Hängt Samsung seine A-Klasse technologisch ab?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Moderator
Teammitglied
5.583
Das Samsung Unpacked von heute hat meine letzten Zweifel beseitigt.

Galaxy AI hängt über allem bei Samsung. Und die ganze Features sollen auf dem Gerät funktionieren - alles auf Flaggschiff Level.

Mancher wird sagen, dass er den ganzen KI Kram nicht braucht - nur: Kommt man daran noch vorbei? Man muss sich nur mal den Update Fahrplan von Samsung anschauen, welche Geräte die neuen Features bekommen.

Wenn Samsung seine und Googles KI wirklich in Zukunft so tief in sein System ONE UI integriert ... dann gute Nacht. Dann nützen auch alle Updates der Welt nichts mehr.

Oder wie kommt Samsung mit der A-Klasse aus dieser Nummer heraus?

Du meinst also die KI Features gibt es nur bei den Flagschiffen aber nicht in der A Klasse? Wäre mir durchaus Recht, ehrlich gesagt :)

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Das wäre die Konsequenz. Ich befürchte eher, dass die Geräte nicht mehr flüssig laufen, wenn es ohne KI nicht mehr geht.

• Danke
Reaktionen: bananensaft
MSSaar schrieb:
. Ich befürchte eher, dass die Geräte nicht mehr flüssig laufen, wenn es ohne KI nicht mehr geht.
Wie kommst du auf so einem abwegigen Gedanken?
Das wird sicherlich nicht passieren.

• Danke
Reaktionen: bbfh und Skyhigh
AOSP ist Googles Basis für Ihren hohen Marktanteil und das muss performant bleiben. Wenn dafür KI nötig wird, wird sie auch in AOSP kommen. Das begrüße ich, da es die Abschottung der Gerätehersteller, die sie mit ihren proprietären UIs betreiben, aufbrechen würde.

@MSSaar Die A-Serie läuft ohnehin nicht flüssig und das schon seit drei Generationen. Ich denke, hier trifft der Satz: "Was der Bauer nicht kennt", es ganz gut. Die meisten KI-Features sowohl bei Google als auch Samsung waren ja eher aha bis maximal Nett. Da Samsung aber in den letzten Jahren mehr Fokus auf die A-Reihe anstatt auf die S-Reihe gelegt hat, wird es am Ende wie bei Pixel laufen, dass KI-Features immer mit dem nachfolgenden Gerät dazu kommen oder später nach gepatcht werden.

"Mancher wird sagen, dass er den ganzen KI Kram nicht braucht - nur: Kommt man daran noch vorbei?"

Ich persönlich glaube nicht daran, dass der Großteil der Zielgruppe, die auf die A-Modelle zurück greifen, was vermissen wird, wenn sie das ganze AI Zeug nicht haben. In meinem Umfeld sind die, die das A-Modell kaufen, meistens die, die einfach nur ein Samsung zwecks des Namens kaufen, aber nicht bereit sind, 700 Euro oder mehr auf den Tisch zu legen. Die wollen n bisschen Chatten, surfen, Musik hören, mal ein YouTube Video gucken oder machen mal ein Foto von der letzten Party oder von den Kindern. Das AI Zeug ist ja alles schön und toll für diejenigen, die das Maximum aus ihrem Smartphone raus holen wollen, diese Leute sind aber dann auch bereit, zur S-Serie zu greifen. Ich behaupte mal, aktuell kommt man noch gut dran vorbei und wer die Features nicht kennt und bis jetzt nicht benötigt hat, der hat auch nix verpasst.

• Danke
Reaktionen: Blacky12
Geräte werden auch weiterhin flüssig laufen, da die A-Serie durch ihre Masse im Markt nicht irrelevant ist.

Die A-Serie ist eben Einsteiger Basis und durch AI (*gähn*) will man wieder Marketing Schlagwörter nutzen um die Preise der S-Serie zu rechtfertigen.

