Galaxy M52 vs. M53 - Welches wäre besser?

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@RA99 Kann mich da nur anschliessen.

Habe das Teil auch für 328 € im Mai gekauft . Bin da altmodisch und möchte eine SD KArte, für .mp3 und Bilder haben.

Auch die Bildschirmgrösse sowie das 120 Hz Display begeistern mich .

Spielen tue ich auf meinem Poco X3 Pro.

Ansonsten habe ich ein paar 0815 Apps drauf, wo es nicht so auf den Prozessor ankommt . Mit einem ca. 1000 € Handy würde ich nicht mehr machen, aber mehr zahlen und meine SD Karte wäre gestrichen 😁

Samsung Konto hatte ich angemeldet, aber wieder runtergeworfen, da es sich bei den Passwörtern einmischen will.

Für mich ist das Teil vollkommen Ok.

• Danke
Reaktionen: Daichink und RA99
Seit der 99€ Amazon Aktion zum Galaxy M23 kenne ich das Gerät, weil ich es für meine Eltern eingerichtet habe. Ich habe in der Vergangenheit nur Galaxy S Geräte gehabt, wurde daher positiv von der M Reihe überrascht, was man für den Preis bekommt. Kurz mal informiert was es sonst noch so in der Richtung gibt und mir das M52 gekauft.

Ausstattung die mich geködert hat sind:
- Amoled
- 120Hz
- Snapdragon 778
- 5000 mAh Akku
- dünnes Gehäuse

Was mich am M52 stört ist der Mono Lautsprecher der zudem noch ziemlich schlecht klingt und die schlechte Kamera. Denke aus dieser Sicht ist das M53 die bessere Wahl.

Aber wer damit klar kommt bekommt ein Phone mit akzeptabler Performance, guten Display und guter Akkulaufzeit. Hab es mal eine Woche als Dailydriver benutzt. Mit meiner Nutzung komme ich auf 2 Tage plus paar Stunden Laufzeit und ca 8 Stunden DOT. Mit meinem S20 Exynos schaffe ich knappe 2 Tage und max 4 Stunden DOT.

Im Flugmodus schafft man dann auch mal 12 bis 14 Stunden DOT oder auch mal 5 Tage mit 5 Stunden DOT. Echt crazy wenn man nur die S Geräte kennt. Das verrückte an der Laufzeit ist, dass ich ausser NFC und Bluetooth nichts deaktivieren oder optimieren musste.

Wie vom Vorschreiber bereits erwähnt, dauert das einrichten etwas länger, weil Updates und Apps installieren bei den 700er Chips merklich länger brauchen. Allerdings ist das beim 778G annähernd auf Exynos 990 Niveau. Ok, der 990 ist ein echt schlechtes Beispiel. Was mir aber im direkten Vergleich zum S20 auffällt, ist die sehr ähnliche Performance, lediglich die Animationen bei S20 kommen mir schneller umgesetzt vor. Also ich könnte grundsätzlich mit dem M52 leben, nur ist es mir im Endeffekt zu groß.

Anhänge

• Screenshot_20220830-122204_Device care.jpg
    Screenshot_20220830-122204_Device care.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_20220828-095116_Device care.jpg
    Screenshot_20220828-095116_Device care.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 65
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
@hmm...egal Das sind super Laufzeiten...ich schaff mit dem S22 Ultra aktuell um die 2 Stunden DoT in 23-24 Stunden Laufzeit... leider sehr schlecht

Hier mal vom S22 Ultra von mir

1663503993375.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
@Ash_Ketchum
Selbst als WhatsApp auf dem M52 lief ist das kaum ins Gewicht gefallen.
Hatte vergessen vor dem aufladen die Statistik zu screenshoten, daher aus dem RAM rausgesucht. Laufzeit war aber ohne SIM, daher nicht allzu viel der Laufzeit bedeutung geben. Allerdings weiß ich, daß sowas mit der S Klasse absolut nicht machbar ist.
Wie es mit Spoify aussieht weiß ich ebenfalls nicht. Allgemein scheinst du ein anspruchsvolles Nutzungsprofil zu haben, denke aber das du 5-6 Stunden schaffen könntest - vorsichtig geschätzt.

Anhänge

• Screenshot_20220905-212237_One UI Home.jpg
    Screenshot_20220905-212237_One UI Home.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ash_Ketchum schrieb:
ch schaff mit dem S22 Ultra aktuell um die 2 Stunden DoT in 23-24 Stunden Laufzeit... leider sehr schlecht
wie lange lief denn Spotify?
Wenn das als Streaming lief kannst du das nachmeiner Einschätzung zu ca. 50-70% zur DoT dazu rechnen.

