Gelöschter leerer Ordner taucht immer wieder auf

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Stefan1971HH

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe ein Samsung SM-T520 mit Android 4.4.2.
Ein bestimmter von mir erstellter Ordner lässt sich zwar zunächst scheinbar problemlos
löschen, ist aber nach dem nächsten Gerätestart wieder da (reproduzierbar). Die früheren
Inhalte des jetzt leeren Ordners ließen sich hingegen endgültig löschen. Ich habe die vage
Vermutung, dass dies mit Sicherungs- oder Synchronisationseinstellungen des Samsung- oder
Googleaccounts zusammenhängt. Hier habe ich schon erfolglos herumexperimentiert, bin aber
nicht sicher, was ich wo deaktivieten müsste. Andererseits tritt das Problem mit einem zweiten testweise
an derselben Stelle der Verzeichnisstruktur angelegten leeren Ordner nicht auf.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

danke,
Stefan

Na ja, hast Du den Ordner für eine bestimmte App angelegt oder in einer App verwendet, z.B. um Daten zu speichern? Könnte sein, dass dort der Ordner noch eingestellt ist, die App beim Gerätestart auch startet und dadurch den Ordner immer wieder anlegt.

Danke, ich weiß aber nicht, welche App das sein könnte. Ich hatte den Ordner manuell angelegt und auch Daten immer nur manuell dorthin verschoben.

Du erstellst einen Ordner und nutzt den auch eine Zeit lang, weißt aber nicht mehr wofür? :confused: Und den Ordner gibt's ganz sicher auch nicht in der Sicherung Deines Backup-Programms, der PC-Suite usw.?

Doch, natürlich weiß ich,welche Daten darin waren. Das waren nur eben keine Anwendungs- oder Konfigurationsdaten eines bestimmten apps (sondern Studiums-relevante Dateien verschiedenen Formats, hauptsächlich pdf), und der Ordner ist auch nicht von einem app automatisch angelegt worden. Und wie gesagt, was Backups angeht, weiß ich nicht was genau ich da deaktivieren müsste. Jedenfalls habe ich außer dem Samsung- und Googleaccount keine Sicherungsvorrichtungen.

Also wenn Du Dir nicht mehr Mühe geben willst, dann lass den Ordner doch einfach dort bestehen; der frisst ja kein Brot, bettelt nicht um Asyl und ist auch sonst ganz pflegeleicht. ;)

Du hat ja mittlerweile einige Tipps bekommen, was da Sache sein könnte; d'rum kümmern musst Du Dich zwangsläufig selbst; ist ja schließlich Dein Gerät bei Dir zu Hause! :winki:

Heißt der Ordner zufällig Android?

Wo habe ich gesagt, dass ich mch nicht drum kümmern oder mir keine Mühe geben will? Ich weiß mangels Android Erfahrung nicht genau, wo ich welche Synchronisationsmechanismen deaktivieren muß, die den Ordner evtl betreffen könnten. Ich habe wie eingangs gesagt, schon ein bißchen bei den Samsung- bzw.Googleaccount Sync-Einstellungen experimentiert, aber ohne Erfolg. Vielleicht kann mir jemand sagen, *was genau* ich deaktivieren müsstem um zu prüfen, ob der Ordner durch Sync-Einstellungen automatisch wiederhergestellt wird? Die angesprochene Möglichkeit, dass der Ordner einer app zugeordnet ist und von dieser automatisch wiederhergestellt wird, sehe ich nicht, da ich den Ordner "manuell" erzeugt und seinen früheren Inhalt ebenso manuell in ihn verschoben habe.-Der Ordner heißt nicht "Android".