Exynos / Snapdragon - Fühlst Du Dich von Samsung veräppelt?

• 487 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Exynos / Snapdragon - Fühlst Du Dich von Samsung veräppelt?

• Das geht gar nicht.

• Ist mir egal.

• So ist es ein Unding. Für 20% weniger Preis wäre es ok.

• Samsung macht alles richtig.

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
maik005 schrieb:
@Cloud
Bessere :D-old
Samsung fertigt ja auch die neuen RTX3000 Karten.
Die RTX2000 Karten wurden noch von TSMC gefertigt.

TSMC ist klar besser, aber Samsung ist günstiger aber leider schlechter das die Smartphones günstiger werden kann ich mir nicht vorstellen daher ein klarer Rückschritt.
Apple hat dann gar in 5nm wahrscheinlich die nächsten Chips gefertigt von TSMC.
Die RTX3000 Karten wären auch nicht so stromhungrig wenn nicht im 8nm von Samsung gefertigt sonderm im bestem was TSMC hat, der Hintergrund ist wie immer Preis/Wettbewerb (immerhin gibts ne Alternative) und Kapazitätsprobleme bei TSMC.
Nvidia verkauft ja viele Karten und AMD CPUs verkaufen sich sehr gut von TSMC gefertigt dazu die neuen Konsolen.

Verständlicher Schritt aber kein positiver.

Nuvirus schrieb:
Verständlicher Schritt aber kein positiver.
abwarten.

Wie kommst du darauf, dass TSMC klar besser ist in der Chipfertigung als Samsung?
Hast du dazu eine Quelle?

@Astronaut2018 steht trotzdem Akku und Leistungstechnisch von allen High End Prozessoren am miesesten da. Das zeigen Benchmark Werte , Erfahrung von Usern die täglich mit anderen Geräten zu tun haben und viele Direktvergleiche.
Samsung im ganzen Nett, ja!
Samsung gute Akku bzw. Akkueffizienz, niemals!

Ich habe mir sehr viele Threads durchgelesen und du bist der einzige der die Akkulaufzeit erreicht und andere User konnten auch dein Ergebnis rekonstruieren, aber so benutzt niemand sein Smartphone. Ich denke, würdest du es richtig benutzen, wäre deine Meinung auch eine andere.

Grüße

Würde der Exynos weniger Leistung aber dafür mehr Akkueffizienz aufweisen, würden die Kritiken nicht so laut sein. Allerdings bekommen wir in Europa nicht nur den Prozessor der viel wärmer wird, schneller runtertaktet und deutlichst weniger Leistung hat, sondern wir bekommen und das ist leider ein Großer Fakt, die miesere Akkulaufzeit.
Die Käufer des Note 20 Ultra ärgern sich wieder, davor war es S20, S10, S9...usw. usw. usw.

Ich denke es wäre weniger schlimm wenn es Ausnahmen wären und Samsung auch per Uodates eventuell etwas Ordnung ins Chaos bringt. Allerdings zieht es sich seit Note 9 bei jedem Flaggschiff durch, dass im allgemeinen Samsung hinten dran hängt, trotz immer wieder teureren Preise und wenn sich seit Jahren nichts ändert, trotz der immer wieder kommenden Versprechen, so brauch sich Samsung über ihre unbeliebtheit nicht zu wundern.

Allerdings verkaufen sie immer noch zu gut, also wen interessiert das schon.
Trotzdem sind es tolle Geräte, dass muss man denen lassen.

Allerdings ist der Big Player aktuell unter einem Embargo und die Konkurrenz hat auch ihre schwächen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
@Miimii69
Jeder muss für sich selbst abwägen, welches Produkt seinen Anforderungen am gerechtesten wird und legt sich das für ihn beste Smartphone zu...

Das S10 bietet für mich das beste Gesamtpaket, auch wenn nicht der SD verbaut wurde (ich hätte es mir ja auch mit SD besorgen können...).
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider immer noch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und M--G
@orgshooter tatsächlich ist es aktuell sehr komisch auf den Markt. Selbst das S20 ist so gesehen, das beste und gleichzeitig schlechteste Produkt auf dem Markt. Dieses Jahr gefällt mir gar nicht so Recht.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
@orgshooter
Ganz genau. Vor allem es sind immer die selben die sich beschweren aber trotzdem immer wieder Samsung kaufen. Ich bin mit meinem S10+ zufrieden. Das S20 FE reizt mich aber trotzdem. Ob ich es mir hole, weiß ich allerdings noch nicht.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Astronaut2018 schrieb:
Außerdem brauche ich ein alltagstaugliches Handy und keine Spiele Konsole oder Pocket PC im Handy Format.
Dann hätte ich mir schon längst was anderes gekauft.
Ergibt überhaupt keinen Sinn...

