Exynos / Snapdragon - Fühlst Du Dich von Samsung veräppelt?

• 487 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Exynos / Snapdragon - Fühlst Du Dich von Samsung veräppelt?

• Das geht gar nicht.

• Ist mir egal.

• So ist es ein Unding. Für 20% weniger Preis wäre es ok.

• Samsung macht alles richtig.

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ja... weil das Samsung Gerät zu heiß wird weil es eben viel mehr Leistung bringen könnte wenn genug Kühlung da wäre

• Danke
Reaktionen: maik005 und M--G
Ist das jetzt Dein Ernst?
Der Exynos 990 wird sogar von viel belächeltem Mediatek geschlagen und Du sagtest "Er könnte, wenn nicht"

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur mein Ernst, es ist Fakt

• Danke
  • Haha
Reaktionen: maik005, josifi, Vogelmensch und eine weitere Person
Ich denke, dass es noch nie so drastisch war, wie bei der S20 - Reihe. Da hat es sich Samsung wohl echt verscherzt. Beim S30 können die sich das nicht mehr erlauben.

@Vogelmensch
Der Mediatek vom Redmi ist extra fürs Gaming gemacht. Ich glaube nicht das der Exynos auch extra fürs Gaming gemacht ist. Ich bin zufrieden mit meinem S10+ und dem Exynos. Ich spiele auch nicht am Handy, denn dafür ist mir der Bildschirm zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142, maik005, Vogelmensch und eine weitere Person
@Vogelmensch
Glaubst du? Warum?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vogelmensch schrieb:
Beim S30 können die sich das nicht mehr erlauben.
Doch werden sie, damit du kein Samsung mehr kaufst und uns hier die Ohren voll heulst. 😂

• Danke
Reaktionen: ThoSta, Lankmann, WolfgangN-63 und 2 andere
@M--G : Das Problem hier ist die Effizienz...

Für 60fps bei dem Spiel genügen auch wesentlich schwächere Geräte die auch weniger Strom verbrauchen und weniger Wärme entwickeln.

In dem Bericht steht ja dass beide in den ersten 10min 60fps schaffen und dann der Exynos nachlässt. Und wieso? Weil er zu warm wird! Der Helios im Redmi nicht weil er von Haus aus schwächer ist und damit weniger Wärme abgibt....

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Astronaut2018 und (gelöschtes Mitglied)
Das macht es nicht besser.

Hmmm. Gespannt, was dann im S30 kommt. Bei der S20er - Reihe gab es ja sehr viele Beschwerden. Ich denke, das kann auch Samsung nicht ignorieren.

@Vogelmensch
Beschwerden welcher Art?

Samsung verbaut in ihren Geräten in den USA Snapdragon - Prozessoren. Bei der S20-Reihe sogar erstmals im Heimmarkt Südkorea.
Der Rest der Welt bekommt das Gerät mit Exynos - Prozessor.
Dieser hat weniger Leistung, eine viel höhere Hitzeentwicklung und verbraucht mehr Strom. In einigen Tests wird ein Exynos S20 sogar von einem 200€ Redmi geschlagen.

Trotzdem verkauft Samsung die Exynos - Geräte hier als Flaggschiff mit Flaggschiff - Preisen. Noch nie war die Lücke so groß wie bei der S20 - Reihe.

Fühlst Du Dich veräppelt?

Lächerlich: Samsung Galaxy S20 mit Exynos 990 verliert sogar gegen ein 200 Euro Redmi Note 8 Pro

Qualcomm bevorzugt: Samsung demütigt Exynos-Hersteller

Samsung Galaxy S20: So drastisch verliert Exynos 990 gegen Snapdragon 865

Samsung Galaxy S20: Dramatische Nachteile der Euro-Exynos-Version im Vergleich mit der US-Snapdragon-Variante

Samsung verkauft in Europa Galaxy-Smartphones mit weniger Leistung

Diesen Beitrag habe ich aus einem seperaten Thema mit Umfrage hier her geschoben und die Umfrage diesem Thema zugeordnet.

• Danke
Reaktionen: M--G
@Vogelmensch
Und dann sind wir wieder am Anfang.
Wer sich veräppelt fühlt, kauft etwas anderes. Warum dann bei Samsung bleiben? Das wäre doch ziemlich dumm, oder? Und ja, du darfst dich angesprochen fühlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Astronaut2018
Cloud schrieb:
@M--G : Das Problem hier ist die Effizienz...

Für 60fps bei dem Spiel genügen auch wesentlich schwächere Geräte die auch weniger Strom verbrauchen und weniger Wärme entwickeln.

In dem Bericht steht ja dass beide in den ersten 10min 60fps schaffen und dann der Exynos nachlässt. Und wieso? Weil er zu warm wird! Der Helios im Redmi nicht weil er von Haus aus schwächer ist und damit weniger Wärme abgibt....
Trotzdem ist er aber auch ein Gaming Prozessor.

Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra im Test: SoC, Benchmarks, Laufzeit und Laden
Ein letztes Mal eigene Mongoose-Kerne
Der Exynos 990 ist das letzte Samsung-SoC mit eigens entwickelten CPU-Kernen des Typs Mongoose (Manguste), nachdem der Hersteller Anfang Oktober des letzten Jahres das für die eigenen Kerne verantwortliche CPU-Design-Team am US-Standort in Austin, Texas entlassen hat.

Samsung stoppt die Entwicklung eigener CPU-Kerne
Mongoose-Entwickler verlieren ihre Jobs
Betroffen von dieser Maßnahme sind 290 Mitarbeiter im Samsung Austin R&D Center (SARC), sowie im Advanced Computer Lab (ACL) in San Jose. Nicht betroffen sind die GPU-Entwicklung sowie die Entwicklung der Exynos-Chipdesigns.

Wie Samsung gegenüber Android Authority bestätigt hat, liegen die Gründe für die Einstellung der Mongoose-ARM-Entwicklung nicht nur in wirtschaftlichen Überlegungen. Vielmehr ist das Unternehmen unzufrieden damit, dass es trotz der überaus teuren Eigenentwicklung bislang nicht gelungen ist, mit den eigenen Rechenkernen wenigstens ARMs Cortex-Kerne leistungsmäßig zu erreichen, wenn nicht zu überholen.

Samsung verwendet eigene Mongoose und ARMs Cortex immer schon im Mix
Samsungs ARM-Rechenkerne aus der Produktfamilie Mongoose kommen in Exynos-Prozessoren zum Einsatz, die in den Galaxy-Produkten des oberen Leistungsspektrums zu finden sind. So dürfte der kürzlich vorgestellte Exynos 990 mit zwei Mongoose-Kernen der fünften Generation (M5) der letzte sein, der mit Samsungs eigenen Rechenkernen ausgestattet ist. Auch die Leistungsprognose des M5 liegt hinter der des Wettbewerbers Cortex-A77 von ARM.

Samsung hatte in seinen Produkten ohnehin immer wieder Cortex-Kerne eingesetzt, zuletzt im Exynos 980, einem Mittelklasse-SoC (System-on-a-Chip) für die 2020er Modellreihe.

Meine Traumvorstellung wäre:
Exynos Chip mit ARM Kernen wie im Snapdragon und mit AMD Grafikchip 😍

Wie es aussieht wird genau das passieren im Exynos 1000 :-D
Grafik-Revolution für Smartphones? AMD RDNA-Benchmarks geleakt
AMD GPU for 2021 Samsung flagships impresses in first leak

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pavilion, Vogelmensch, M--G und eine weitere Person
Fängt es wieder bei 1 an ?
Wenn ich einen speziellen Prozessor will, dann kaufe ich ein Phone mit eben diesem Prozessor.
Gibt es kein solches Phone von Samsung, dann kaufe ich eine andere Marke mit eben diesem Prozessor.
Wenn ich ein kleines Phone will, dann bleibt nur das A40 von Samsung oder ein iPhone mit 4,7 zoll Bildchirm.
Ich werde also immer einen Kompromiss eingehen müssen.
Und selbst wenn ich mich auf den Kopf Stelle.
Oder ich warte, ob irgendein Hersteller alle meine Wünsche erfüllt.
Eventuell auch auf Nachfrage der User.
Weil eben mehrere Meinungen oder Ansichten bei den vielen Usern vorhanden sind, gibt es die vielen unterschiedlichen Geräte.
Warum ein bestimmtes Phone gekauft wird, bleibt immer die Entscheidung des Käufers.
Wenn es viel gekauft wird, besteht für den Hersteller kein Grund etwas zu ändern.
Nur wenn ein Gerät floppte, wird nachgedacht.
Ich klinke mich jetzt hier aus, da ich nichts neues mehr erwarte und auch nichts mehr dazu sagen kann.

• Danke
Reaktionen: chk142, maik005 und M--G
@Cloud super und endlich mal wieder eine gute Antwort mit viel Inhalt. Leider wird die Umfrage hier im Thread aber untergehen.

Was Du schreibst zeigt ja, dass man das Problem kennt und auch nicht glücklich mit dem Status Quo ist.

• Danke
Reaktionen: Cloud

ich bin mal böse: anderes Wort für Überflüssig? Note 20 / Ultra. Ohjeee Also,wer das zu UVP kauft hat die Kontrolle über sich verloren oder ist Sammler 🤷🏻‍♂️😃🤣

• Danke
Reaktionen: M--G und Vogelmensch
@Vogelmensch : "Das Kind ist in den Brunnen gefallen" Samsung kann nicht einfach alle hergestellten 990 Chips in die Tonne kloppen...

Der Rest floss nun ins Note 20....

Wie waren gespannt auf die nächste Generation

• Danke
Reaktionen: M--G und Vogelmensch