FAQ & Diskussion zum Kauf - Samsung Galaxy S10 / S10e /S10+ | Snapdragon Variante

• 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@audianer Gerne, so macht man das, wenn das einem die Information wert ist. Ich bin im Übrigen nicht anders verfahren und habe im Verlauf des Threads sogar ein paar Zusammenfassungen eingestellt. Werde das aber nicht für jeden hier wiederholen, der meint nicht lesen zu müssen...

• Danke
Reaktionen: djatcan und Cloud
So ganzen Thread durchgelesen.

Meine Frage nochmal:

Hatte jemand mal das Exynos Modell des S10e ein paar Tage in Gebrauch und dann das Snapdragon? Konnte nur einen Wechsel von S10+SD auf S10e SD finden. Der Akkuverbrauch bei der Nutzung (sofern das aus diesem Thread und Tests hervorgeht) soll ja relativ gleich sein, nur der Verbrauch im Mobilen Datennetz soll beim SD erheblich besser sein.

Das würde mich interessieren:
s10eBesteller schrieb:
Gibts schon Erfahrungen zum Idle Verbrauch?

s10eBesteller schrieb:
Was du gerne bitte noch testen könntest:
- Eben den Standby Verbrauch, das wäre super. Einfach die Differenz der Prozente und die Zeit und was an war (am besten mit LTE ohne WLAN, da haben die Exynos Modelle den höchsten Drain)

Ein Nutz schrieb was von 1%/h... find ich jetzt nicht soooo super... Brauch das Exynos Modell wirklich 5x so viel?

Ich komme vom S7 und würde in der Hinsicht nur ungern einen Rückschritt machen ;) (4-5h DOT inkl. YT, Zocken, Wifi/4G mix in 24h)

Zum Thema Garantie:
Mein S4 war 2 mal defekt, das S7 ein mal und mein Galaxy Tab ebenfalls. Ganz Unwichtig wäre mir das persönlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
tf2109 schrieb:
Hallo,

Hab heute mein S10e bekommen (leider das falsche ^^).

Bestellt hatte ich bei Amazon mit der Auswahl "andere Version". Bei den Fragen/Antworten wurde mehrfach erwähnt, dass es sich bei der anderen Version um die US-Version handelt. Geliefert wurde aber das G970F .

Nun bin ich am überlegen, was ich mach. -.-

@tf2109 : Bei welchem Händler hast Du Dein Gerät denn gekauft? Bei Amazon geht das doch für die "andere Version" alles über den Marketplace, oder? Wenn man direkt bei Amazon die Snapdragon kriegen würde hätte das den Charme einer ordentlichen Abwicklung falls mal was mit dem Gerät ist, sonst würde ich auch bei T-Dimension bestellen.

@audianer Wolfplayer hat hier mal geschrieben, dass er 15-20% längere Akkulaufzeit schätzt (er hatte wenn ich mich richtig erinnere SD und Exynos vom S10e im Vergleich da).
Ich bin mit der Akkulaufzeit vom S10e SD bei viel Internet (Mail, WA, Browser, weitere Apps) über LTE sehr zufrieden.
Bei meinem Vorgängergerät hatte ich nach 300km Autobahnfahrt (natürlich ohne Nutzung, nur alle 5min E-Mail-Abruf, WA an etc.) gleich mal 30-40% Akku weg. Das ist beim S10e SD deutlich besser, gestern hat es für die Strecke gerade mal 10-15% gebraucht (4 Stunden Fahrt).

Was auch auffällt ist, dass das SD bei Spielen nicht heiß wird, das ist beim Exynos deutlich zu spüren.

• Danke
Reaktionen: Cloud
@s10eBesteller hast du den Energiesparmodus + adaptives Energiesparen drin ?

Also Standby ist bei mir top. Wenn ich es dann benutze purzeln relativ schnell die %

@Karl_Klammer

Ich habe bei Amazon die "andere Version" bestellt. Verkäufer ist

Smartphones - nur bei Turbado.de, beste Produkte und top Qualität

Beim Amazon-Angebot ganz unten, wo Kunden fragen und antworten, da ist einer dabei, der mehrfach geantwortet hat, dass es sich bei der "anderen Version" um die US-Version handelt. Ich habe diese andere Version bestellt, aber ein europäisches Modell erhalten.