Ich fühle mich von Samsung nicht veräppelt, denn ich habe mir das Handy mit Exynos 9820 gezielt ausgesucht und gekauft.
Ich habe es noch nie geschafft mein Handy bis zum Schlafen gehen unter 30% Akku zu bringen.
Nur soviel zu Exynos.
Der erste Teil ergibt auch hier keinen Sinn, da der Snapdragon in beiden Fällen besser ist und beim zweiten Teil müsste dort stehen "auch wenn ich 30% am Ende des Tages übrig habe, andere Kunden bekommen für die gleiche Summe mehr Leistung und haben eine bessere Akkulaufzeit".

Du würdest in beiden Fällen mehr bekommen, für den gleichen Preis aber du sagst "ich habe mir gezielt den Exynos ausgesucht" :D

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Vogelmensch
Ich bin gerade auf diesen Thread hier gestoßen und habe auch abgestimmt. Mir ist das völlig egal, ob da in meinem S20 nun ein Exynos oder ein Snapdragon verbaut ist. Von mir aus kann da auch ein Kirin drin sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Abramovic schrieb:
Ergibt überhaupt keinen Sinn...

Der erste Teil ergibt auch hier keinen Sinn, da der Snapdragon in beiden Fällen besser ist und beim zweiten Teil müsste dort stehen "auch wenn ich 30% am Ende des Tages übrig habe, andere Kunden bekommen für die gleiche Summe mehr Leistung und haben eine bessere Akkulaufzeit".

Du würdest in beiden Fällen mehr bekommen, für den gleichen Preis aber du sagst "ich habe mir gezielt den Exynos ausgesucht" :D
Ich versuche gerade den Sinn in deinem Beitrag zu erkennen ..... 😃
Ich sehe es genauso wie Astronaut. Mein Handy muss mich im Alltag begleiten, mich an Termine erinnern, mir mal mittels Navigation den Weg zeigen, Fotos machen, mal was recherchieren, Nachrichten lesen, mit WhatsApp kommunizieren. Dinge so in der Art.
Ich habe hier ein iPhone mit seinem eigenen Chipsatz, der Bionic Chip, ein OnePlus Nord mit dem Snapdragon 765G, und ein Samsung S20 mit dem Exynos. Alle 3 verrichten im Alltag ihre Aufgaben locker mit ihren Chipsätzen. Ich könnte jetzt nicht sagen "oh, der Snapdragon 765G ist ja vom letzten Jahr, der schafft die normalen Alltagsdinge ja kaum noch".
Mir ist es auch egal, von welchem Hersteller die Speicherbausteine sind, oder das GPS-Modul, oder sonst was. Das Handy muss im Alltag funktionieren wenn ich es brauche, und ich muss mich drauf verlassen können. Das ist mir wichtiger, als irgend ein verbauter Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, medion1113, orgshooter und eine weitere Person
Miimii69 schrieb:
Allerdings zieht es sich seit Note 9 bei jedem Flaggschiff durch, dass im allgemeinen Samsung hinten dran hängt, trotz immer wieder teureren Preise und wenn sich seit Jahren nichts ändert, trotz der immer wieder kommenden Versprechen, so brauch sich Samsung über ihre unbeliebtheit nicht zu wundern.
Ich bin sehr zufrieden mit der Laufzeit meines N9, Leistung reicht auch für alles. Ich habe es übrigens erst vor 5 Monaten gekauft. :p Hatte es schon seit dem Release im Auge, konnte in keinem Test von schlechter Laufzeit lesen, im Gegenteil, Samsung wurde oft gelobt endlich grössere Akkus zu verbauen.

