Handy Speicher voll - Speicherkarte rein, USB Stick dran, etc

@TechnoTueftler das ist IMHO völlig illusorisch, was du da vor hast. Dafür sind die Anforderungen pro User / Smartphone viel zu individuell. Ich stand selbst vor einer ähnlichen Herausforderung und hab irgendwann aufgegeben und die Verantwortung vollkommen in die Hände der Nutzer gelegt. Nicht, weil ich mir dafür zu schade bin sondern weil Aufwand und Ergebnis in keinerlei halbwegs vernünftigem Verhältnis stehen. Wer meint, Gigabyteweise Daten aufheben zu wollen, nur um 1x im Jahr einen Chat von vor ewig nochmals einsehen zu müssen, der soll ein Smartphone nutzen und kaufen, das entsprechend Platz bietet.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, Regentanz und Klaus986
TechnoTueftler schrieb:
Und in stoischer Ruhe alles schön mit dem Besitzer durchfragt.

Man kann ja entsprechende Filter durchaus formulieren.
So etwas gibt´s ja nicht mal für den Rechner. Vielleicht in Zukunft mit KI.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und maik005
Klaus986 schrieb:
Ein cleverer Ansatz sucht Bilder mit ähnlichen Motiven.
Oder wenn Du z.B. keine Bilder in der Vergangenheit versendet hast, die älter als 2 Wochen sind, dann wird das in Zukunft auch eher unwahrscheinlich sein.
Sowas in der Art.
Man kann doch da durchaus etwas cleverer dran gehen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind viele der Videos mehrfach vorhanden? (Da mehrfach verschickt?)

Dann suche nach einer App welche deduplication anbietet.
Files by Google kann das zum Beispiel. Wie zuverlässig das ist, kann ich nicht sagen
 
@TechnoTueftler
Sag ich ja. KI kann das. Ist aber noch aufwändig.
 
@TechnoTueftler Wenn man mehrere 100GB angesammelt hat, dann mistet man einfach mal vernünftig aus und wartet beim nächsten Mal nicht, bis wieder mehrere 100GB angefallen sind. Ich lege die Auswahl meiner Fotos, die gesichert werden sollen, doch nicht in die Hände irgendeiner KI. Auch mit Abfrage der KI macht es keinen Sinn, weil ich mir die Dateien auch ohne KI ansehen und aussortieren kann. Einfach Ordnung halten oder genügend externen Speicher zulegen, wo alles drauf passt - ohne aussortieren. Warum macht man da so ein Drama draus?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, KnudBoerge, Daichink und 2 andere
Indem die App einfach bessere Nerven hat, als ich sie habe.
Und ein Stern , weil sie keine eingebaute Kristallkugel hat, was der Nutzer als sinnvoll erachtet :)
Lustiger Thread .......
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, WolfgangN-63, Daichink und 3 andere
@TechnoTueftler
mal ganz was anderes.
Wie wärs mit dem Umstieg z.b. zu Telegram?
Da wird alles in der Cloud gespeichert.
Der Cache auf dem Gerät kann jederzeit gelöscht werden ohne Daten zu verlieren.
Dazu ist es noch """kostenlos""" und der Cloudspeicher praktisch unbegrenzt.
 
@maik005
Kann man Hunderte von GB in Whatsapp haben :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Regentanz
lt. TE wohl schon.
Durchaus auch nicht unrealisitsch.
Denk dir mal mehrere Gruppen/private Chats.
in mehreren nahezu täglich "Guten Morgen" "Gute Nacht" Videos usw.
Da kommt schon was zusammen.
 
