieren kann.
Z.B. kann man ja sagen, dass Videos die ich selbst gesendet habe problemlos gelöscht werden können, weil ich die ja logisch im Original irgendwo nochmal habe... Usw. Usw. Das kann das Tool schnell.
Aber ich hatte mal gestern geschaut und es gibt eine Menge an Tools die genau für das WhatsApp aufräumen gebaut sind. Mit Bildbewertung uvm. Muss man sich halt beschäftigen, ob da was von nun taugt oder nicht.
Sowas gibt es garantiert auch mit dem Zielkorridor eine USB Stick Unterstützung sinnvoll und vor allem schnell umsetzen zu können. Das alles von Hand zu machen ist ja ein Krampf und es überfordert die meisten Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
TechnoTueftler schrieb:
dass Videos die ich selbst gesendet habe problemlos gelöscht werden können,
Öffne den Ordner "Sent" und lösch die Daten. Ganz einfach.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TechnoTueftler schrieb:
Es geht ja auch nicht um ein Wollen oder Weigerung der Benutzer. Es geht schlicht um ein nicht können, dass sind ja nicht nur Fähigkeiten, es ist auch Zeit und persönliche Vorlieben.
Das ist "kein Bock darauf" und nichts anderes.

TechnoTueftler schrieb:
Das alles von Hand zu machen ist ja ein Krampf und es überfordert die meisten Leute.
Wie kann es jemanden überfordern, sich Thumbnails anzusehen und zu entscheiden, ob die Datei gelöscht werden soll? So einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört. Die User sind dazu angeblich nicht in der Lage, sollen aber eine kompliziert aufgebaute KI anlernen, damit sie Freunde, Familie und eigene Haustiere erkennt und filtert. Denn anders würde es nicht funktionieren, gäbe solch eine Software. Natürlich viel unkomplizierter als die Daten selber anzusehen. Dass die Fehlerquote dabei selbstverständlich enorm hoch sein würde, weil Menschen und v.a. Tiere sehr ähnlich aussehen können, wird hierbei auch absolut vernachlässigt. Ganz zu schweigen davon, dass der Entwickler solch einer Software diese ganz sicher nicht kostenlos anbieten würde. Aber das nur mal am Rande...

Wer also in der Lage ist, deine gewünschte Software nach allen Wünschen anzulernen und alle erdenklichen Filter einzustellen, der sollte auch in der Lage sein, die Daten selber zu löschen. Vermutlich ist das auch der Grund, warum es deine gewünschte Software in diesem Umfang nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Canary222, WolfgangN-63, midoni und 4 andere
@Klaus986

100 Punkte Zustimmung ........... Kann echt nicht wahr sein ....... :)

.... hier der Tee für Dich 🫖 (frisch zubereitet)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Canary222, Klaus986, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Leute und Objekte sortieren kann Home | Immich

Ob du nun jedem einen Dockercontainer aufsetzen und in diesen syncen möchtest, bleibt dir überlassen. . Zusätzlich mit zwei Wege sync können deine bekannten am pc löschen und es würden die gelöschten Daten auch vom Smartphone löschen.
Ändert halt nichts daran das die "keine Zeit" haben.

Das was du aktuell haben willst, gibt es so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TechnoTueftler also, ich habe sowas über Gerätwartung/ Speicher da werden mir nicht genutzte Apps doppelte und sehr grosse Dateien angezeigt , die ich automatisch löschen könnte,was ich sicherlich nicht tun werde. So 2 bis 3 x im Jahr gucke ich mir alles an und miste aus,grade diese whatsappweihnchtswünsche,die echte Speicherfresser sind
 
@TechnoTueftler siehst du ich kenne viele die ihre Musik über Jahrzehnte hinweg digitalisiert haben und auch auf dem Handy haben aber nicht als mp3 sondern in einem verlustdreien Format bevor ein Handy durch kurze texte zugemüllt ist dauert es ewig VORHER IST ES tausend mal verkauft, bei meinem Bruder ziehen bei einem h
Handy Wechsel immer knapp 300GB mit um, alles Mukke und ein paar Hörbücher und ich bekomme Ohren schmerzen bei der mp3 kacke wer bereit ist ein paar Hundert Euro für einen guten Kopfhörer hin zu legen wird keine mp3 Files in der Regel nutzen wobei ausnahmen es wohl immer geben wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TechnoTueftler DU redest von Speicherkarten und von Sandisk, sorry aber das wäre mir viel zu langsam unter 500MB lese und Schreibgeschwindigkeit geht da nichts sicher du mal deine paar hundert GB mit 5 Mb/s da wirst vorher wohl eher sterben, von daher ist die Idee alles auf solchen sticks zu speichern nicht praktikabel um es mal milde aus zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canary222 schrieb:
sicher du mal deine paar hundert GB mit 5 Mb/s
Wie kommst du auf so unmöglich niedrige Datenraten?


Canary222 schrieb:
unter 500MB lese und Schreibgeschwindigkeit
Bringt dir als Speicherkarte im Smartphone gar nichts, kann auch keine microSD Karte.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
maik005 schrieb:
Wie kommst du auf so unmöglich niedrige Datenraten?
Am PC, schlechtes Kabel. :D Das geht ziemlich schnell.
 
Ich habe mir die Beiträge alle durchgelesen und mal im Kopf zusammengesetzt.

Wer 100te GB an persönlichen Daten (WhatsApp Videos, Bilder) hortet und N I C H T in der Lage ist, bei nur noch wenig Speicherplatz ein Backup der betreffenden Ordner selbstständig auf einen USB-C Stick, externe SSD, PC / Laptop durchzuführen, gedanklich Daten nicht nach irrelevant / relevant kategorisieren kann, dem ist in meinen Augen kaum mehr zu helfen. Der muss in seinem "Datenmüll" leben und mit dem immer knapper werdenden Speicher zurecht kommen.

Was machen denn die Leute, wenn ihnen ihr Smartphone kaputt geht? Einmal blöde fallengelassen. Und dann? Alle Daten, ob wichtig oder unwichtig, sind weg. So kann man natürlich auch aufräumen, aber das Geheule ist hinterher groß.


Die "DAU-So-Einfach-Mit-1-Klick-Lösung" gibt es nur bedingt. Ich persönlich versuche solchen Leuten einen einfach abzutrampelnden Pfad zu ermöglichen, den sie nach und nach aus dem FF beherrschen - oder eben nicht. Als einfach hat sich IMO das Backup auf PC / Laptop via Kabel (+ Angabe von "vorgefertigten Pfaden" AKA Verknüpfungen unter Windows; auf dem Desktop abgelegt) erwiesen.
"Mutige" machen dann noch ein Backup des PC / Laptop auf eine externe Platte, dazu kann ich persönlich nur FreeFileSync empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Klaus986, maik005 und ultra50
@midoni
sorry, selbst dann nicht.
Selbst mit einem USB 2.0 Kabel schafft man noch rund 30 MByte/s
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
midoni schrieb:
Am PC, schlechtes Kabel. :D
Was ist denn ein "schlechtes Kabel"? Entweder kann es Daten übertragen oder eben nicht.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
649
rosenheimcop1968
R
Mark77
Antworten
0
Aufrufe
438
Mark77
Mark77
Z
  • ZvonkoB
Antworten
7
Aufrufe
540
ZvonkoB
Z
Zurück
Oben Unten