Feuchtigkeitsschaden über USB auslesen. Ist das möglich?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Manu.munich schrieb:
Ob sich das rentiert? So ein Gebrauchtes kostet ja auch nicht mehr die Welt. Ich habe mal mit der Lupe die Pins vom USB Port angesehen, da scheint was krumm zu sein. Ich ärgere mich schon, dass der Verkäufer mit seinen Ausreden durch kommt.
Ich kanns dir gerne mal unverbindlich anbieten :).

• Danke
Reaktionen: Manu.munich und HerrDoctorPhone
@html6405
also haben sich durch Korrosion die Kontaktflächen auf der Platine gelöst?
Sonst aber an keiner Stelle ein Wasserschaden feststellbar gewesen außer über den verfärbten Feuchtigkeitsindikator?

html6405 schrieb:
Hier die Auflösung,
Oh, super Bilder von dem rausgerissenen Kontakten :)
Gleich Mikrolötung, respekt ! :)
Manu.munich schrieb:
Anfang an Probleme,..nur langsam laden und nun überhaupt nicht mehr. I...... erzählt mir der Händler es wäre .... einen Wasserschaden .... OHNE das Gerät zu öffnen
ganz schön dreist vom Händler das zu behaupten, dazu noch so ein schadhaftes Gerät zu verkaufen ..
Das der Indikator sich verfärbt hat, kann ja verschiedene gründe haben, darüber zu Spekulieren ist sicher müßig ;)

Wie auch immer, Respekt vor der Arbeit, kenne ich, hatte ich auch einige male gemacht, war nicht leicht :)
Und viel Spass weiterhin mit dem Phone :D

DOC

• Danke
Reaktionen: Manu.munich und html6405
maik005 schrieb:
also haben sich durch Korrosion die Kontaktflächen auf der Platine gelöst?
Sieht eher mehr nach Gewalteinwirkung aus,
die Kontakte wurden so richtig angehoben.
Die Kontaktflächen wurden vom Board alle abgerissen und schwebten somit nur noch mit teilweisen Kontakt.

maik005 schrieb:
Sonst aber an keiner Stelle ein Wasserschaden feststellbar gewesen außer über den verfärbten Feuchtigkeitsindikator?
Nein überhaupt nichts, alles sauber.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Buchse musste ich nicht wirklich ablöten, die fiel mir praktisch schon fast entgegen, so extrem hab ich das bis jetzt noch nie gesehen.
Man fragt sich halt wirklich, ob nicht der Händler da schonmal was gemacht hat, aber das kann man natürlich nicht beweisen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HerrDoctorPhone schrieb:
ie auch immer, Respekt vor der Arbeit, kenne ich, hatte ich auch einige male gemacht, war nicht leicht
Danke ;), war schön zu Jumpern, wär schade um das Gerät, sieht noch fast wie neu aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Manu.munich und HerrDoctorPhone
html6405 schrieb:
Nein überhaupt nichts, alles sauber.
dann war es vermutlich mal in einer Umgebung mit extremer Luftfeuchtigkeit.
Für den Händler sieht es aber natürlich erstmal nach Wasserschaden aus, selbst wenn er es zu Samsung geschickt hätte, hätten die es ja auch mit Wasserschaden abgewiesen, bzw. einen KV erstellt.
Wobei bei so einer Beschädigung, das muss dann ja schon beabsichtigt gewesen sein, bzw. keineswegs ein normaler Umgang mit dem Gerät wenn da alle Kontakte abgerissen sind.

@Manu.munich wünsche dir nun lange viel Freude mit dem Gerät!

• Danke
Reaktionen: Manu.munich und html6405
maik005 schrieb:
dann war es vermutlich mal in einer Umgebung mit extremer Luftfeuchtigkeit.
Für den Händler sieht es aber natürlich erstmal nach Wasserschaden aus, selbst wenn er es zu Samsung geschickt hätte, hätten die es ja auch mit Wasserschaden abgewiesen, bzw. einen KV erstellt.
Da könnte natürlich der Fall gewesen sein.
Ein Indikator verfärbt sich halt schnell, selbst wenn man nur mit nassen Fingern die Karte reingesteckt hätte,
wärs möglich gewesen.
maik005 schrieb:
Wobei bei so einer Beschädigung, das muss dann ja schon beabsichtigt gewesen sein, bzw. keineswegs ein normaler Umgang mit dem Gerät wenn da alle Kontakte abgerissen sind.
Da gebe ich dir Recht, da muss schon jemand ziemlich fest mit dem Kabel herumgedrückt haben.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Danke allen für das Feedback hier und ein riesen Dankeschön an Peter aka html6405 für die geniale Arbeit!

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und html6405