Fotos teilen/senden Metadaten/GPS Koordinaten gelöscht/verändert

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

karlchen68

Erfahrenes Mitglied
202
Problem: Wenn ich mit meinem S9/Android 10 Fotos z. B. über Bluetooth sende oder allgemein über "teilen" verschicke, z.B. aus der Samsung Gallery oder dem Samsung Datei-Manager, an meinen PC oder sonstwohin, oder ich nutze die App "Ihr Smartphone", wo man ja sehr einfach aufs Handy zugreifen kann,dann werden automatisch die GPS-Koordinaten der Fotos auf "0" gesetzt, das heißt, es werden die Exifdaten nur teilweise übertragen/zensiert. Nur wenn ich das Handy direkt an den PC anschließe und die Fotos kopiere, werden die 1:1 kopiert mit allen Metadaten. Ist natürlich doof, erst immer das Handy anzustecken, wenn es eben auch einfacher und schneller geht. Ich vermute, das ist eine "Verbesserung..." von Android 10 entweder allgemein oder nur auf Samsunggeräten bezügl. Datenschutz oder ein Fehler, denn früher, da bin ich mir ziemlich sicher, war das unter Android 8 noch nicht so. Hat dafür jemand eine Lösung bzw. gibts da eine Einstellung? Wenn man Fotos über Internet teilt, mag das alles ja von Vorteil sein, aber eben nur dann.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung: ich habe festgestellt, dass ich in der Foto-App von Google einstellen kann, ob ich die GPS-Infos beim Teilen erhalten will, also bedeutet das, dass hier Samsung mir "freundlicherweise" vorschreibt, wie geteilt wird, denn einen solchen Schalter finde ich in deren hauseigenen Apps nirgends. Schade, aber eine extra Foto-App nur wegen einer einzigen Funktion, die der Hersteller selber nicht gebacken bekommt, ists mir nicht wert.

karlchen68 schrieb:
aber eine extra Foto-App nur wegen einer einzigen Funktion, die der Hersteller selber nicht gebacken bekommt, ists mir nicht wert.
Naja, ich sag es mal so, wenn du irgendwann ein Nicht-Samsung Smartphone nutzt, funktioniert dort Google Foto. Die Samsung Gallery gibt es nur auf Samsung.