Das ebbt auch wieder ab, zumal wir aktuell keine "Intelligenz" sondern reines "Machine learning" haben.
Verkauft sich aber nicht so toll wenn man ML schreiben würde.

Die ganzen "KI" Features sind nett aber nicht wirklich lebensnotwendig. Auch glaube ich kaum, das ein fehlen dieser Features das Gerät schlechter werden lässt. Bedenkt man die doch Recht durchschnittliche Ausstattung der A-Serie würde das hinzufügen von KI wohl eher zu Einbußen führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Könnte auch sein, dass KI auf der A Klasse nicht Device-Only ist sondern in der Cloud läuft.

Ich nutze die KI auf dem S22 nicht. Angesehen ausprobiert fertig.
Im Samsung Browser gibt's die Funktion Übersetzen sein schon lange und die Übersetzungs KI macht da zb nichts anderes.
Im Moment kann ich da insgesamt keinen großen Vorteil erkennen was das ganze angeht. Was die KI macht machen normale Apps/Programme auch.
Sprich das was an KI auf dem S22 zur Zeit zu finden ist würde das A55 ebenso schaffen ohne es in die Knie zu zwingen.
Samsung braucht lediglich eine künstliche Abgrenzung zur S Klasse und co.

Fehlt mir auf dem A55 dementsprechend nicht. Was ich nutze ist der magische Radierer der aber auch ohne KI wunderbar funktioniert mittlerweile.

• Danke
Reaktionen: MarcoLo
onemaster schrieb:
Fehlt mir auf dem A55 dementsprechend nicht. Was ich nutze ist der magische Radierer der aber auch ohne KI wunderbar funktioniert mittlerweile.

Funktioniert der on-device oder braucht der eine Internetverbindung?

@MSSaar benötigt keine Internetverbindung.

• Danke
Reaktionen: MSSaar
MSSaar schrieb:
Das wäre die Konsequenz. Ich befürchte eher, dass die Geräte nicht mehr flüssig laufen, wenn es ohne KI nicht mehr geht.
Naja, die SoCs werden doch von Generation zu Generation auch immer schneller.

Aber, gut, für mich wäre das auch eher ein Vorteil. Keine Ahnung, warum alle so auf den KI-Hypetrain abefahren...

chk142 schrieb:

Samsung fährt drauf ab und hyped, was das Zeug hält. Galaxy AI AI AI hört man nur noch, bis zum Abwinken auf dem Unpacked. Vorhin habe ich ausnahmsweise bei der Fernsehwerbung nicht umgeschaltet - was war zu sehen? Samsung / Google AI mit circle to search.

Ist bei Microsoft, Google oder Apple genauso. Scheinen wohl alle überzeugt zu sein, dass der Benutzer kein Hirn mehr hat, und dafür seine Technik Hirn haben muss. ;)

naja, was bleibt den Herstellern außer KI?
Akku? Ohne größere Geräte aktuell nicht wirklich etwas zu machen.
Kamera ist man auch schon beim maximal möglichen.
Display ebenfalls nur kleine Besserungen.
Man braucht DAS Verkaufsargument und KI ist ja nun mal überall, selbst bei Prozessoren für PCs.

• Danke
Reaktionen: Blacky12 und WolfgangN-63
chk142 schrieb:
Ist bei Microsoft, Google oder Apple genauso. Scheinen wohl alle überzeugt zu sein, dass der Benutzer kein Hirn mehr hat, und dafür seine Technik Hirn haben muss. ;)
Hat doch damit nichts zu tun. Ob uns das gefällt oder nicht, KI wird unser Leben immer mehr beeinflussen.
Wer es nicht braucht, muss es einfach nicht benutzen.

Ich denke über kurz oder lang wird sich auch auf den A-Klasse Geräten die „KI-Fahigkeit“ einstellen, zumindest in den höherpreisigen Kategorien wie A3x und A5x

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot und maik005