Fotos nach Aufnahme einfach verschwunden?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HypnotizeGermany

Neues Mitglied
0
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich war heute mit meiner Freundin im Schnee spazieren. Wir haben einige Bilder von uns und vom Schnee gemacht.
Direkt nach den Aufnahmen haben wir uns die Fotos auf dem Handy angesehen. Konnten auch durchwischen etc.
Zuhause angekommen, wollte ich meiner Freundin die Bilder ebenfalls senden.
Und siehe da: ALLE Bilder sind vom Handy verschwunden.
Handy ist ein Samsung Galaxy A51 mit Android 10 und Speicherort ist die SD-Karte.
Ich habe schon versucht, mit dem ein oder anderen Recovery-Programm nach den Bildern zu suchen. Leider ohne Erfolg.
Hat jemand eventuell eine Idee a) an was es liegen könnte und b) ob die Fotos noch irgendwo (eventuell an einem falschen Ort) zu finden sind?
Ich bin so langsam am verzweifeln :(.
Vielen Dank im Voraus.
LG HypnotizeGermany

PS: Ich hatte schonmal das Problem, dass ich gemachte Bilder in der Galerie sehen konnte, aber sich diese nicht öffnen liesen.
Erst noch einiger Zeit konnte ich die Bilder ansehen und auch darin zommen. Könnte eventuell die SD-Karte kaputt/zu langsam für mehrere 48MP-Bilder sind?
SD-Karte ist: SanDisk Ultra 200GB MicroSDXC Speicherkarte + SD-Adapter mit A1 App-Leistung bis zu 100 MB/s, Klasse 10, U1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert. Gruß von hagex
@HypnotizeGermany
SD Karte kommt als Ursache in Frage
Entferne sie Mal und teste es ein paar Tage.

@maik005 Danke für die Antwort. Ich habe die Karte am PC und dann wieder im Handy getestet. Läuft einwandfrei. Aber alle bilder des heutigen Tages sind weg. Komplett weg. Auch keine defekten Dateien. :(

HypnotizeGermany schrieb:
Ich habe die Karte am PC
wie genau?
Mein Tipp:
Sichere alle Daten auf der Karte. Dann formatiere sie neu am PC.
Nun lädst du dir bei heise.de das Programm h2testw herunter und wählst dort die SD Karte als Ziel aus.
Das ganze wird vermutlich ein paar Stunden dauern.
Dabei wird die Karte komplett beschrieben (deshalb sollte sie vorher leer sein) und dann die geschriebenen Daten gelesen. Gibt es dabei Probleme, dann zeigt dir das Prgramm einen Fehler an.

• Danke
Reaktionen: Pavilion
@maik005 Ich habe die Karte in mehreren Geräten und am Pc getestet indem ich darauf zugegriffen habe und die Daten die drauf waren auch sichern können.
Kann es sein, dass das Speichern der Fotos fehlschlägt obwohl man sie kurz ansehen konnte. Hatte dabei auch immer so ein Lade-Logo unten am Bildschirm. Einen Kreis.
Von den Fotos fehlt jede Spur.
Werde nun nur noch im internen Speicher die Fotos sichern und mache öfters ein Backup.

@HypnotizeGermany
nimm h2testw.

Na, dann nimm doch als Speicherort den internen Speicher , oder nimm eine andere SD Karte und teste damit.
Testen heißt , Fotos machen und sehen ob sie da sind und bleiben.
Nicht die Karte am PC oder einem anderen Phone testen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Solltest Du Serienbilder eingestellt haben, die werden laut Samsung nicht auf SD Karte gespeichert, da Karten zu langsam sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
HypnotizeGermany schrieb:
Hatte dabei auch immer so ein Lade-Logo unten am Bildschirm. Einen Kreis.
Kannst du das bildlich einfangen? Ausversehen irgendwo einen Haken zum Hochladen in einer cloud oä gesetzt?