Exynos 9810 CPU Begrenzung - Hochtakten möglich? (Samsung Galaxy Tab Active3)

O

optimus one user

Erfahrenes Mitglied
53
Hallo, ich habe seit ein paar Wochen ein Gebrauchtes Tab Active 3 und gestern ist mir aufgefallen, dass die CPU nur bis max 1.7GHz hoch taktet. Ich habe unter der Akku Einstellungen die 70% Begrenzung schon deaktiviert, die ja eigentlich erst im Energiesparmodus aktiv sein sollte. Gibt es da noch was, was man bei Android 13 Einstellungen muss, damit die CPU wieder normal hoch taktet?
 
Die CPU lässt sich nicht mit "normalen" Mitteln hochtakten. Das Tab Active 4 nutzt einen Octa-Core Prozessor mit 4 x 2,7 GHz und 4 x 1,7 GHz Architektur. Die Power-Kerne schalten sich selbstständig dazu, wenn die Anwendungen es erfordern.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ah okay, bei mir sind halt alle acht kerne fest bei 1.7GHz, die gehen weder auf 1.9 noch 2.9 hoch wenn man in DevCheck schaut. Das würde halt auch erklären warum das Tab so langsam ist. Bei meinem Pixel 4a und Matepad 10.4 kann man halt bei DevCheck sehen, dass die CPU immer kurzzeitig hochtaktet. Dachte das müsste beim Samsung dann auch so sein.
 
@optimus one user
Sollte es auch.
Warum das nicht so ist kann viele Ursachen haben.
Überhitzung des Chips z.b.
Oder das dieser Chip bei Auslastung aller Kerne nur mit 1,7 GHz auf allen Kernen läuft.

Lass mal PC Mark laufen und schau dir im DevCheck Overlay die Taktraten der Kerne an.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Das Tablet wird tatsächlich im oberen Bereich warm. Laut DevCheck aber nur 40°. Ich probiere das nachher Mal aus mit dem PC Mark.
 
optimus one user schrieb:
Laut DevCheck aber nur 40°
Das ist mit Sicherheit nur die Akkutemperatur und schon sehr hoch.
Das wäre eine Erklärung.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
So, hier Mal ein Screenshot. Die vermeintliche CPU Temperatur ist bei 50°, da darf die CPU nicht drosseln. Akku ist ist bei 27°. Mir ist jetzt auch aufgefallen das die CPU gar nicht, wie Google sagt, 1.9/2.9 GHz hat sondern nur 1.7/2.7 GHz 🙈
Nichts desto trotz, kommt einfach nicht mehr als ~1.8GHz raus. Hatte schon gedacht, dass der verschlissene Akku die Bremse ist, aber selbst am netzteil keine Chance auf volle Leistung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240801_185408_DevCheck.jpg
    Screenshot_20240801_185408_DevCheck.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 26
Nein, sie takten auch wieder herunter auf ~650mhz.
Ich teste Mal eben.
 
optimus one user schrieb:
sie takten auch wieder herunter auf ~650mhz.
also läuft schon mal nicht dauerhaft etwas im Hintergrund, gut.
 
Das sehe ich auch so. Um genau zu sein 4x 455mhz und 4x 650mhz, wenn man ein Augenblick wartet. Aber hoch takten wollen die 4 Kerne nicht, nicht Mal bei Geekbench 6. Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass irgendwo eine Energiespar Option eingeschaltet ist
 
@optimus one user
kommt ein Werksreset in Frage?
 
Könnte ich durchführen, ist aktuell nur mein Zweittablet und nix wichtiges drauf.
 
Hier noch das Benchmark Ergebnis
Erste Durchgang ist einmal abgebrochen
 

Anhänge

  • Screenshot_20240801_212215_Geekbench 6.jpg
    Screenshot_20240801_212215_Geekbench 6.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 24
Also vllt. doch nochmal die Firmware neu Flaschen, nicht das was beim letzten Update schiefgelaufen ist.
 
@optimus one user
wieso, passt doch?!
 
Du meinst gemessen am Benchmark?
 
@optimus one user
genau.

Aber wenn nichts wichtiges drauf ist kannst du natürlich auch einmal sauber die Firmware mit Odin flashen.
AP, BL, CP und CSC_
- nicht die HOME_CSC.
 
  • Danke
Reaktionen: optimus one user

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
11
Aufrufe
422
kurhaus_
kurhaus_
L
Antworten
5
Aufrufe
1.433
LenaWeb
L
cska133
Antworten
5
Aufrufe
251
prx
P
Zurück
Oben Unten