Exynos / Snapdragon - Fühlst Du Dich von Samsung veräppelt?

• 487 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Exynos / Snapdragon - Fühlst Du Dich von Samsung veräppelt?

• Das geht gar nicht.

• Ist mir egal.

• So ist es ein Unding. Für 20% weniger Preis wäre es ok.

• Samsung macht alles richtig.

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Cloud schrieb:
Richtig! Da haben sich allerdings andere Hersteller schon ganz andere Sachen geleistet als erhöhter Akkuverbrauch....
Richtig, z.B. in Flammen aufgehende Akkus bei einem High-End-Gerät. Ach Sch..., das wiederum war ja auch Samsung 😁

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
maik005 schrieb:
Und was konntest du damit anstellen?
Ziemlich viel. Natürlich nicht den ganzen multimedialen Schnöselkram, der heutzutage auf jeder Webseite zu finden ist, und allein schon für die Werbung 200 MB Ram benötigt.

Ansonsten würden mir die 3 GB Ram in meinem Gerät wahrscheinlich noch die nächsten 10 Jahre ausreichen. Ich habe allerdings auch nicht 300 Apps mit zig Hintergrunddiensten installiert, und ständig 20 Tabs im Chrome geöffnet.

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Für die damaligen Zeit ziemlich viel.
Und es ist keineswegs nur "Schnöselkram", der mehr RAM benötigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@josifi
Sicher ist es nicht nur Schnöselkram (das habe ich auch nicht gesagt), aber, verdammt viel, wenn man sich mal anschaut wie viel für die multimediale Funktion, und die Werbung auf einer Seite so an Ram und Rechenleistung benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktzitat entfernt. Grüße Raz3r
Tiberium schrieb:
Als Apple Nutzer vom iPhone Classic bis zum iPhone XS Max
das hier ist ein Samsung Fanboy Thread
Was suchst du dann hier zwischen den Samsung Fanboy's? 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
und die Werbung auf einer Seite so an Ram und Rechenleistung benötigt wird.
Warum jammert ihr hier so über zu wenig RAM.
Das S10 hat 8 GB, das ist mehr als ausreichend.
Hier ist meine RAM Auslastung.

Anhänge

• 20200918_180502.jpg
    20200918_180502.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Ich jammere nicht. Mein Smartphone hat gerade mal 3 GB Ram, und die reichen für mich völlig aus. Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass es vor allem in Nutzer-Hand liegt.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Mein Xiaomi Redmi Note 8T hat 4 GB.
Das reicht auch locker aus.
Kann alles damit machen.
Das Problem ist nur das manche Apps im RAM bleiben und nicht den RAM wieder freigeben wenn man die App schließt.

Zuletzt bearbeitet:
Tiberium schrieb:
Jeder muss doch zugestehen das Samsung mit dem Exynos nunmal einen schlechteren Prozessor zu einem gleichen bzw. höheren Preis verkauft. Das ist nun nicht aus den Fingern gezogen, sondern tatsächlich Fakt.
Versuch es erst gar nicht, habe es auch schon aufgegeben...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Astronaut2018 schrieb:
Mein Xiaomi Redmi Note 8T hat 4 GB.
Das reicht auch locker aus.
Kann alles damit machen.
4GB reicht sogar bei einem Huawei und da nimmt sich das EMUI 600-700MB mehr als MIUI von Werk aus.
Bei 6GB sind bei MIUI immer 2.5GB frei aber die verbauen 8GB, weil eben heute so günstig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Astronaut2018

Die Vorteile von Android 11 gelten ebenso für die Snapdragons ..

So gesehen wird Exynos leider immer hinterhinken.

Interessanter wäre eher, dass das Exynos-Modem gefixt wird ..

Könnte wetten, dass sobald die Empfangsprobleme weg sind, ist auch der Akku-Verbrauch deutlich besser.

Tiberium schrieb:
Jeder muss doch zugestehen das Samsung mit dem Exynos nunmal einen schlechteren Prozessor zu einem gleichen bzw. höheren Preis verkauft.
Ich kenne keinen Markt auf dem offiziell beide Versionen angeboten werden ...

Daher ist ein Preisvergleiche unmöglich...

Bei uns ist die Mwst. einzurechnen, den die Importhändler umgehen und zeitweise die Snapdragon Versionen günstiger anbieten können.

Falls du Preise in den USA vergleichst, dann bitte bedenken, dass dort online häufig ein "Nettopreis" angezeigt wird, da die Steuern sich in den einzelnen Staaten unterscheiden.

@Cpt.Yesterday
Am Modem wird nix zu fixen sein.

Cpt.Yesterday schrieb:
Könnte wetten, dass sobald die Empfangsprobleme weg sind, ist auch der Akku-Verbrauch deutlich besser.
+1

Ich merke da einen deutlichen Unterschied was den Verbrauch WLAN/LTE betrifft....

