Exynos 9810 CPU Begrenzung - Hochtakten möglich? (Samsung Galaxy Tab Active3)

  • 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, an einer Fehlerhaften Firmware lag es schonmal nicht. Neu geflasht und immernoch kein hochtakten. Entweder lässt sich die CPU nicht richtig auslesen und zeigt einfach zu wenig an oder irgendwo ist der Wurm drin.
 
oder sie ist bei dem Modell "gedrosselt" von Samsung?
 
Über 1.1GHz und dann wird überall das Tab Active 3 mit 2.7GHz beworben? Das wäre sehr hart. Ich glaube das DevCheck und Device Info einfach die CPU nicht richtig auslesen können. Oder Samsung hat tatsächlich was programmiert um die Akkulaufzeit über Jahre aufrecht zu erhalten 🤷🏻‍♂️ Ich habe hier im Forum mal gelesen das auch die Ladeschlussspannung über Jahre reduziert wird, damit der Akku nicht kollabieren kann. Alles sehr seltsam, dann ist es wohl leider so.
 
optimus one user schrieb:
Ich habe hier im Forum mal gelesen das auch die Ladeschlussspannung über Jahre reduziert wird, damit der Akku nicht kollabieren kann.
das ist richitg, hat aber nichts mit der CPU Leistung zu tun.
Das gab es bei Apple, wenn der Akku da älter wurde haben die iPhones die CPU Leistung reduziert
 
So, Kommando zurück, jetzt habe ich tatsächlich angezeigt bekommen das die CPU hochtaktet. Zwar sehr kurz und sporadisch, aber sie bleibt jetzt nicht mehr bei 1,8GHz stehen. Also hat das flashen doch zum Erfolg geführt.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Bestätigt einmal mehr, dass Exynos eben einfach nur zweite Wahl war und weiterhin ist. Samsung sollte entweder in dieser Hinsicht endlich mal einen ordentlichen Zahn zulegen, oder das Thema bleibenlassen. Da Zweitgenanntes vermutlich nicht passieren wird, man aber für die erste Variante vermutlich nicht genug "Motivation" hat; werden wir noch eine ganze Zeit lang weiter auf der Exynos-Thematik herumreiten müssen. Mir wäre es anders auch lieber - aber solche Dinge bestätigen ja einfach nur, was man immer wieder in vereinzelten, ehrlichen Tests zu hören bekommt oder viele Nutzer in der Praxis erleben müssen.

Danke für Dein abschließendes Feedback @optimus one user
 
  • Danke
Reaktionen: optimus one user
@Handyinsider
Das bestätigt wenig.
Der genannte Exynos ist sehr alt, mittlerweile 6 Jahre?!
Der aktuelle Exynos 2400 z.b. in der Praxis kaum noch vom Snapdragon zu unterscheiden.
 
Bezüglich der Leistung vielleicht. Aber niemals in Bezug auf die Effizienz / Ausdauer und Erwärmung.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Handyinsider schrieb:
Bezüglich der Leistung vielleicht. Aber niemals in Bezug auf die Effizienz / Ausdauer und Erwärmung.
Hast du dazu aktuelle Vergleiche?
 
Meine Aussagen beruhen auf persönlichen Erfahrungen in meinem Nutzungs-Szenario. Hier ist es de facto einfach so, dass ich mit den Exynos-Prozessoren nicht die Ausdauer und Effizienz habe, die ich früher (!) mit Qualcomm oder heute brand aktuell mit MediaTek bekomme. Das mag alles im Labor unter optimalen Bedingungen anders aussehen, keine Frage - aber bei mir im ländlichen Bereich in Verbindung mit häufigem Wechseln der Funkzellen im O2-Netz stinken die Exynos eben leider ab, vor allem bei der Ausdauer.
Mir wär es anders auch lieber, das würde nämlich den Kreis der potenziell in Frage kommenden Smartphones (inkl. der Google Tensor-Geräte) deutlich erweitern.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Handyinsider schrieb:
Meine Aussagen beruhen auf persönlichen Erfahrungen in meinem Nutzungs-Szenario.
Mit ansonsten identischen Geräten? Denn sonst ist es in keinster Weise repräsentativ.
 
Das ist praktisch unmöglich und das weißt Du auch selbst. Ich kann hier nur wiedergeben was entweder mittels Fakten online belegbar ist oder meiner eigenen Erfahrung entspricht. Und die Aussagen beruhen in diesem Fall auf meinen Erfahrungen mit verschiedensten Exynos Prozessoren. Wenn es bei Dir anders ist, dann freut mich das und dann kannst Du ja sehr gerne aus dem erweiterten Kreis potenzieller Smartphone-Kandidaten wählen. Bei mir macht es in meiner Konfiguration keinen Sinn - und dass das durchaus auch bei anderen Nutzern vorkommt, zeigen ja diverse Erfahrungen zu Exynos-Prozessoren in verschiedensten Geräten.

Aber das führt jetzt wohl auch zu weit, wir dirften ja schon wieder in die ewige Exynos-Diskussion ab zu der es immer schon verschiedene Meinungen und Erfahrungen gab und auch geben wird. :)
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

ses
Antworten
12
Aufrufe
476
Besserwisserboy
Besserwisserboy
ses
Antworten
41
Aufrufe
1.372
MSSaar
MSSaar
ZiegevonNebenan
Antworten
1
Aufrufe
272
ses
ses
Zurück
Oben Unten