Geo Tagging in der Kamera deaktiviert sich von selbst

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

Xtrain22

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
ich denke nicht, dass es sich um eine modellspezifische Problematik handelt sondern eher allgemeinerer Natur ist.
Deswegen versuch ich es mal hier im Samsung Forum. Habe ein Galaxy S20 Ultra 5G.

In völlig unregelmäßigen Abständen verstellt sich irgendwie bei mir die Einstellung fürs Geotagging.
Ich möchte es immer an haben. Doch hin und wieder, wenn ich die Einstellung checke, ist die Option wieder aus, ohne dass ich
es umgestellt hätte. Manchmal nach ein paar Monaten, manchmal Wochen. Gerade im Urlaub ärgerlich, wo ich gerne aus den Bildern
dann Wanderrouten rekapituliere...

Kennt das vielleicht jemand und woran könnte das liegen?
Viele Grüsse

@Xtrain22
Welche Kamera App?
Schaltest du die Standortdienste in den Androideinstellungen ab und zu aus?

Achso, die ganz normale "System" Kamera App, nichts spezielles. Und in den Einstellungen dieser schalte ich an/aus.

Also oben in der Bedienleiste wo WLAN, mobile Daten und so sind? Ja, das stell ich manachmal aus/an...

Zuletzt bearbeitet:
@Xtrain22
Dann hast du deine Ursache wohl gefunden.
Lasse die Standortdienste in Android an, dann wird auch das Geotagging in der Kamera App aktiv bleiben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schaltest du die Standortdienste aus und öffnest dann die Kamera App so wirst du aufgefordert die Standortdienste zu aktivieren.
Tippst du dort auf abbrechen, so deaktiviert sich das Geotagging in der Kamera App automatisch und dauerhaft bis du es wieder in den App Einstellungen der Kamera App aktivierst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Xtrain22
Achso die lästige Frage nach den Standortdiensten. Die wirkt sich auch auf die Foto App aus. Das ist ärgerlich :)
Das könnte es natürlich sein. Das werde ich mal beobachten/testen.
1000 DANK!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63