Auch hier im Thread hat jemand erwähnt, dass er der Verkäufer der "anderen Version" ist und es sich um die US-Variante handeln würde.

S10 - Andere Version außer deutsche kaufen?

• Danke
Reaktionen: Karl_Klammer
@Tobbel Energiesparmodus nein, Adaptiver Akku ja.

@Karl_Klammer bestell doch einfach bei T-Dimension oder Ebay oder Eglobal. Einfach immer mit Paypal bezahlen dann biste schon mal was eine Nichtlieferung betrifft abgesichert

@tf2109
Danke für die schnelle Rückmeldung.

@Tobbel
Ja das werde ich dann wohl machen. Der Kauf bei Amazon direkt hätte den Vorteil einer unkomplizierten Abwicklung bei Problemen. Aber da ich eh übers rooten nachdenke ist das Thema Garantie hinfällig.

Wenn ich den Thread hier und die eine oder andere Review richtig verstehe ist das Snapdragon das bessere von einem sehr guten Smartphone. Laufzeit, Sound und FM Radio aud der Pro-Seite und schwieriger zu rooten und die Garantieabwicklung auf der Contra-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
@Karl_Klammer
Du verlinkst in Deinem Beitrag einen ausführlichen Vergleich der beiden S10+ Varianten und nimmst an die Snapdragon Version hätte Vorteile bei der Laufzeit. In dem von Dir verlinkten Text heißt es.......

The most surprising result in our testing was that both variants of the S10+ seem to be almost evenly matched in terms of battery life. The Exynos variant even has a slight advantage in our web test, while the Snapdragon variant pulls ahead in PCMark. It should be noted that the Exynos S10+ does suffer from some firmware issues at the moment which cause higher idle power consumption, however this fundamentally can be and should be fixed by Samsung in coming updates, as it’s inherently not a hardware issue.

Also danach dürfte das Argument "bessere Akku Laufzeit" für die Snapdragon Version (zumindest beim S10+) nicht wirklich gelten.....oder ??

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Orangehase07
Hinsichtlich von Laufzeit lesen sich alle Reviews unterschiedlich. Auch in dem von mir verlinkten Review ist es ja je nach Test unterschiedlich (Pcmark pro Snapdragon , Webtest pro Exynos). Mir fehlt da die Expertise die unterschiedlichen Tests zu bewerten. Mein subjektiver Eindruck in all den in den letzten Tagen gelesenen Beschreibungen ist allerdings ein bisschen bessere Akkuperformance für Snapdragon.

Ich habe mal hier versucht ein Fazit zu schreiben...um einem Käufer (und auch mir :)) die Entscheidung des Kaufs zu erleichtern.

Hier gibts einen realistischen Vergleich was Snapdragon vs Exynos angeht in Sachen Akkulaufzeit. Anscheinend ist der Idle Verbrauch beim Exynos ziemlich unterirdisch. Es kann aber sein, dass dies noch gefixt werden kann. Ansonsten nehmen sich die beiden nicht viel muss ich sagen.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und flojoehs
Falls es für den einen oder anderen noch interessant wäre: Die Exynos CPU hat im Vergleich zum Snapdragon einen höheren Single Core Score in Benchmarks erreicht. Da sowieso viele Anwendungen auf den Gebrauch von nur einem Kern ausgelegt sind, könnte der Exynos tatsächlich in einigen Anwendungen schneller sein...

Ich kann aus der Praxis berichten was das S10 Exynos angeht.
Die Laufzeit war tatsächlich im Standby ist eher Mau gewesen. Vergleicht man es mit einem S8 oder S9 tut sich nicht all zu viel, zieht man wie in meinem Fall ein P20 pro oder P30 pro als Vergleich heran, liegen wirklich Welten dazwischen.

Leider ist mir das P30 pro dann doch eine Ecke zu groß und zu schwer, so dass ich mir die wirklich geniale Laufzeit von bis zu 3 Tagen damit erkauft habe.

