Galaxy Z Flip: Samsung-Foldable im klassischen Klapp-Stil

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Samsung hält an Foldables fest, soviel ist sicher. Mit dem Galaxy Fold hat man immerhin genug Ärger gehabt und der soll sich in der nächsten (oder übernächsten) Generation faltbarer Smartphones auszahlen. Auf der eigenen Entwicklerkonferenz haben die Südkoreaner nun eine Präsentation gezeigt, die auf einen anderen Formfaktor, als beim Galaxy Fold hinweisen. Dieser sieht ähnlich dem aus, was Motorola am 13. November wahrscheinlich mit der Neuauflage des RAZR vorstellen wird.

Horizontal statt vertikal wird da geknickt und statt vom Smartphone zum Tablet könnte es von "quadratisch-praktisch" zu einem knapp 7-Zoll großen Smartphone werden. Da es sich um offizielles Material handelt, können wir davon ausgehen, dass Samsung dieses nicht einfach so zeigt - vor allem mit Fingerzeig Richtung Motorola Razr, welches einigen Hype unter Fans ausgelöst hat. Ob wir ein solches Galaxy Fold (2) aber schon im kommendne Frühjahr auf den großen Mobilfunkmessen zu sehen bekommen, ist noch völlig offen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, TimoBeil, pardmi und eine weitere Person
Das neue Foldable von Samsung wird angeblich schon im Februar gezeigt. Es wird also Zeit für ein paar echte Bilder der Vorserienmodelle.

Beim chinesischen Kurznachrichtendienst Weibo sind jetzt tatsächlich welche aufgetaucht.

Ob wir hier das Galaxy Fold 2 sehen oder es aufgrund des anderen "Falt-Faktors" einen eigenen Namen bekommt ist weiter offen. Eventuell sehen wir also im Umfeld des Mobile World Congress 2020 neben dem Galaxy S11-Line-Up gleich zwei Samsungs mit "Knick in der Optik" . Beim Preis will sich Samsung weiteren Gerüchten nach etwas zurücknehmen (e.g. ab $1.000 aufwärts) - massentauglich wird die neue Serie meiner Einschätzung nach aber in dieser Generation noch nicht.

01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, TimoBeil, Orangehase07 und 3 andere
Es gibt weitere Neuigkeiten zum Galaxy Fold 2 (falls es denn so heißt):

Wie MySmartPrice berichtet, schafft es das brandneue Top-SoC Snapdragon 865 nicht in das Faltsmartphone. Die Südkoreaner setzen stattdessen auf den Vorgänger Snapdragon 855. Über die Gründe dafür ist bislang nichts genaues bekannt, allerdings könnte die Entscheidung mit dem bei Faltsmartphones besonders langen Entwicklungszeitraum zusammenhängen. Die Website weiß außerdem zu berichten, dass die Frontkamera des Galaxy Fold 2 mit 10 Megapixeln auflöst und es sich dabei wahrscheinlich um das gleiche Modul handelt, das auch schon im Note 10 zum Einsatz kommt.

Bis zum angeblichen Vorstellungstermin am 11. Februar ist es nicht mehr lange hin und so dürften in den kommenden Wochen weitere Einzelheiten zum Galaxy Fold 2 ans Tageslicht gelangen.
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F und M--G
Der Termin zum nächsten Samsung Unpacked am 11.2. ist offiziell - ob ein neues Fold Bestandteil ist, DAS ist noch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und ses
Das Smartphone soll nun übrigens auf den Namen: Galaxy Z Flip hören ... habe den Titel des Themas mal angepasst.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris, P-J-F und M--G
Und die Akku-Kapazität liegt laut GSM Arena bei 3.300mAh. Heutzutage nicht viel, aber mehr als das ähnlich gebaute neue RAZR von Motorola.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung Galaxy Z Flip will bring SD855+, 1" external screen, two 12MP cameras


Beginnend mit dem Display erhalten wir eine dynamische AMOLED-Platte, die mit Ultra Thing Glass (UTG) bedeckt ist und offenbar eine Falte am Faltpunkt aufweist. Dies ist bei faltbaren Geräten zu erwarten, aber die UTG-Lösung sollte weitaus haltbarer sein als der Kunststoff der Galaxy Fold.

