Gerät ohne Dokumente kaufen; Absicherung per IMEI-Überprüfung durch den Hersteller möglich?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Einhorn

Gast
Hallo!
Ich könnte ein Note 4, ungeöffnet, für 430€ kaufen. Es wurde angeblich gewonnen und daher kein Beleg oder Rechnung dabei. Hört sich ja irgendwie schon mal komisch an.
Nun kann mir die Person die IMEI Nr zusenden und ich könnte mich bei Samsung absichern. Geht das? Ich kenne das so nur von Apple, dass man da keine Rechnung benötigt, weil alles über die Seriennummer und verknüpfte Apple-ID geht.
Kann mir jemand dazu etwas sagen?
VG

Soweit mir bekannt, führt Samsung keine Datenbank gestohlener Geräte(nummern). Im Internet gibt es diverse IMEI-Blacklist-Datenbanken, zum Teil kostenpflichtig. Keine Ahnung, aus welchen Quellen die sich speisen. Außerdem könntest Du bei der Polizei nachfragen. Ob diese jedoch Zugriff auf eine bundesweite IMEI-Datenbank hat: keine Ahnung.

Wenn es sich bei dem Gerät um einen Gewinn handelt, sollte der Verkäufer darüber auch einen Beleg bekommen haben oder zumindest beschaffen können (z.B. einen Lieferschein oder ein Begleitschreiben mit Gewinnbenachrichtigung). Denkbar wäre es auch, dass Dir der Verkäufer einen Eigenbeleg sowie eine eidesstattliche Versicherung zur Herkunft des Gerätes ausstellt, idealerweise inkl. Ausweiskopie. Spätestens beim Stichwort "eidesstattliche Versicherung" wird so mancher Betrüger kalte Füße bekommen...

Grüße, Bernd

• Danke
Reaktionen: Einhorn