FLAC files lassen sich nicht abspielen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Flitz Piepe

Stamm-User
590
Hallo zusammen,

wie ich gerade festellen musste, lassen sich mit meinem S7 keine FLAC Dateien (free lossles audio codec) abspielen.

Die Lieder fangen an, brechen aber nach ca 5 Sekunden mit einer Fehlermeldung ab.

Getestet habe ich mit der Music App von Google und der App "Phonograph".

Gibts da irgendeine Lösung für?

Ich glaube, ich konnte zumindest die Ursache ausfindig machen. Anscheinend funktionieren nur Dateien, die mit libFLAC in der Version 1.3.1 (neueste) encodiert wurden. Alles darunter läuft nicht, zumindest bei mir.

Kann das jemand bestätigen?.

Flitz Piepe schrieb:
... libFLAC in der Version 1.3.1 (neueste) encodiert wurden ...
Naja, so "neu" ist die version ja nun nicht (11.2014 soweit ich weiß) :cool2:.
Auch wenn 's etwas Mühe macht kann man per Batch "ältere" FLAC-Dateien z.B. mit Foobar2000 am PC recht schnell "um-/neucodieren (genauso wie man auf dieses Weise, für 's Handy völlig ausreichende, platzsparende MP3s erstellen) kann.

Gruß __W__

PS: ... ein Sony Z3 und Z3c unter Android 6.01 spielt problemlos auch FLAC 1.2 Codierungen ab, vieleicht hat Samsung da etwas verbockt?

Ich hab jetzt den Player gewechselt. Der VLC spielt die Dateien ohne Probleme ab. Neu codieren wäre sehr zeit- und arbeitsaufwendig gewesen. Habe fast alle meine CDs mit Openelec(KODI) in FLAC gerippt und oftmals auch noch manuell mit MP3Tag bearbeitet und die sind alle in 1.3.0 oder älter. Steckt schon ein Haufen Arbeit drin, wäre sehr ärgerlich gewesen. Aber so passts ja. Schade, dass ich die Phonograph App nicht weiternutzen kann. Kann mir nicht ganz erklären, warum KODI da so nach hängt. WIe du sagst, gibts 1.3.1 schon seit 2014 und nicht erst seit gestern.

Nachtrag:

Mein Openelec 6.0.3 basiert auf KODI 15.2 und das ist von Oktober 2015. Da relativiert sich das mit nachhängen ein wenig.

Zuletzt bearbeitet: