[Galaxy S7, S8, S9] WLAN-Symbol und Mobilfunknetz-Symbol gleichzeitig in der Statusleiste.

• 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe das auch gelegentlich mal, dass ohne erkennbaren Anlass neben dem WLAN-Symbol plötzlich auch noch das 4G-Symbol angezeigt wird, allerdings verschwindet das nach spätestens 2-3 Minuten wieder von alleine. Bin bisher aber auch nicht dahintgergekommen, wodurch das eigentlich ausgelöst wird. Ich habe das bisher immer auf Hintergrundaktivitäten von irgendwelchen Systemapps zurückgeführt, so wie ja auch das GPS-Ortungssymbol gelgentlich mal kurz auftaucht und dann wieder verschwindet. Ist aber nur eine Vermutung. Sollte es allerdings tatsächlich so sein wird das Update da wohl irgendetwas aus dem Takt gebracht haben. Generell wäre es ja bei Problemen, die (mutmaßlich) durch das Aufspielen eines Updates verursacht wurden, ratsam das Gerät zunächst mal zurückzusetzen, wenn sonst nichts hilft.

@DroydFreak
Aber ein Reset nur wegen solch einer kleinen optischen Sache halte ich für sehr übertrieben.
Es besteht ja keine mobile Datenverbindung.
Ich würde da auf ein nächstes Firmwareupdate warten.
Wobei dies dann wahrscheinlich schon den XXU2 Bootloader hat und ein Downgrade dann nicht mehr möglich ist.

Danke für das Thema verschieben,hatte schon ein schlechtes Gewissen deswegen.
Es gibt sehr viele User die einen mobilen Router haben und keinen Kabelgebundenen.
Speziell bei uns in Österreich am Land wo die Mobilfunkbetreiber das 4G Netz schon recht gut ausgebaut haben die Kabelanbieter jedoch kaum vorhanden sind.
Was bitte ist tatsächlich so abwegig daran das es so ist bzw.sein könnte?
Würde sogar Sinn machen zu wissen wie schnell man unterwegs ist.
Ich warte jetzt einmal die Antwort von Cyrus791 ab was er dazu sagt und ob es plausibel wäre.
Denn er hat ja diese Anzeige und kann feststellen ob diese Möglichkeit in Betracht kommt.
Wir anderen können da ja nur vermuten und Rätseln.

Lg Arius

maik005 schrieb:
Aber ein Reset nur wegen solch einer kleinen optischen Sache halte ich für sehr übertrieben.

Kommt ganz auf die jeweilige Person an, ich persönlich würde es machen, bin aber bei sowas auch extrem pingelig ;) Zumal ich so einen Reset offen gesagt auch nicht weiter tragisch finde, bei mir ist das in ner Stunde erledigt...

@DroydFreak
ich auch... :blushing::D

Ich wäre damit viele Stunden beschäftigt und von meinem Onlinekonto abgekoppelt. Kann somit verstehen, dass ein Reset nur bei nahezu "lebensbedrohlichen" Fehlfunktionen in Erwägung gezogen wird. :D

In diesem Fall würde ich vermutlich lieber ein Symbol hart ausblenden, als an einen Reset zu denken. ;)

Arius schrieb:
Was bitte ist tatsächlich so abwegig daran das es so ist bzw.sein könnte?
Es kann ja schon so sein, dass es solche Funktionen gibt, z.B. wenn man eine App des Router-Anbieters oder Providers installiert hat, die diese Information mit dem Smartphone kommuniziert, aber das ist in der normalen Firmware nicht so vorgesehen weil es gar kein Standarisiertes Protokoll dafür gibt, soweit ich weiß. Selbst die Erkennung ob das W-Lan gerade von einem kabelgebundenen Gerät mit unendlichem Datenvolumen gehostet wird (womit der Playstore und Apps dann erst mal Updates und Daten runterladen) oder ob es ein von einem anderen Mobilgerät gehostetes Netzwerk ist (womit solche Updates nicht gemacht werden sollten) ist nicht immer bzw. gar nicht gewährleistet.
Bei Windows z.B. kann man Netzwerke mittlerweile als getaktete Verbindung festlegen, damit der Rechner nicht anfängt erst mal schön Windows-Updates runterzuladen und Datenvolumen zu verschwenden (wenn es nicht gerade ein extrem wichtiges Sicherheitsupdate ist), in der Praxis klappt das aber auch nicht immer oder es gibt sehr viele extrem wichtige Updates...

Es gibt eigentlich nur 3 mögliche Gründe warum die Datenverbindung bei Verwendung von W-Lan nicht gekappt werden sollte, die Schalter für 2 davon sieht man auf meinen Screenshots von der letzten Seite und der 3. findet sich unter Verbindungen -> Weitere Verbindungseinstellungen -> Download-Booster.
Aber aus meiner Sicht hat das letzte Update in diesem Bereich keinerlei Veränderungen mit sich gebracht.

• Danke
Reaktionen: Arius
@Arius
Also ich habe es sowohl mit einem mobilen Huawei-Hotspot als auch zu Hause mit einer Fritzbox (7360) getestet und beide Male habe ich beide Symbole gleichzeitig.
Ich kanns mir wirklich nicht erklären.

Ich werde mir jetzt mal am WE die Berechtigungen bzgl. "Nutzungsdaten verwenden", Administrator-Apps, etc ansehen und auch mal die Fritz-App, die Datenverbrauchs-App deinstallieren und auch mal alle WLANs löschen und neu einrichten - und dann bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig.

Die von Marcel21 genannten Optionen sind bei mir jedenfalls alle per Schalter deaktiviert und die Entwickleroptionen habe ich auch schon kontrolliert und zwischenzeitlich deaktiviert. Kenne ja langsam die Menüs auswendig! ;)

Wenn kein exorbitant erhöhter Akkuverbrauch festgestellt wird, belasse ich es halt dabei.
Evtl. spinnt wirklich irgendeine App (habe davon zugegebenermaßen recht viele :D) und hält evtl. ja nur das Symbol aktiviert. Aber herauszufinden welche App dafür verantwortlich ist, ist ja fast unmöglich bzw. unnötig zeitaufreibend.

@Taba
Mhh, "hart ausblenden" - quasi mit einem Post-it?! :D:thumbsup:;)
Danke fürs verschieben! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Arius
@Cyrus791
Schwarzer Edding! :cool:
(Oder per ADB-Befehl. Mich hat immer das Symbol für den mittleren Energiesparmodus gestört -->> hart ausgeblendet! ;))

Anhänge

• Screenshot_20180629-084112_Device maintenance.jpg
    Screenshot_20180629-084112_Device maintenance.jpg
    65 KB · Aufrufe: 272
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Cyrus791
Cyrus791 schrieb:
Evtl. spinnt wirklich irgendeine App (habe davon zugegebenermaßen recht viele :D) und hält evtl. ja nur das Symbol aktiviert. Aber herauszufinden welche App dafür verantwortlich ist, ist ja fast unmöglich bzw. unnötig zeitaufreibend.
Bei mir ists auch zwei oder dreimal kurz aufgtaucht. Wenns an einer App liegt, muss es eine sein, die ich sehr selten verwende.
Der eigentlich Gag:
Die Anzahl meiner installierten Apps ist sehr übersichtlich. Vielleicht siehst Du eine Schnittmenge.

Anhänge

• Screenshot_20180629-090610_Settings.jpg
    Screenshot_20180629-090610_Settings.jpg
    650,7 KB · Aufrufe: 266
  • Danke
Reaktionen: Cyrus791
@Taba
Ah ok, das wäre dann meine zweite Vermutung gewesen..! :laugh: Hehe!
Nö, Spaß beiseite - so tief traue ich mich nicht ins System einzugreifen.

@hagex
Ok, da haben wir sehr, sehr viele Schnittmengen! :cool2: Aber die einzigen, die ich theoretisch damit in Verbindung bringen würde, wäre die NetX Pro und evtl. Vodafone. Aber sehr viele Apps haben ja die haarsträubendsten Berechtigungen gesetzt, deshalb kann man das wohl nicht wirklich im Vorfeld einschränken.
Ich werde am WE auch mal die Telefon-Berechtigungen genauer anschauen!
Aber danke dir für die Auflistung - das hilft schon mal weiter!!

PS: Habe gerade nachgeschaut - habe an die 184 Apps installiert... :laugh:
Oh weia - das sind wohl erste Anzeichen einer leichten Android-Sucht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex

Anhänge

• Screenshot_20180629-093742_Mein Vodafone.jpg
    Screenshot_20180629-093742_Mein Vodafone.jpg
    356 KB · Aufrufe: 277
Nö, da habe ich alle Schalter auf off
Ich werde am WE mal paar Apps, die ich im Verdacht habe, löschen und dann mal schauen!

Keine Ahnung warum ihr in den App's sucht.
Das gab es schön öfter in den letzten Jahren. Und lag immer an Samsung. Irgendwann geht es dann wieder.

Hallo,

bin verzweifelt ... auf der Suche nach einer Lösung. Seit ein paar Tagen zeigt mein S8 (G950F)
bei akiver "Wlan"-Verbindung auch die "mobile Daten"-Anzeige (Provider "1&1") in der Benachrichtigungsleiste an.

Wie kann ich "mobile Daten" bei aktiver Wlan-Verbindung deaktiveren?

PS: Download-Booster ist deaktiviert und das S8 wurde auch bereits mehrfach ausgeschaltet/heruntergefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein ganz einfacher Lösungsansatz, vielleicht hilft dir das schon. Bei mir ist das nämlich genauso nur bei mir ist es so gewollt.

Anhänge

• Screenshot_20180629-140249_Settings.jpg
    Screenshot_20180629-140249_Settings.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 324
Wo findet man die Entwickleroptionen?

SoLdieR9312 schrieb:
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformation - 7x Buildnummer anklicken - Entwicklermodus wurde freigeschaltet
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: Reaven-X und Pysk
@hagex @Pysk

Danke, aber das Problem hatte ich auch recherchiert und überprüft - trägt aber leider nicht zu meiner Problemlösung bei. :crying: