FAQ & Diskussion zum Kauf - Samsung Galaxy S10 / S10e /S10+ | Snapdragon Variante

• 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab eben auf Youtube einen Kommentar gelesen. Da meint jemand, dass der sich das S10 mit SD imprtiert hat und weil der irgendein Nightupdate nicht gekriegt hat hat der da mal nachgefragt und die meinen, dass er gar keine Updates kriegt solange er nicht in Hong Kong ist. Ich weiß jetzt nicht wo er bestellt hat aber bei eGlobal hab ich nachgefragt und die meinten, dass es ganz normal Updates gibt.

@djatcan Ich bezweifele, daß die Werkstätten beim Akkuwechsel überprüfen, ob es sich um das europäische Exynos Modell oder die Snapdragon Variante handelt, es sei denn man gibt die IMEI-Nummer in den Computer ein.

Schwieriger war bzw. ist es bei Smartphones von Xiaomi oder OnePlus die nie offiziell in Deutschland erschienen sind.
Diese Geräte mussten im Garantiefall zur Reparatur nach China eingesendet werden.

Beim privaten Akkutausch hat man leider das Risiko, daß danach die Wasserdichtigkeit nicht mehr zu 100% gegeben ist.

Beim Import des Snapdragon S10 geht es in erster Linie nicht um Preisersparnis, sondern um technische Vorteile.

Wesentlich unvernünftiger finde ich da die Leute, die wegen 50 € Ersparnis ein Xiaomi Mi9 aus China importieren statt es beim deutschen Händler vor Ort zu kaufen.

Beim Exynos S10 ist die Situation anders, weil längeres Warten die Geräte mit Samsung SOC zwar billiger, aber nicht besser macht.

Hinzu kommt, daß viele Geeks und Nerds hier im Forum ihr Smartphone nicht länger als 2 bis 3 Jahre nutzen.
Das Snapdragon Modell benötigt aufgrund der circa 20 % besseren Akkulaufzeit ein Fünftel weniger Ladezyklen.
Die Wahrscheinlichkeit, daß der Akku innerhalb der 2jährigen Nutzungszeit rasch schwächelt und gewechselt werden muss ist sehr gering.

Mit Schutzhülle und Panzerglas kann man zusätzlich präventiv gegen mögliche Displayschäden vorsorgen.

Das komische ist, dass Turbado bei Amazon auch die andere Version vom s10e anbietet. Wenn man aber auf deren Website geht, ist dort nur das europäische s10e vorhanden.

Ich hab auch schon Angebote der Snapdragon Version bei Ebay-Kleinanzeigen gesehen. Da würde ja das selber importieren/Einfuhr... entfallen. Und die Lieferzeiten dann 2-3 Tage.

maik005 schrieb:
djatcan schrieb:
Naja aber Display und Front Glas sind wohl identisch oder zumindest untereinander kompatibel.
Sicher!?

Ja sehr sicher. Aber da kann vielleicht ein Experte hier im Forum genauere Angaben machen.

MrPulpFiction schrieb:
@djatcan Ich bezweifele, daß die Werkstätten beim Akkuwechsel überprüfen, ob es sich um das europäische Exynos Modell oder die Snapdragon Variante handelt, es sei denn man gibt die IMEI-Nummer in den Computer ein.

Doch das tun sie. Und das aus mehreren Gründen. Zum einen wird die Garantie Situation überprüft, so dass es schon an dieser Stelle auffällt. Zum anderen wie an anderer Stelle geschrieben, wird damit sicher gestellt dass man bei Beschädigung während der Reparatur alle benötigten Teile da hat. Und nen Mainboardschaden würde sich dann nicht mehr reparieren lassen weil eine offizielle Werkstatt für EU Geräte gar nicht an das entsprechende Board kommen würde. Auch sind die Werkstätten nicht in der Lage Firmwareupdates einzuspielen, weil die die Geräte nur ran hängen und die Software am PC das Gerät erkennt und automatisch die neuste Firmware läd. Das würde also auffallen wenn die Software sagt, dass das Gerät nicht unterstützt wird. Dann schaut der Mitarbeiter natürlich genauer nach wenn ich er nicht schon aus Erfahrung weiß das es an einem NICHT EU Gerät liegt. Denn Firmwareupdates werden in der Regel automatisch bei jeder Hardwarereparatur mitgemacht und meistens sogar vorher versucht um einen Softwarefehler auszuschließen. Zum anderen dürfen Sie keine NICHT EU Geräte reparieren und sind aus diesem Grund schon verpflichtet das zu überprüfen auch in Verbindung mit dem Knox Status werden hier allgemeine Überprüfungen vorgenommen. Ich habe es wie gesagt in einer offiziellen Samsung Werkstatt in Berlin Tempelhof erlebt das nicht EU Geräte abgewiesen werden. Kunden können dort direkt vorbei gehen und Ihre Geräte abgeben. Sie werden dann wie beim Arbeitsamt in einer Lounge mit Annahme Theke und Wartenummer abgefertigt. Und das ist war keine kleine Reparatur Stelle denn der Werkstatt Bereich war vollständig einsehbar.

