Google Play-Dienste bleiben ständig stehen

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@samswolf1
Hab dir doch den Link gepostet

@samswolf1 Die Appversion kriegst du ganz unten in der Apppinfo (dein Screenshot) eingeblendet. Die Kategorie ohne WearOS oder Google TV von René war schon richtig; schließlich geht’s ja weder um eine Smartwatch noch ein SmartTV (Flachbildfernseher), sondern ein Smartphone.😉
Sonst schreibe uns noch einmal deine Appversion und dein Gerät (das kannst du übrigens auch in deinem Profil vermerken; macht es uns einfacher), dann können wir dir noch besser helfen.
Zum Installieren: Nachdem du den Link auf deinem Smartphone geöffnet hast und die Datei runtergeladen hast, bekommst du vermutlich entweder gleich ein Popup vom Browser oder eine Benachrichtigung vom Browser, bei der du dann einfach nur auf „Installieren“ klicken musst. Sollte das nicht so sein, findest du sicherlich einen Punkt „Downloads“ in deinem Browser, wo du einfach die .apk-Datei anwählen kannst, sodass sie sich öffnet. Als Nächstes kommt dann ein Berechtigungspopupfenster der Einstellungen, in dem du gefragt wirst, ob du dieser App das Installieren von Apps aus unbekannten Quellen erlauben möchtest: Da klickst du auf ja und wartest bis die App installiert wurde. Danach gehst du in die Einstellungen > Apps > dein genutzter Browser und entziehst ihm die Berechtigung zum Installieren unbekannter Apps, um das Sandboxing wiederherzustellen (Sicherheitsgründe).

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DwainZwerg - Grund: Installation ergänzt.
@DwainZwerg Danke für die ausführliche Anleitung. Werde ich ausprobieren

maik005 schrieb:
Solltest du probieren.
Was für Probleme sollten das denn sein?

Bei 40 installierten Apps, diesem Handy und dieser ollen Android Version, fallen mir da eine Menge ein 😆

@samswolf1 Trotzdem wäre der abgesicherte Modus, wie von @maik005 empfohlen, safe die erste Anlaufstelle 👍

Das rumstrubbeln mit PlayDienste Versionen auf APK Mirror, wäre auf jeden Fall nicht meine erste Wahl 😏

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@Mister Lon Welche Erkenntnisse würde mir der abgesicherte Modus bringen? Oder wäre das Problem beim anschließenden Start im normalen Modus nicht mehr da?

@samswolf1 Vor allen Dingen erfährst du, ob das Problem von einer Drittanbieterapp kommt oder tatsächlich am OS bzw. den Play Services liegt (das Problem lässt sich eingrenzen).
Es ist auch schon vorgekommen, dass nach einem Start im abgesicherten Modus Probleme „urplötzlich“ verschwunden sind, obwohl der abgesicherte Modus eigentlich nur eine Fehleranalyse und keine Selbstreparatur ist.

Zuletzt bearbeitet:
@DwainZwerg Danke. Werde ich also machen

@DwainZwerg abgesicherten Modus gestartet: Ein Teil der Apps sind grau. Die beiden zuletzt installierten Apps habe ich deinstalliert. Nach dem Neustart zeigt sich das Problem unverändert. Oder hätte ich alle grauen Apps deinstallieren und dann wieder neu installieren sollen?

@samswolf1
Die grauen Apps sind die von dir nachinstallierten.
Die sollst du nicht löschen.

Es ging darum ob der Fehler im abgesicherten Modus kommt.

@DwainZwerg
@maik005 Ich habe da nichts gesehen: Wie sollte sich der Fehler zeigen?

@maik005 Ja, der Fehler zeigt sich auch hier. Sind damit damit die Möglichkeiten des Abgesicherten Modus ausgeschöpft und soll ich die von rene2006 empfohlene apk-Installation vornehmen?

@samswolf1
Die machst du nicht im abgesicherten Modus

@maik005 Habe ich im normalen Modus versucht zu installieren: Die apk-Datei heruntergeladen und im Ordner Download angeklickt. Nach Bestätigung der Frage "Möchtest du ein Update für diese integrierte App installieren?..." auf Installieren geklickt. Danach kommt nur "App wurde nicht installiert", mit der Möglichkeit auf Fertig zu klicken. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

@samswolf1
Nicht im abgesicherten Modus installieren.

@samswolf1
Dann hast du die falsche Version genommen?
Einstellungen - Apps - Google Play Dienste.
Unten die Versionsnummer.

Die ersten 6 stellen in den Klammern sind entscheidend

@samswolf1 wir brauchen den Screenshot von der installierten Version, wie ich oben schon schrieb.
Es geht hier um die DPI etc

@maik005 Da steht Version
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene3006 Ist das der benötigte Screenshot?

Anhänge

• Screenshot_20230214-123246_Settings.jpg
    Screenshot_20230214-123246_Settings.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet: