Fingerabdrucksensor im Display verbessern

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
paradox13

paradox13

Erfahrenes Mitglied
127
Hat dies schon jemand länger (bezügl. Akkuverbrauch) getestet?
Giga.de

• Danke
Reaktionen: Ulli_T., derU, techbiene und 3 andere
@paradox13
WOW...
Also beim S9+ bringt es deutlich etwas bei der Geschwindigkeit

• Danke
Reaktionen: M--G
Habe ich gerade mal am S10+ gemacht und der Unterschied ist ja echt der Hammer.

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Was ich damit sagen wollte...
Das geht nicht nur beim Sensor im Display.

• Danke
Reaktionen: M--G
paradox13 schrieb:
Hat dies schon jemand länger (bezügl. Akkuverbrauch) getestet?
Giga.de
Der Tipp machte vor einem Jahr etwa die Runde. Hatte ich ausprobiert am S10+, konnte aber nix feststellen. Vorher schnell, nachher schnell ;).

Wegen Akku weiß ich nicht. Hab es wieder zurück gestellt, weil es für mich nichts brachte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Mal Hand aufs Herz....

Seit ihr euch zu 100000% sicher dass das hilft?... Denn eigentlich kann das gar nicht sein...

• Danke
@Cloud Gehe auch von einem Placebo-Effekt aus.

Es gibt ja so einige Apps, die ständig schnell verfügbar sein müssen, die aber auf "optimiert" stehen. Hat meiner Ansicht nach nicht immer etwas zu bedeuten.

Wichtig ist es dagegen bei Apps, die von Android gerne aus dem Speicher geworfen werden zur Optimierung und die dann nicht mehr im Hintergrund arbeiten, etwa E-Mail-Apps, Feedreader etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Die Funktion "Akku optimieren" ist aus meiner Sicht nichts anderes als "Akkuverbrauch überwachen"....

Ich habe da beispielsweise Whatsapp drin und bekomme dennoch immer Benachrichtigungen.
Als es mal probleme mit Whatsapp gab, musste ich die App bei "Akku optimieren" ausnehmen damit ich nicht ständig die Meldung "Whatsapp verbraucht ungewöhnlich viel Akku" bekomme.

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist dass Apps bei "Akku optimieren" das Gerät nicht aus dem Deepsleep aufwecken dürfen....

Aber dass das eine Verzögerung ausmacht?... kann ich mir nicht vorstellen.... echt nicht....

• Danke
Cloud schrieb:
Die Funktion "Akku optimieren" ist aus meiner Sicht nichts anderes als "Akkuverbrauch überwachen"....
Hallo, das ist schon mehr. Apps können mal eben vom System aus dem Speicher geworfen werden, um den "Akku zu optimieren".

Vieles funktioniert trotzdem. Ich habe in 9 (?) Jahren WhatsApp die App noch nie auf "nicht optimieren" bzw. ähnlich in den Vorläufer-Einstellungen gestellt. Gab noch nie Probleme mit Benachrichtigungen. Ebenso massenhaft bei System-Apps.

Es geht bei "Akku (nicht) optimieren" um Hintergrunddienste bei Nichtnutzung. Deshalb manchmal nützlich.

Wenn der obige Tipp so gut gewesen wäre, hätte er sich vermutlich mehr verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Cloud
WhatsApp nutzt ja Push Benachrichtigungen über GCM?

• Danke
Reaktionen: holms
@maik005 Stimmt, war ein schlechtes Beispiel...

Stimmt das Beispiel hinkt...

Aber sicher bin ich mir dass die Funktion überwacht...

holms schrieb:
@Cloud Gehe auch von einem Placebo-Effekt aus.

Naja, mir kommt es beim Note 10 schon etwas schneller vor,
(ist auch schwierig messbar, da ja auch der Druck vom Finger bei InDisplaySensoren entscheidend ist)
habt ihr auch nach jeder Änderung das Handy neu gestartet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@paradox13 Ja. Es gab auch schon mal begeisterte Berichte nach Updates über bessere schnellere Erkennung - das legte sich meist nach einer Weile.

Cloud schrieb:
Mal Hand aufs Herz....

Seit ihr euch zu 100000% sicher dass das hilft?... Denn eigentlich kann das gar nicht sein...
Ja, es hilft.
Nicht nur schneller, sondern auch zuverlässiger in der Erkennung.

Ich habe auch das Gefühl, das meine Finger besser erkannt werden, z.B. beim entsperren des
Bildschirmes. Vorher habe ich es immer mit doppel Tipp aufgeweckt, da ich mehrmals den Finger auflegen mußte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ausschluss von der Akkuoptimierung dazu führt, dass "Finger besser erkannt werden". Wie zuverlässig der Sensor die Finger erkennt, hängt nach meiner Meinung von anderen Dingen ab.

Zumal es bei der ganzen Geschichte ja auch um die Einstellungen der allgemeinen Biometrieapp zu gehen scheint - und nicht etwa um den Sensor: "com.samsung.android.biometrics.app.setting"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und LonzoX
Ich habe es getestet und konnte für mich nicht feststellen, dass das Entsperren in irgendeiner Form schneller ging. 🤷🏻‍♂️