• Danke
@maik005 im Hintergrund lief es ca 3std dann als Ichs nicht mehr genutzt habe habe ich es force stopped.

Meiner Mama hab ich das Teil jetzt auch mal empfohlen, weil sie n Ersatz fürs M30s brauchte. Ich werde berichten, wie es ihr gefällt.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Ash_Ketchum
Wenn es morgen kommt, bin ich auch erstmal als Übergang beim M52 und berichte dann auch Mal über das Gerät :)

• Danke
Reaktionen: Bernd
Das wäre schön!
Ich habe auch noch kein S22U gekauft! Werde wohl auch warten und mein S20FE5G weiter nutzen.... Bevor ich mich für 1.000 Euro mit einem S22U auf einigen Ebenen verschlechtere, zahle ich lieber für ein S23U mehr. Abwarten!

• Danke
@ToflixGamer
@Ash_Ketchum
Wie ist das M52?

• Danke
Reaktionen: Daichink
Hier Mal die Laufzeit. Nicht besser als beim S22 Ultra. Und der Snapdragon 778G ist nicht schlecht aber ruckelt schon ziemlich oft und Apps brauchen meist lange. An sich ein akzeptables Handy.

Kamera ist okay für kleine Schnappschüsse. Vibrationsmotor ist nicht gut, den sollte man ausschalten.

Anhänge

• Screenshot_20221004-015859_Device care.jpg
    Screenshot_20221004-015859_Device care.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 67
  • Danke
Reaktionen: Bernd und hmm...egal
Wie kann ein Gerät mit SD778 ziemlich oft ruckeln? Und die Akkulauifzeit ist nicht besser als bei der S Klasse? Warum hängst du so an Samsung, wenn die offensichtlich bei dir nicht zufriedenstellend laufen?

Ich würde gerne mal dein M52 mit meinem Poco X3 vergleichen, das bringt mich flüssig durch jeden (auch 6h dauernden) Community Day.

@MSSaar Weil ich einfach an die UI gewohnt bin ich hab's schon Mal mit folgenden Handys ausprobiert und leider konnten die mich nicht überzeugen. Mittlerweile akzeptiere ich schon die Akkulaufzeit denn da wird sich in Zukunft lange nichts mehr ändern.

- Realme GT 2 Pro ( 1 Monat in Nutzung )
- One Plus 10 Pro ( fast gleich wie das Realme)
- Oppo Find x2 Pro ( 2 Wochen )
- Xiaomi Mi 11T Pro ( 1 Monat )
- Xiaomi Mi Note 10 Lite
- Huawei Mate x20
- Nothing Phone 1

Und ich hab schon alles andere wieder vergessen zuviele Handys getestet und kein einziges hat mir von der UI gefallen. Vor allem Color OS absolut nicht...

Ich werde wohl immer bei Samsung bleiben in Richtung Flaggschiff Niveau mit schlechten Laufzeiten.

Das m52 hat nicht so heftig geruckelt, klang vielleicht von mir übertrieben. Apps haben bei einigen Sachen die ich gemacht habe zu lange gebraucht, war aber kein Kriterium es nicht zu behalten.

• Danke
Reaktionen: Bernd
hmm...egal schrieb:

Mein Vater hat meine Mutter jetzt dazu gebracht, sich das A33 zu holen, weil er meinte, die M-Serie wäre zu billig und er möchte Mittelklasse haben, daher kann ich die Frage leider nicht beantworten.
Das A33 hingegen läuft stellenweise flott, aber irgendwie auch wahnsinnig "zäh". Hab das Gefühl, die Animationen sind unglaublich lahm, trotz 90 Hz. Na ja, ihr gefällt es wohl.

@RA99
Kannst du eigentlich zufällig was zum GPS-Empfang sagen? Hast du es mal getestet beim Navigieren oder Aufzeichnen von Strecke oder ähnlichem? Notebookcheck lästert da ja ziemlich drüber ab, woanders hab ich hierzu noch nicht viel lesen können.

@ToflixGamer Big Sorry - als Navi noch nie genutzt 😢 !

• Danke
Reaktionen: ToflixGamer
@RA99 Dafür doch nicht, hätte ja sein können. :D
Falls du mal dazu kommst, würde ich mich aber über n Bericht freuen.

Eine Frage :
Hat das M52 Kophörer-Klinkenanschluss ?
Danke ✌🏻

schade