Fragen zu Garantie und Samsung Pay / Wlan-Call / Google Pay bei EU-Geräten / Ausland

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AlT_F4

Dauer-User
634
Hallo liebes Forum!

Ich habe mehrere Fragen zu einem Samsung Galaxy Fold 4, was ich über einen Kontakt in Polen bzw. Frankreich günstig neu erwerben kann. Unser Großkundenbetreuer vom Mobilfunkunternehmen (keine Namen oder Netzbetreiber an dieser Stelle :)) hat die Möglichkeit Unlock-Geräte aus Polen und Frankreich anzubieten.

Der SKU wäre SM-F936BZACEUE aus Polen. Eine Rechnung vom polnischen Netzbetreiber bekomme ich natürlich. Die IMEI habe ich auch bekommen, weil ich Fragen dazu habe, die der GKB nicht beantworten kann. Deswegen frage ich hier:

- Funktionieren Samsung Pay / Google Pay / Wlan-Call bei Geräten AUS dem EU-Ausland IN Deutschland, wenn ich das Gerät IN Deutschland
aktiviere & mit einer deutschen Sim nutze?

- Die Garantieleistungen sind innerhalb der EU grundsätzlichen die Gleichen. Kann man aber auch Samsung Care+ bei EU-Geräten innerhalb
von Deutschland (kostenlos) aktivieren, wie bei "deutschen" Geräten? Bzw. kann man Samsung Care+ für ein EU-Gerät kaufen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner? :)
 
Ich vermute mal diese spezielle Konstellation hat so gut wie niemand ^^

Zur ersten Frage: Zu 90% ja
Zur zweiten Frage: Kein Plan
 
Ist es wirklich so ungewöhnlich, dass User hier Samsung EU-Geräte benutzen, un dabei kein Pay benutzen? :)
 
AlT_F4 schrieb:
- Die Garantieleistungen sind innerhalb der EU grundsätzlichen die Gleichen.
Die gesetzlichen Gewährleistungsrechte sind vergleichbar. Die bestehen aber (nur) gegenüber dem Verkäufer.
Samsung ist mit seiner freiwilligen Garantie ganz geradlinig unterwegs: Sie gilt nur für Geräte, die im Zielmarkt verkauft und genutzt werden.

AlT_F4 schrieb:
Kann man aber auch Samsung Care+ bei EU-Geräten innerhalb von Deutschland (kostenlos) aktivieren, wie bei "deutschen" Geräten? Bzw. kann man Samsung Care+ für ein EU-Gerät kaufen?
Möglich, dass man sie in Deutschland aktivieren kann. Dennoch steht auch dort in den Versicherungsbedingungen, dass das Gerät nur für den Zielmarkt versichert ist (abgesehen von versicherten temporären Nutzungen außerhalb).
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Da kann ich besseren Wissens glatt widersprechen: Samsung hat mit schon schriftlich mitgeteilt, dass die Garantieleistungen EU-weit gelten und zwar für Modelle aus dem EU-Raum.

Die Zielmarktunterscheidung ist ja laut der EU bei freiwilligen Garantieleistungen unterbunden worden.

Samsung hat damals das Drama um die EU-TV-Modelle ausfechten wollen. Und verloren.

Bei Care bin ich kein Schritt weiter, da warte ich auf Rückmeldung von Samsung.

:)
 
AlT_F4 schrieb:
Die Zielmarktunterscheidung ist ja laut der EU bei freiwilligen Garantieleistungen unterbunden worden.
Ich bin da anderer Meinung. Hier geht es nicht um den technischen Beschnitt von Funktionen, sondern um eine freiwillige Garantieleistung über die gesetzliche Gewährleistung hinaus.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@KnudBoerge

Da ich von Fach bin: Samsung hat im Rahmen des Verfahrens vor dem EuGH und dem BGH eindeutig ne Klatsche erzielt, da auch freiwillige Garantieleistungen, wenn sie denn gewährt werden, nicht von einem anderen Umstand abhängig gemacht werden können, der EU-weit gesetzlich geregelt ist.

Samsung hat einfach eingesehen, dass sie der Harmonisierung nicht entkommen kommen und einfach nicht EU-weit verkaufen können, ohne die EU-weiten Regeln zu akzeptieren. Zudem wäre es von Samsung von Nachteil gewesen, da in anderen Märkten (Polen, Frankreich, Spanien, Italien) wesentlich bessere Verbraucherrechte bzw. Sachmangelrechte als in Deutschland herrsch(t)en.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber wie gesagt, Samsung hat es mir eh schriftlich bestätigt, dass die Garantie EU weit gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge

Ähnliche Themen

EKOisGPSy
Antworten
0
Aufrufe
111
EKOisGPSy
EKOisGPSy
ral9004
Antworten
1
Aufrufe
275
TB99
TB99
K
  • Kaynster
Antworten
14
Aufrufe
728
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten