Fotos vom Samsung X600 retten

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
divisi

divisi

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo, ein X600 sollte eigentlich zum Schrott, als mir gesagt wurde dort seien noch Fotos drauf. 😳

Habe das Datenkabel PCB113BDE besorgt, also vom Handyladeport auf USB. Zwischen Handy und Windows-10-Laptop findet aber keine Erkennung statt. Ich finde im Handy keinen Softwareschalter, und im Handbuch steht nichts über eine Datenübertragung. Auf der Downloadseite bei Samsung war jedoch noch Software, die ganz nach Datenaustausch und -bearbeitung aussieht, aber von dort aus wird das Handy auch nicht erkannt.

Weiß jemand Rat was zu tun ist, um die Fotos von dem Handy zu bekommen?

Soweit ich sah, sind die Fotos in der geringsten Auflösung aufgenommen, 128x120, ich denke als Notlösung könnte man vielleicht die Fotos vom Bildschirm des Handys abfotografieren; besser als nichts. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal das Samsung pc Studio herunter und Versuch es auf Windows 10 zu installieren.
vielleicht hast damit mehr Glück..
Aber die Software ist eher fur WinXP/7 könnte bei win10 zu Treiberproblem führen.
einfach Mal testen.
Kabel bitte erst einstecken wenn aufgefordert wirst!

• Danke
Reaktionen: GT3076R und divisi
divisi schrieb:
ich denke als Notlösung könnte man vielleicht die Fotos vom Bildschirm des Handys abfotografieren
Bei der Auflösung der Fotos sicherlich das einfachste, wenn es nicht hunderte sind.

• Danke
Reaktionen: divisi
Und ich dachte mir, wieso nicht per Bluetooth?... Das hat es nur leider nicht....

Gibt es am Handy irgendwelche Datenübertragungseinstellungen?

• Danke
@Cloud
GPRS :D-old
MMS wäre vielleicht noch ein (nicht unbedingt günstiger) weg.
Wobei bei einigen Vodafone Tarifen sind ja MMS netzintern glaub ich kostenlos?

• Danke
Samsungs PC Studio habe ich installiert, das verbindet sich aber auch nicht. Ich kann nicht nachvollziehen, warum keine Verbindung vom Handy zu Windows zustande kommt. Möglicherweise ist das Datenkabel defekt.

@Cloud Laut Anleitung ist das Handy mit Infrarot ausgestattet. Aber das sieht auch nach Sackgasse aus.

Also Infrarot sehe ich als letzten Ausweg wenn man VIEL VIEL Zeit und Gedult hat...

Das mit dem Datenkabel würde ich mal versuchen....

• Danke
Da die Auflösung der Fotos so gering ist, frage ich erstmal nach, ob weitere Kabel oder Geräte gekauft werden sollen. Das hieße also ein weiteres Datenkabel, oder Infrarotempfänger.
Oder wie gesagt halt nur vom Bildschirm abfotografieren. Das sollte es eigentlich auch tun. 128x120 ist halt schon echt heftig, und die schlechtestmögliche Auflösung auf dem Handy, aber ich sehe ein, dass man einige Fotos gern behalten möchte.

Wenn du am Gerät ein Bild auswählst, welche Möglichkeiten zu Senden hast du?

• Danke
frankie78 schrieb:
Aber die Software ist eher fur WinXP/7 könnte bei win10 zu Treiberproblem führen.
einfach Mal testen.
Virtuelle Maschine mit Windows 7 (VMWare) installieren?

• Danke
@WolfgangN-63
oder gratis mit VirtualBox.
Wobei in dem Fall hier sogar besser mit Windows XP?

• Danke
Reaktionen: GT3076R, divisi und WolfgangN-63
Oder Kompatibilitätsmodus in Windows erst mal ausprobieren, der hilft manchmal auch. Dort dann einfach Win XP auswählen und testen... Virtuell könnte man dann immer noch ausprobieren.

• Danke
Reaktionen: divisi und WolfgangN-63
Der VMWare Client ist auch kostenlos. Und ich habe ihn erwähnt, weil ich relativ viel damit mache und ich demzufolge wüsste, wie ich eine an den Host angebundene Hardware (Speicher) an die VM mounten müsste.

• Danke
@divisi ja Samsung Pc Studio war schon damals ein nerviges Programm, das funktioniert wirklich nur mit einem Kabel von Samsung.
Wenn du ein nachgebauten hast, wirst an dem Gerät kein Glück haben.

Ich hatte damals auch für mein Klapphandy Z510 und Slider u700 ein noname Kabel geholt, das wurde damals auch nicht erkannt. Lustigerweiße, funktionierte nicht Mal die beiliegende Software.

Wenn's ein Originalkabel ist wichtig, falls es Windows schon probiert hat einen Treiber zu laden, deinstallier den Fehler aus dem Gerätemanager! Kabel danach ausrücken!

Starte Windows 10 Neu, sehr wichtig. Wissen glaub die wenigsten Nutzer das nur dadurch Windows komplett neu gestartet wird.

Starte PC Studio und dann erst verbinde das kabel

@WolfgangN-63
@maik005
Ja Windows XP wäre besser.
Einfach Mal testen ob das überhaupt geht.
Die original Samsung Kabel waren damals schon sehr eigenartig. Waren meines Wissens so ne Art USB zu Com Emulator.

• Danke
  • Freude
frankie78 schrieb:
Wissen glaub die wenigsten Nutzer das nur dadurch Windows komplett neu gestartet wird.
POWERCFG /HIBERNATE OFF, damit gehört der Hibernation Mode der Vergangenheit an. Ist insbesondere bei SSD-Nutzung zu empfehlen.