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, (gelöschtes Mitglied) und (gelöschtes Mitglied)
Cpt.Yesterday schrieb:
Die Vorteile von Android 11 gelten ebenso für die Snapdragons ..
So gesehen wird Exynos leider immer hinterhinken.
Da es in der EU offiziell keinen SD gibt brauche ich darüber nicht zu sprechen!
Interessanter wäre eher, dass das Exynos-Modem gefixt wird ..
Welche Empfangsprobleme?
Besser geht es bei mir kaum noch.
Ich sehe keinen Unterschied im Akkuverbrauch zwischen WLAN und 4G Netz.
Muss 80 km zur Arbeit fahren und da ist auch noch Bluetooth an.
Ich habe keine Ahnung von was ihr da immer redet.
Ich mache 5 Uhr mein 4G an und ca 18 Uhr wieder aus.
Ab 18 Uhr bin ich dann im WLAN.
Ich habe jetzt noch 78% Akku.
Was soll sich daran noch verbessern?
Bei so einer Akkulaufzeit von meinem S10 werde ich mich schwer hüten was gegen den Exynos oder Samsung zu sagen. 😁

Anhänge

• 20200918_195719.jpg
    20200918_195719.jpg
    38 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und WolfgangN-63
Ist das speziell beim S20/Note 20 so? Bei meinem S10+ denke ich, dass WLAN / Mobilnetz kein großer Unterschied ist.

@Astronaut2018
Das doch einfach nur lächerlich.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, Hermes und Cpt.Yesterday
@Vogelmensch : Kann sein dass es an meinem Arbeitsplatz liegt... da schwankt der 4G Empfang stark und das Gerät wechselt immer zwischen 2 Stationen

• Danke
@Astronaut2018

Was versuchst du mit deinen Beträgen zu erreichen?

Habe selbst jedes Galaxy S-Modell gehabt sei den ersten, ebenso die Notes ...

Seit S9 / Note 9 sind es erst immer Exynos und dann SD Varianten gewesen ...

Exynos verliert generell deutlich beim Thema Empfang und bei der Akkulaufzeit...gegen Snapdragon.

Bin da bei weitem nicht allein ...

Wurde hier im Forum vielfach bestätigt...

Im direkten Vergleich simulieren die Exynos Geräte, besonders seit dem S9 aufwärts, sehr gerne ein Funkloch ...

Kann mich noch gut an das S7 Edge errinern, das war nicht nur in Sachen Lsufzeit top sondern auch beim Empfang...

Das war faktisch das letzte Exynos-Modell, das dem Snapdragon SoC des selben Jahres überlegen war.

Es gibt übrigens mehrere Snapdragon Smartphones von Samsung offiziell auf unserem Markt: Samsung 10 Lite und einige Geräte der A-Reihe.

Das S10 Lite hat die gleiche Konfiguration an Firmware, Speicher, RAM und SoC wie das S10+ Snapdragon...

Bei nur 10% mehr Akkukapazität gegenüber dem S10+ (Exynos) schaffte es bei mir eine 30-40% längere Akkulaufzeit...

Die Performance lag in meinem Fall auch spürbar über dem S10+ Exynos (sogar über dem Pixel 4 XL)...

So gesehen gibt es auf unsrem Markt auch einen direkten Vergleich Exynos vs Snapdragon.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und S3korn
Cpt.Yesterday schrieb:
Was versuchst du mit deinen Beträgen zu erreichen?
Garnix!
Ich teile nur meine Erfahrung mit meinem S10 und dem Exynos.
Wenn du Probleme hast mit deinen Samsungs mit Exynos, muss es doch zwangsläufig bei mir nicht genauso sein oder?
Mein S8 war schon spitzenmäßig mit der Akkulaufzeit und dem Empfang im Mobilnetz.
Nicht nur ich bin sehr zufrieden mit dem was Samsung macht, sondern auch Millionen von Nutzern im europäischen Raum.
Ihr jammert jetzt hier im Thread wegen schlechten Akku und Exynos und schlechtes Modem.
Vorher war es im Akku Thread und dann im Update Thread.
Lange Weile lässt grüßen! 🤪

Cpt.Yesterday schrieb:
Bin da bei weitem nicht allein ...
Wurde hier im Forum vielfach bestätigt...
In der Tat, sind es immer die gleichen User die in diversen Beiträgen rum jammern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Bei der ganzen Diskussion: ich habe ein S10+ und ein A50 mit dem offensichtlich verhassten Exynos-Prozessor.
Ich habe weder Empfangs- (und ich wohne im Souterrain, also Keller) noch Akkuprobleme. Ich bin sehr zufrieden mit beiden Geräten - auch wenn das hier offenbar nicht en vogue ist.
Ich fühle mich, um den Titel des Themas aufzugreifen, von Samsung in keinster Weise veräppelt.

Ich hatte es nach dem S7 mit anderen Herstellern versucht (ZTE, Nokia) - beides was den User- bzw. Software-Support eher suboptimal. ZTE war genau gesagt katastrophal und Nokia, obwohl die Hardware top ist bzw. war, mit dem ach so hochgelobten AbdroidOne nicht viel besser. Von diesen Herstellern fühlt man sich als User veräppelt.

Sorry, aber bei Samsung stimmt meiner Meinung nach auch mit dem Exynos einfach (wieder, da TouchWhiz weg ist) das Gesamtpaket. Sowohl nach wie vor beim A50 als auch erst recht beim S10+.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Raz3r, Queeky und 2 andere
@Xanoris
Hier wird über Samsung geschimpft.
Da gibt es weit aus schlechtere Hersteller mit Hardware, Firmware und monatliche Updates.
Das OneUI 2.5 gefällt mir sehr gut.
Wenn man über sein Produkt berichtet mit dem man sehr zufrieden ist, dann ist man gleich ein Fanboy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Xanoris