Wer sich also ein SD Model aus dem Ausland bestellt sollte sich darüber im Klaren sein das er hier keinerlei Reparatur Leistungen erhalten wird, abgesehen von einem kleinen Second Hand Handyladen in irgendeiner großen Stadt der vielleicht eine Display oder Displayglas Reparatur auf deine Kosten durchführt oder vielleicht auch der örtliche MediaMarkt der direkt ein Displaywechsel für Selbstzahler vornimmt. Aber es wird dir keine offizielle Samsung Werkstatt irgendetwas reparieren und schon gar nicht wird man irgendeine Garantie seitens Samsung genießen die Kunden eines EU Gerätes hier erhalten. Wer sich ein SD Gerät bestellt, muss auf die Kulanz des Händlers hoffen oder einen Händler mit Gewährleistungsangebot wählen und das Gerät dann jeweils in das Land zurück schicken aus dem der Händler es verschickt hat und dort Gewährleistungen anbietet, was dann unter Umständen viele Wochen in Anspruch nimmt in denen man ohne Gerät da steht und darüber hinaus saftige Versandkosten für den Rückversand zum Händler bedeuten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
@Tobbel
So etwas kenne ich vom S7.
Wenn man die Verizon Snapdragon Version hat bekommt man nur mit einer Verizon SIM die Updates.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
Hi.
Hatte für meine Frau ein S8 neu und eingeschweißt bestellt, bei Asgoodasnew.com aus Deutschland. Es kam ein US Gerät (mit Snapdragon Prozessor) neu und eingeschweißt.
Alle verfügbaren Updates eingespielt (es war Anfang März 2019), es kam nur das Sicherheitsupdate 12 2018 und Android 8, europäische Geräte hatten da bereits das Sicherheitsupdate 03 2019 und Android 9.
Bei Samsung nachgefragt, wo ich mein Gerät im Fehlerfall reparieren lassen kann. Antwort: in Europa werden diese Geräte nicht repariert, da andere Komponenten verbaut sind.
Mein Fazit: in Europa keine importieren Geräte von Samsung kaufen.
Habe das S8 zurückgesendet.

MfG, romek

• Danke
Reaktionen: djatcan und Orangehase07
Bei vielen S10 Angeboten für Panzerglas fehlt auf den Werbebildern die Aussparung für die Kamera. Fehlt die wirklich, oder nur auf den Bildern?

Mir persönlich wäre es ja lieber, die Aussparung würde fehlen und das Panzerglas ginge großflächig über das ganze Gerät.

@romek Dann lieber gar kein S10. Der Exynos 9820 ist einfach beschissen. Das Gerät macht schlechtere Fotos und hat ne schlechtere Akkulaufzeit.

Beim S10e bin ich mit dem Empfang nicht zufrieden.
Mich hätte ja interessiert, ob es mit der SD Version besser ist.
Ich bin jetzt beim Pixel 3 , und da ist alles wie vorher beim Mi Mix 2s oder auch Moto e.
Super Empfang!!

hängt eigentlich der Empfang mit der Strahlung (SAR-Wert) zusammen? Pixel und Mix 2s haben ja da einen recht hohen Wert, im Vergleich zum S10e.

Mir sind da aber die strahlungsarmen Geräte lieber. Da nehm ich auch etwas schlechteren Empfang in Kauf.

Wie ist das mit den Sicherheitsupdates beim S10 mit SD nun?

@tf2109
Der SAR Wert liegt auf jedenfall mit dem Empfang zusammen. Samsung liegt aber fast immer in den Vergleichen eher niedriger. Ich sehe das genau wie Du. Ich denke das Samsung hier mehr als andere Hersteller drauf achtet das das Verhältniss Empfang/Strahlung im Rahmen bleibt bzw. den besten kompromiss findet.

• Danke
Reaktionen: tf2109
@Powermaniaxx

ich glaube, da wurde im Samsungforum schon drüber gesprochen. Aber wenn ich meins bekomme und es doch der Snapdragon sein sollte, werde ich es dort berichten.

@Powermaniaxx

SM-G9750 Hong Kong & China Version hängen noch bei Sicherheitsupdate März aber April sollte die Tage kommen

Und das SM-G975U also unsere amerikanischen Freunde haben bereits das April Update

Beides S10+
[doublepost=1555971701,1555971577][/doublepost]@axel2012 Empfang ist bei beiden ziemlich gleich + - 2 DB hatte beide nebeneinander liegend
[doublepost=1555971868][/doublepost]@Tobbel nicht jeden Bullshit von YouTube glauben Updates gibt es ganz normal

• Danke
Reaktionen: axel2012
@wolfplayer. Danke für die Antwort. Dann habe ich alles richtig gemacht. Das S10E wäre für mich von der Größe ideal gewesen. Weil der Empfang nicht so toll ist , werde ich es wieder verkaufen.
Ich hätte beinahe noch die SD Version gekauft.

@wolfplayer dann bin ich ja beruhigt ^^ meins soll laut Verfolgung wohl heute eintreffen. Ich werds dann erstmal ausgiebig testen ( und wehe das hat ein Rotstich dann krieg ich die Kriese ) ...

Würde jemand mein freies(ohne Branding, ohne Simlock, ohne Dual Sim Aufdruck hinten) G975F nehmen wenn ich mir ein G9750 bestelle?
Ist 128 GB prism white...

Hallo zusammen, ich war im Urlaub, daher die späte Antwort...
@bighead94: Die Antwort auf deine Frage nach unversichertem Versand bei eGlobal steht bereits hier im Thread. Habe ich ausführlich mit @Tobbel diskutiert. Versand hat 2,5 Wochen gedauert, ist dann aber gut verpackt vor der Türe gelegen als ich von der Arbeit kam... (keine Abstellerlaubnis bei DPD).
Bei meinem S10e SD konnte ich bisher nichts feststellen, was nicht funktioniert. Software auf Stand März. Apps laufen super flüssig, keine Ruckler bei Asphalt9, keine übermäßige Wärmeentwicklung wie beim Exynos, das ich im Laden getestet hab.
Akkulaufzeit ist bisher super, hatte es allerdings erst wenig dabei und ohne mobile Daten.
Werde weiter berichten...

• Danke
Reaktionen: Cloud, bighead94, Leberwurstbrot und eine weitere Person