Hängt Samsung seine A-Klasse technologisch ab?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wahrscheinlich so beschnitten wie auf dem S22.

MSSaar schrieb:
Mancher wird sagen, dass er den ganzen KI Kram nicht braucht - nur: Kommt man daran noch vorbei?

KI wäre vielleicht ganz cool, aber wo gibt es diese? Ich habe beim S24 nichts gesehen was den Namen wirklich verdient hätte.

Circle to Search? Ganz nett und praktisch . Aber was hat das mit KI zu tun? Die Funktion hätte es auch vor 15 Jahren im Galaxy S2 geben können.

Live Übersetzung. Ganz nett, wenn sie funktioniert. Wirkliche KI sehr ich nicht dahinter. Es ist einfach eine Übersetzungsapp.

Photobearbeitung. Naja, nicht wirklich toll. Da gibt es seit vielen Jahren Apps die das viel besser können.

For mich ist die KI/AI mehr Schein als Sein. Man versucht mit dem Wort Künstliche Intelligenz den Anschein zu erwecken, dass dahin etwas ganz neues hochmodernes aus der Sciencefiction Welt steckt. In der Realität ist es am Ende eine primitive Funktion oder eine App die es seit Jahren schon so gibt ohne es KI zu nennen. Schal und Rauch. Ein künstlich erzeugter Hype um etwas ganz banales.

• Danke
Reaktionen: chriss-100 und onemaster
Mit der primitiven KI Funktion lassen sich sämtliche Algorithmen erheblich vereinfachen. Z.b Im Audio Bereich sind die KI Modelle allen klassischen Signalverarbeitung Algorithmen überlegen.

@mesumax sehe ich zum größten Teil auch so. Aktuell ist KI das Marketing-Kampfwort überhaupt, weil's hardwareseitig ja kaum was neues gibt und viele mittlerweile glaub merken, dass eine solide Mittelklasse auch ausreicht. Es gibt Sachen, die finde ich ganz gut und nutze sie auch, wie den magischen Radierer. Aber warum sollte der nicht auf einem A55 funktionieren? Oder Circle to search? Das nannte sich früher mal Google Lens und funktionierte vor 5 Jahren schon auf einem Redmi Note mit Snapdragon 665. Die Google Cam inklusive Astrofotografie lief damals schon auf dem Pixel 3a, und da war ein Snapdragon 670 drin. Das Bild hat zwar n paar Sekunden gebraucht, aber die meisten kamen damit klar. Ich glaube, Samsung versucht damit, eben seine Flaggschiffe zu pushen, so wie es jeder Hersteller nun mal macht. Für mich ist das auch absolut ok, dürfen sie gerne tun, aber das A55 läuft auch ohne KI wie ein Uhrwerk und ein S-Ultra brauche ich dafür nicht. Wenn ich die Werbung "Ailton erklärt AI" schon sehe, dann kann ich mir ungefähr vorstellen, welche Käuferschicht hier angesprochen werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
@Ragnarson KI ist ein nicht nur bei Samsung ein Thema. Mittlerweile wirbt jede Hersteller ganz groß damit.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@mesumax ja, das hab ich ja geschrieben

Zumal heutige KI ja keine KI ist, sondern halt auswendig gelernter Kram der schnell ist. Aber eigentlich ist die strunzdumm und mit neuen Situationen kann sie nicht umgehen.
Ich meine, ein Kind lernt anhand von 2-3 Bildern, auch gemalte, wie ein Zebra aussieht und kann das dann ziemlich zuverlässig in allen Lebenslagen erkennen. Eine KI benötigt dafür Millionen von Bildern und wenn die alle aus Kalahari stammen, dann erkennt es ein Zebra vor einen deutschen Wald nicht. Auf dem Level bewegen wir uns in Sachen KI... da ist noch viel Luft nach oben.

• Danke
Reaktionen: Lazy Rich und Skyhigh
bananensaft schrieb:
Auf dem Level bewegen wir uns in Sachen KI... da ist noch viel Luft nach oben.
Zumal alles was wir heute haben keine KI/AI ist.
Was heutzutage als KI/AI bezeichnet wird, wurde vor Jahren noch MachineLearning genannt.
Das wort kennt aber kaum jemand, weshalb man Marketingtechnisch auf KI/AI gesprungen ist.
Der ganze Marketing Quatsch ist daran schuld, das es in dem Bereich Namensänderungen gab:

Das was wir aus Sci-Fi als KI/AI kennen, wird heute AGI (Artificial General Intelligence) bezeichnet und sofern es existieren Würde, wäre es in der Lage komplexe Probleme autonom zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und bananensaft
Wird aber auch Zeit , mein Xiaomi mit HyperOS bietet das schon länger, also GoogleLens.