  • Haha
Reaktionen: Regentanz
Regentanz schrieb:
@maik005
Kann man Hunderte von GB in Whatsapp haben :confused2:
kann man, da gehört überhaupt nicht viel dazu. Ich selbst nutze weder Whatsapp noch lege ich Wert auf Backups von Unterhaltungen, ganz im Gegenteil dazu lasse ich bei meinen Messenger Nachrichten automatisch verfallen bzw löschen, spätestens nach einer Woche. Ich habe aber wie gesagt im unmittelbaren/familiären Umfeld Nutzer mit 60-80GB Whatsapp-Daten.
Niemand käme je auf die Idee, tagtäglich mit einem Aufnahmegerät rumzulaufe und alles zu speichern, was man an belanglosem Bockmist von sich gibt oder zu hören bekommt. Warum das viele bei ihrem schriftlichen meist belanglosen Bockmist anders sehen, ist mir ein völliges Rätsel aber gut... jeder wie er meint. Dann soll er auch für Speicher sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@maik005 du hast eben die 40k grenze geknackt .......
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005 und Skyhigh
Regentanz schrieb:
@maik005
Kann man Hunderte von GB in Whatsapp haben :confused2:
Das ist das Phänomen der älteren Generation. Meine Mutter bekommt auch in den ganzen Gruppen dauern mistige Videos geschickt. Ein singender Hase zu Ostern in 20 Versionen usw usw. Nichts unübliches.

Wenn deduplication nicht hilft, kann man nur noch manuell aufräumen. Dann empfehle ich, das die Leute mal selbst machen zu lassen. Nächstes Mal wird's definitiv besser.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, swa00 und maik005
Ghost schrieb:
Warum das viele bei ihrem schriftlichen meist belanglosen Bockmist anders sehen, ist mir ein völliges Rätsel aber gut... jeder wie er meint. Dann soll er auch für Speicher sorgen.
die Textnachrichten sind ja kein Problem.
Problematisch sind Videos und zu deutlich kleinerem Teil Bilder.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
maik005 schrieb:
und zu deutlich kleinerem Teil Bilder
Nein, durch deren große Anzahl sind die das viel größere Problem. :D
 
@midoni
;)-old Nutzungsabhängig
 
maik005 schrieb:
@TechnoTueftler
mal ganz was anderes.
Wie wärs mit dem Umstieg z.b. zu Telegram?
Da wird alles in der Cloud gespeichert.
Der Cache auf dem Gerät kann jederzeit gelöscht werden ohne Daten zu verlieren.
Dazu ist es noch """kostenlos""" und der Cloudspeicher praktisch unbegrenzt.

ich mag Telegram gerne, allerdings sind solche Vorschläge natürlich nicht zielführend. Weil bei den Messengern natürlich primäres Merkmal ist, wen man damit erreicht.

Ich muss aber bei meinem eigenen Telegram feststellen, dass ich einige alte Chats habe, die inzwischen so groß sind, dass ich diese nicht mehr exportieren kann. Also über den Desktop Client sichern kann. Bei Telegram erkauft man sich so einige Vorteile, wieder mit spezifischen Nachteilen.
 
TechnoTueftler schrieb:
allerdings sind solche Vorschläge natürlich nicht zielführend.
für dich scheint hier nichts zielführend.
Außer dem einen, was du dir vorstellst, was praktisch aber überhaupt nicht umsetzbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Skyhigh, swa00 und 2 andere
Das war nicht böse gemeint.
Klar finde ich Telegram besser als Whatsapp. Aber ich kann doch niemand Telegram empfehlen, der damit gar nicht die Kommunikationspartner erreicht.
Es wird ja nicht mal das Problem des vollen Geräts verstanden.
Ich könnte sagen, "ups voll, neues Gerät kaufen, oder altes Zeug löschen". Dann würde es postwendend ins Geschäft gehen..
Aber sowas ist natürlich schade, wenn das der Grund für ein neues Gerät sein soll. Da zieht sich mir alles zusammen.

Schade, dass es da keine Lösung gibt.

Ich hatte vor Jahren mal einen Stick, oder Karte, von Sandisk gekauft, da wurde auf eine Sandisk App verwiesen und die hat ja sowas im Prinzip gemacht. Sehr einfach und sicherlich nicht wirklich gut, aber immerhin hat an das Problem dort scheinbar erkannt. Hatte gehofft, dass es sowas in gut inzwischen gibt. Ist ja keine Raketenwissenschaft.

Einen halbautomatischen und vor allem geführten Ansatz zum WhatsApp aufräumen wäre doch auch mal was. Damit würde man ja schon gefühlt 99% erschlagen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
649
rosenheimcop1968
R
Mark77
Antworten
0
Aufrufe
438
Mark77
Mark77
Z
  • ZvonkoB
Antworten
7
Aufrufe
540
ZvonkoB
Z
Zurück
Oben Unten