Das Telefon wird auch mit einem seitlich angebrachten kapazitiven Fingerabdruck-Scanner ausgestattet sein. Weinbach teilt auch mit, dass das Gerät auf dem Snapdragon 855+ Chipsatz anstelle des zuvor gemunkelten Snapdragon 855 laufen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F
Die Specs laut Herrn Weinbach mal kurz zusammengefasst:

  • Snapdragon 855+ SoC
  • 12MP-Dual-Kamera - "wide and ultra wide"
  • 15W-Wireless Charging - laut GSMArena mit 3.300mAh Kapazität
  • AMOLED-Display (leider noch keine Größenangabe) mit einer Glasschicht über dem Kunststoff - anders als beim Galaxy Fold. In der Mitte wird es demnach wohl aber eine sichtbare Falte geben
  • Im geschlossenen Zustand lässt sich auf einem 1-Zoll-Display außen der Akkuzustand ablesen, außerdem soll es als Sucher für Selfies mit der Hauptkamera dienen
  • Fingerabdruckscanner an der Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, Xanoris und Bourbon
Wirkt - vom Datenblatt her gesehen - auf alle Fälle deutlich "erwachsener" als das Fold. Mal schauen was uns da erwartet...
 
P-J-F schrieb:
Im geschlossenen Zustand lässt sich auf einem 0,1-Zoll-Display außen der Akkuzustand ablesen, außerdem soll es als Sucher für Selfies mit der Hauptkamera dienen
0.1" ? Schreibfehler? Das wäre ja mikroskopisch klein.
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F
Hab das mal auf 1-Zoll geändert. Hatte mich auch etwas gewundert...
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und hagex
Moin,
Da hatte jemand das Galaxy Z Flip schon in der Hand und den Faltmechanismus gefilmt. Sieht im ersten Moment klasse aus, finde ich. Bin mal gespannt, wie sichtbar die Achse in der Mitte über kurz oder lang dann sein wird.

 
  • Danke
Reaktionen: Chris101
Mit dem Galaxy Z Flip will Samsung Foldables zu mehr als einer Nerd-Randnotiz machen. Bei den Oscars lief schon mal ein erster Spot, dabei ist die Präsentation erst morgen, parallel zur Galaxy S20-Serie. Offenbar promoten Samsung und Google die Duo-Videocalling-App ziemlich prominent mit diesem Modell.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: ses
Ich bin bei diesem Gerät etwas zwiegespalten.

Die Art solcher Geräte kenne ich aus der Handyzeit und von Motorola. Altes neu aufgelegt. Was eigentlich nicht schlecht. Wäre da nicht das Wort eigentlich.

Für etwas über 1500 Euro habe ich das Gefühl und den Eindruck, ich bekomme dafür ein S10 mit Klappmechanismus, inklusive einem saftigen Aufpreis.
Klar, ein solches Phone haben ab heute nicht alle. Aber außer diesem Mechanismus bietet es nicht mehr.

Für diesen Preis würde ich dann lieber ein S20 Ultra kaufen.
 
beleboe schrieb:
...ich bekomme dafür ein S10 mit Klappmechanismus, inklusive einem saftigen Aufpreis.

Na ja, die wirkliche Innovation an dem Ding ist das innere Display, welches aus Glas ist.
Das war bisher mein größter Kritikpunkt an diesen Knick Telefonen, denn ich hätte mir niemals wieder ein Gerät mit Plastik Display geholt und zu den Preisen schon gar nicht.
Mir ist nicht ganz klar wie sie das geschafft haben, aber das ist technisch ziemlich aufregend, wie ich finde.
 
Da gebe ich Dir Recht.
Es reizt schon, aber wer macht sich bei dem Preis zum Beta-User?
Ich finde das Design (zusammen geklappt) auch nicht so unbedingt toll beim Z, da spricht mich das neue Razr mehr an.
Die inneren Werte des Razr lasse ich im Vergleich zum Z Flip mal außer Betracht .
Mal sehen was die anderen Hersteller so ausbrüten - vor allem "Erschwingliche Preise"
 
Ich.

Endlich mal was anderes.

Perfekte Ergänzung zu meinem Blackberry.
 
  • Danke
Reaktionen: Crackeds und HD2 User

Ähnliche Themen

S
  • schnischnaschnappi
Antworten
2
Aufrufe
1.453
schnischnaschnappi
S
N
Antworten
4
Aufrufe
5.810
nobseralex
N
weberfulda
Antworten
0
Aufrufe
1.215
weberfulda
weberfulda
Zurück
Oben Unten