Von welcher Unbeliebtheit sprichst du!? Die bei den 1% der Käufer/Geeks die sich in Foren rumtreiben und Smartphone-Prozessoren analysieren!? :o Die anderen 99% wollen einfach nur ein schönes Smartphone haben was funktioniert und ordentliche Fotos macht, das wars... die wissen nichtmal ob da ein Exynos oder Snapdragon drin steckt. 💁‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, WolfgangN-63, M--G und eine weitere Person
JustDroidIt schrieb:
die wissen nichtmal ob da ein Exynos oder Snapdragon drin steckt. 💁‍♂️
Oder was so ein SoC überhaupt macht.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Queeky, WolfgangN-63 und M--G
Was ist ein SoC!? 😜 Frag das mal einen MM Verkäufer, der wird vor Scham erröten. 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: M--G
@JustDroidIt
Genau.

• Danke
Reaktionen: M--G
@Queeky du gehst zum Bauer und willst Tomaten kaufen, ich komme mit dir mit, weil ich das auch tun möchte. Wir beide bezahlen 3,99€, ich bekomme 1.2kg, du 1,0kg, dazu sind meine Tomaten Bio-Tomaten und deine nicht. Auf dem Rückweg sagst du "ah ist mir doch egal, Tomaten sind Tomaten, reicht mir!"

Ich könnte jetzt nicht sagen "oh, der Snapdragon 765G ist ja vom letzten Jahr, der schafft die normalen Alltagsdinge ja kaum noch".
Darum geht es hier auch nicht, alles unsinn und OT, hat nichts mit dem Thema zu tun.

Ich benötige auch kein 865, ein 730G wäre wohl schnell genug aber warum sollte ich die selbe Summe zahlen und auf Leistung und Akku verzichten? Niemals...

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: pava35, MrPulpFiction, WolfgangN-63 und 2 andere
@Abramovic
Dann mache es doch einfach nicht!
Kaufe das Gerät nicht und fertig.

• Danke
Reaktionen: Queeky, WolfgangN-63, M--G und 4 andere
Hier gibt es aber nur ein Produkt zu kaufen und das ist der Exynos. Will man hierzulande andere Tomaten, muss man eben bei einem anderen Bauern kaufen. 👋

• Danke
Reaktionen: Queeky, M--G, orgshooter und 2 andere
Ich finde die Diskussion wirklich amüsant, da ich persönlich nicht verstehe wie man ein Produkt verteidigen kann, welches bei uns denselben Namen hat - aber schlechter ist. Denn das ist der Exynos nunmal unbestrittenerweise.
Persönlich möchte ich für mein Geld nicht weniger haben als der Käufer ausserhalb Europas. Ob ich die Power nun ausnutze oder nicht ist vollkommen egal. LG hat dasselbe ja auch lange durchgezogen - abgespeckte Versionen in Europa. Den Makel sind sie bis heute nicht los.
Für mich ist das grösste Manko des Exynos einfach die wesentlich schlechtere Akkulaufzeit im vergleich zum SD. Den diese merkt man tatsächlich.
Ich habe mir ein Fold 2 vorbestellt - hätte Samsung den Exynos dort verbaut, hätte ich dies definitiv nicht getan.

• Danke
@Abramovic das wurde schon zig Mal erörtert. Aber das kann oder will man hier nicht verstehen. Da ist dieses Forum echt seltsam. Nahezu der Rest des Internets schimpft zu Recht darüber.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal und MrPulpFiction
@maik005 Ja, mache ich ja auch nicht aber wenn Ihr Lust habt, dann Threadtitel lesen und Logik einbauen... sonst ist eine Diskussion nicht möglich und User hier kommen mit "Samsung Fanboys" an, was dann aber auch verständlich ist.

@Vogelmensch ich lass das so nicht stehen, auch wenn die sich gegenseitig belügen und anpupsen...
Du weißt ja, nur Nerds bzw. 1% legen Wert auf den Akku ^^

Edit: Ahja, du und ich sind ja sogar die gleiche Person für die Samsung Boys 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@JustDroidIt ich habe nicht geschrieben, dass das Note eine schlechte Akkulaufzeit hat.

Selbst Samsung sieht das Problem und hat den Exynos - Entwicklern im Hause vor den Kopf gestoßen und verkauft in Korea die Snapdragon - Variante.
Damit haben die Exynos - Entwickler das Gesicht verloren. Und Samsung nimmt Abstand von den eigenen Kernen in zukünftigen Modellen.

Das hat etwas von denen, die sich in Deutschland über fehlende Freiheit beschweren, aber Putin anhimmeln.