Daher werfe ich immer mal wieder einen Blick auf die SD855 Variante ;)

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
So mein amerikanisches S10 in der Farbe Flamingo Pink ist auch schon ein paar Tage da hier ein paar kleine Unterschiede zur Hong Kong Version:

Nur Single Sim, Standby Verbrauch habe ich in 8h 5 % bei Dual Sim mit 2 Sim Karten hatte ich Damals 11 % also da tut sich nicht viel 2 Sim Karten Online verbrauchen nun mal mehr, das Handy hat zwar FM Radio aber die Radio App die die China Version drauf hat gibt es hier nicht und man kann sie auch nicht nach installieren jedoch eine andere FM Radio App damit funktioniert nun auch das FM Radio.

Jetzt zu Samsung Pay: Samsung Pay funktioniert hier glaube ich ich kann meine Kreditkarte hinzufügen wird auch erkannt nur wenn ich die Daten eingeben will schreibt er mir dass es in Österreich nicht unterstützt wird, sollte aber in Deutschland gehen. Damals bei der Hong Kong Version bin ich soweit schon mal nicht gekommen. Auch kann ich ein paypal Konto hinzufügen das hatte ich damals überhaupt nicht. Wird aber auch abgelehnt da Paypal Österreich.

So nun hatte ich ja alle S10 Handys in der Snapdragon Variante mein Vazit ist:

Ich hätte mir das jetzt nicht wirklich geholt wenn ich nicht unbedingt die Farbe gewollt hätte...bzw. für meine Freundin...nach vielem hin und her kann ich nun sagen dass die Unterschiede wirklich minimal sind und für den normalo User nicht relevant sind.
Aber es ist halt einfach cooler die Snapdragon Variante zu besitzen.... LOL
Trotz alledem solle es beim S11 wieder so sein mit Exynos und Snapdragon werde ich gleich mal in Hong Kong anklopfen .

• Danke
Reaktionen: Kornilein, s10eBesteller, MrPulpFiction und eine weitere Person
Habe mir heute ein schwarzes Galaxy S10e mit Snapdragon 855 bei Eglobalcentral Deutschland bestellt. Die 3% Mai-Rabatt (Gutscheincode: "Ausverkauf") wurden sicherheitshalber in den versicherten Versand investiert.
Bin mal gespannt, ob die 4 bis 6 Werktage Expressversand der Realität entsprechen.

Drei Fragen an die Eglobal S10 Besteller:
1. Mit welchem Unternehmen wird das Smartphone geliefert? DHL, UPS, GLS?
2. Wenn ich denen eine Email in deutscher Sprache schicke, verstehen die das bei Eglobal oder sollte ich besser auf Englisch schreiben?
3. Bekommt man am Tag vor der Lieferung eine Email oder einen Telefonanruf, mit der Info, daß am nächsten Tag geliefert wird?

Danke im voraus.

@s10eBesteller & @wolfplayer :Wieviel Stunden Display On Time erreicht ihr bei eurem S10e Snapdragon? Habt ihr die Displayhelligkeit auf automatisch oder manuell und wenn ja mit wieviel Prozent?
Betreibt ihr das S10e aktuell im Single- oder Dual-SIM Betrieb?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso auch immer die Versandkosten bei eglobal genau dem Rabatt des Gutschein entsprechen ;)
[doublepost=1556824524,1556823086][/doublepost]Hab es mir jetzt auch bestellt, eher aus Neugierde.
Bin bereits sehr gespannt wie es sich zum einen gegen das P30 pro schlägt a er noch viel mehr, was sich seit dem Release der deutschen Variante getan hat.
Kamera Qualität, Nachtmodus und Fingerabdrucksensor usw.
Ich werde berichten wenn es da ist :)

• Danke
audianer schrieb:
Ich komme vom S7 und würde in der Hinsicht nur ungern einen Rückschritt machen ;) (4-5h DOT inkl. YT, Zocken, Wifi/4G mix in 24h)

Schafft das S10 (ohne Plus) auch mit dem Exynos. Kommt natürlich auch an was und wie lange "gezockt" wird ... das zieht erfahrungsgemäß am Meisten.

• Danke
@Cpt.Yesterday

Ja das schon, nur das ist mir zu groß ;)
Mir hats das S10e angetan... Das einzige Premium Smartphone das noch als Kompakt durchgeht ;)

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und MrPulpFiction