Galaxy Tab Active3: Bildschirm flippt aus bei Regen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

robert.vienna

Stamm-User
76
Hi,

wenn ich mit meiner Segel-App bei rauhem Wetter segle und Tropfen auf das Display kommen werden lauter Wegpunkte erzeugt und das Ding wird völlig unbrauchbar.

Die Berührungsempfindlichkeit des Touchscreens ist nicht erhöht (könnte ich erhöhen für Handschuhe). Kennt jemand vielleicht eine App, mit der man den Bildschirm gegen Regentropfen unempfindlich machen kann?

@robert.vienna
Wenn überhaupt kannst du das Display nur "ganz" sperren.
Also auch gegen Fingertips.

Der Gamelauncher bietet glaube ich so eine Funktion.
Allerdings wird das Display dabei auch deutlich abgedunkelt.

Suche Mal im Play Store nach "TouchLock"
Dort gibt's ne ganze Reihe an Apps.
Manche funktionieren aber nur bei manchen Geräten und die Erfahrungen der Nutzer ist unterschiedlich. Somit ist es schwierig dir eine zu empfehlen. Du wirst wohl oder übel ausprobieren müssen welche App bei dir funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna
Guter Hinweis.

Habe jetzt die App "(Toddler Proof (Touch Lock)" installiert. Damit läuft die Navi-App bei voller Helligkeit weiter, aber kann nicht mehr durch den Regen "gesteuert" werden. Wenn ich dann selber was verändern will, muss ich die halt für ein paar Sekunden deaktivieren, was aber easy geht.

Ist ein Workaround. Lieber wäre mir, man könnte die Touch-Bildschirmempfindlichkeit steuern.

robert.vienna schrieb:
Lieber wäre mir, man könnte die Touch-Bildschirmempfindlichkeit steuern.
das führt doch zu keiner Lösung, denn dann würde auch dein Finger nicht mehr registriert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an Bord immer auch einen fest eingebauten Kartenplotter (= Kartenanzeigegerät) mit Seekarten von Navionics/Garmin. Das Ding lässt sich wunderbar auch im strömenden Regen mit den Fingern per Touchscreen bedienen. Reagiert auf Finger, aber auf Regen nicht.

Technisch möglich ist es also, dass Touchscreens da unterscheiden.

Leider haben die an Bord fix eingebauten Geräte nur veraltete und ungenaue Seekarten. Die App von Navionics ist da viel genauer. Deshalb brauche ich ein Tablet.

@robert.vienna
Braucht aber wahrscheinlich auch spezielle Hardware als Touchscreen damit das so funktioniert

Zum Beispiel einen der guten alten resistiven TS, deren Digitizer auf Druck reagieren... Gab es früher beim Palm, geht aber mit den Glas-Displays von heute nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: maik005
Geht schon, sähe aber kacke aus.

Für Industrieanwendungen ist resistiv noch heute Standard. Unter anderem in Bereichen mit viel Dreck oder wenn mit Handschuhen gearbeitet wird.

Oftmals verwenden auch Fahrrad Navis noch den alten resistiven Touch. Eben wegen der Regen Problematik.

Zuletzt bearbeitet: