Festkörperbatterie von Samsung: Das nächste, große Ding?

ses

ses

Administrator
Teammitglied
34.656
Hi zusammen,

Samsung hat die weltweit erste extrem kleine Festkörperbatterie für Wearables entwickelt. Diese sogenannte "Traumbatterie" bietet mit 200Wh/l die höchste Energiedichte der Branche, was eine längere Laufzeit bei kleinerer Größe ermöglicht. Der Prototyp wird derzeit getestet, und ab 2026 soll die Massenproduktion im Werk in Busan starten. Festkörperbatterien sind besonders sicher, flexibel und robust gegenüber äußeren Einflüssen, da sie einen nicht brennbaren Feststoffelektrolyt verwenden. Samsung hat bereits zahlreiche Patente gesichert, um die Kommerzialisierung voranzutreiben.

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha, WolfgangN-63 und Handyinsider
Hab mich gerade gefragt, wofür das große "L" steht. Aber es mus ein kleines "l" sein, denn die Energiedichte wird in Wattstunden pro Liter angegeben. Sorry für das Klugscheißen, aber ich hab mich das wirklich gefragt.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Wenn man die Laufzeiten der neuen Watches sieht, ist so ein Schritt bitter nötig. Eine Ausweitung auf Smartphones wäre auch nicht schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, ses und Handyinsider
@MSSaar Genau, Laufzeiten einerseits und Ladezeiten (zumindest bei Samsung) andererseits. Wenn diese Zellen dann weniger oft geladen werden müssen - weil längere Laufzeit - machts auch nix mehr aus, wenn Samsung weiterhin nur mit 25-40W rumeiert. Wird mal Zeit dass da etwas Speed in die Entwicklung bei den Zellen kommt...
 
  • Danke
Reaktionen: ses und MSSaar
Ich hatte mal eine automatische Uhr von Citizen, die gar nicht extra geladen werden musste, weil sie sich die notwendige Energie über Solar und Bewegung holte und sie in einem Kondensator speicherte. War schon praktisch. Wenn es das auch mal für eine Smartwatch gäbe, wäre das eine sehr feine Sache. Leider brauchen die aber einfach noch zu viel Energie, damit das ohne eine chemische Speicherzelle funktioniert.

Im Grunde genommen komme ich aber mit einer Akkulaufzeit von ca. 30 Stunden gut hin, weil ich meine Apple Watch nachts nie trage und sie immer auf den Lader lege. Und wenn ich mal länger abseits eines Stromnetzes unterwegs bin, brauche ich halt eine Powerbank.

Interessant wäre, wie langlebig die oben erwähnte Festkörperbatterie ist und wie viele Ladezyklen sie verträgt. Das wäre mir z.B. wichtiger als die Laufzeit mit einer Akkuladung. Also wenn so eine Batterie zum Beispiel 10.000 Ladezyklen vertragen würde, dann braucht man sich über einen etwaigen Austausch keine große Gedanken mehr zu machen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
997
Aminator
A
J
Antworten
5
Aufrufe
767
djatcan
djatcan
K
  • Kaynster
Antworten
14
Aufrufe
552
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten