Foto Backup von SD mit OneDrive nicht möglich?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1982

1982

Fortgeschrittenes Mitglied
139
Guten Morgen,

bin von einem Xiaomi auf das S20FE 128GB mit 128GB SD umgestiegen.

Das Gerät gefällt mir bis auf die Tatsache das ich meine Fotos auf SD nicht mehr in der OneDrive Cloud syncen kann sehr gut, die 128GB interner Speicher sind mir für Fotos und Videos allerdings zu klein.

Bei Xiaomi wurden die Fotos 1zu1 so gesichert wie ich die Fotos und Alben in der Galerie App angelegt habe.

Bei Samsung ist das sofern die Fotos auf der SD Karte liegen nicht mehr möglich, denn die zu sichernden Alben können nicht ausgewählt werden nur die Alben auf dem internen Speicher. Man kann zwar die Samsung Cloud von OneDrive lösen, aber dann wird auch keine Geräte Sicherung mehr erstellt.

Screenshot_20220319-062219_Samsung Cloud.png

Unter Konten Verwalten kann man zwar den Medienspeicher von OneDrive aktivieren, allerdings wird dort dann alles in einen Ordner hochgeladen und Fotos oder Videos die ich dann später in der Galerie App lösche werden nicht mehr synchronisiert. Man müsste deshalb um das Cloud Backup aktuell zu halten alles per Hand wieder in die einzelnen Alben einfügen und gelöschte Fotos wieder per Hand von der Cloud löschen, also sehr umständlich.

Screenshot_20220319-062327_Settings.png

Deshalb meine Frage wie macht ihr das bei Samsung in Verbindung mit einer SD Karte, nutzt ihr eine andere Cloud?

Ich hätte das Foto Backup halt gerne so in die einzelnen Alben aufgeteilt wie ich dies in der Samsung Galerie App konfiguriert habe und das sollte dann auch synchronisiert werden so dass neue, gelöschte oder verschobene Fotos dann auch im richtigen Album erscheinen, so war es auch bei Xiaomi.

Lg,
1982
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab einen Weg gefunden, ist zwar über eine Drittanbieter App und man muss die synchronisierten Alben selbst anlegen, aber danach wird der Alben Ordner dann vom Gerät gespiegelt das klappt auch von der SD.

OneSync: Autosync for OneDrive - Apps on Google Play

Falls jemand noch eine andere Lösung hat gerne her damit :)

Möchte allerdings ungern von OneDrive weg, da ich 1TB Speicher dort habe.

Zuletzt bearbeitet: