Frage zu AOD beim Tippen an

J

Jorge64

Inventar
7.657
Hallo,
wenn ich bei einem Samsung Gerät das AOD so einstelle das es nur kurz angeht wenn ich auf das Display tippe,ist dann der Akkuverbrauch erhöht oder fällt das nicht ins Gewicht?

Habe immer noch die Schreckensmeldungen im Kopf über den seht erhöhten Akku Verbrauch mit Always On an.
 
dann der Akkuverbrauch erhöht oder fällt das nicht ins Gewicht?
Jede DisplayOperation fällt ins "Gewicht". Gewicht ist aber in dem Falle eine persönliche Auslegungssache.

Ich vermag an dieser Stelle auch nicht beurteilen was für dich ein "Schreckensscenario" darstellt .
Ich würde das eher als "nicht relevant" interpretieren. Kommt auch drauf an , wie oft du darauf rumpatschst .....


Wenn es dich so sehr stört, einfach weg lassen und selbst bestimmen , was für dich wichtig ist .
Den Verbrauch kannst du ja jederzeit in der Liste einsehen .
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Handyinsider und Jorge64
@swa00 :
Da hast du natürlich Recht👍.

Vielen Dank für die Rückmeldung.
 
Ein Always-on-Display darf und sollte eigentlich nie merkbar ins Gewicht fallen was das Thema Akkuverbrauch angeht, ansonsten hätte es ein Stück weit die Daseinsberechtigung verloren. Ich persönlich habe mein AoD so konfiguriert, dass es nur dann erscheint (und aktiviert bleibt), wenk auch tatsächlich ein Ereignis vorgefallen ist. Dek zusätzlichen Verbrauch merkt kein Mensch im reellen Praxisbetrieb. Früher hieß es mal: "Bei dauerhaft aktiven AoD 1% pro Stunde". Die Faustformel ist heute - mit anderen Displaytechnologien (größer, heller, etc.) und immer größer werdenden Akkus - natürlich nicht mehr pauschal haltbar. Aber wie gesagt - wenns das nachher rausreißt, würde ich mir eher um andere Themen Gedanken machen. :]
 
  • Danke
Reaktionen: swa00, WolfgangN-63 und Jorge64
@Handyinsider :
Vielen Dank für deine Antwort 👍.

Es gibt bei Samsung die App aodnotify und da habe ich es mir auch immer so eingestellt das das AOD nur bei einer Benachrichtigung angeht von mir wichtigen Apps.

Ich meine das man das mittlerweile auch bei Samsung direkt so einstellen kann.

Ich weiß nur nicht ob man da die Apps aussuchen kann wie bei aodnotify.

Das wäre für mich die perfekte Einstellung.
 
Ja, lässt sich bei Samsung ohne Weiteres genau so einstellen. App-Auswahl von Haus aus meiner Kenntnis nach nicht, das könnte aber ggf. mittels Goodlock umsetzbar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und Jorge64
Geht über Unwege. Benachrichtigungen die nicht auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden, lösen das AOD auch nicht aus. Mir reicht das so, von dem her.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Handyinsider
OK,dann nehme ich dafür weiterhin die App aodnotify.

Damit kann ich das für jede App einzeln einstellen und auch die Dauer einstellen wie lange das AOD nach der Benachrichtigung an bleiben soll.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Jorge64 Ja, mach ich ähnlich. aodnotify ist super.

Nicht nur wegen Akku, sondern auch weil ich über manche Dinge auf dem AOD benachrichtigt werden möchte, bei anderen ist es aber egal, kann ich später sehen.

Und wer zusätzlich will, kriegt bunte Icons in Wunschgröße samt Vorschautext
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Vielen Dank für deine Antwort 👍.

Ja, aodnotify ist wirklich eine Klasse App.

Möchte die nicht mehr missen.
 
Auch Klasse bei AOD notify ist das das man einstellen kann das das AOD angeht wenn der Akku voll geladen ist.

Samsungs eigene Einstellung das das AOD während des Ladens angezeigt wird inklusive Ladeinformationen ist natürlich auch nicht schlecht.

Bei der AOD notify Variante ist das Display aus und an wenn fertig geladen ist ,bei Samsung direkt ist es permanent an beim laden und aus wenn es fertig geladen ist.

Weiß noch nicht welche Variante ich lieber mag.

Kurioserweise funktioniert die Ladeanzeige übers AOD auch bei Geräten wie dem Samsung Galaxy a15 ,wo Samsung das AOD eigentlich deaktiviert hat.
 

Ähnliche Themen

K
  • Kaynster
Antworten
14
Aufrufe
549
maik005
maik005
neophyte1983
Antworten
1
Aufrufe
248
Pagnol
Pagnol
JuBra
Antworten
7
Aufrufe
625
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten