Externes Mikrofon an Smartphone gesteckt, jetzt keine Tonausgabe mehr

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hannacho21

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe an mein Samsung Smartphone ein externes Mini-Mikro angeschlossen. Denn das Mikro des Smartphones ist defekt, daher habe ich ein externes Mikro bestellt.

(Goshyda Handy Lavalier Mikrofon, Mini Clip Mount Mikrofon, Omnidirektionales Kondensatormikrofon, für Samsung/Android & Windows Smartphone: Amazon.de: Musikinstrumente & DJ-Equipment)

Das Mikro funktioniert einwandfrei. Allerdings höre ich jetzt nichts mehr. Ich kann auf diese Weise nicht telefonieren. Wie kann ich es einstellen, dass das Audio über den Lautsprecher des Smartphones zu hören ist? Also, dass das Mikro weiterhin am Handy angeschlossen ist, und ich gleichzeitig auch etwas höre.
Muss ich da irgendwas an den Toneinstellungen ändern?

Vielen Dank.

Ist möglicherweise ein grundsätzliche Sache de Systems. Stichwort: Rückkopplung.

Ich versteh von Technik nichts, aber mich irritiert die vierpolige Klinke.
Braucht die ein Mikro?

@hagex
Ja.

@hannacho21
Was du vor hast geht (damit) nicht.

maik005 schrieb:
Bist Du sicher?
Ich kenn die Dinger von früher anders:
adam-hall-6-m-symmetrisch-rean-xlr-male-auf-6-3-mm-klinke-stereo.jpg

Sobald man es ansteckt, meint wahrscheinlich dein Smartphone, dass ein Headset mit Mikrofon und Lautsprecher angeschlossen ist, für das ja die Klinke auch gedacht ist. Daher funktioniert dein Vorhaben leider nicht so, auch wenn es einfach danach klingt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn verfügbar stecke ein Headset an dieses eine Ohrhörer also Lautsprecher und Mikrofon beinhaltet. Ist ja auch einfacher zum Telefonieren als so ein klobiges Mikrofon. Alternativ geht auch ein Bluetooth-Headset. Oder eben das Mikrofon reparieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
hagex schrieb:
Ich versteh von Technik nichts, aber mich irritiert die vierpolige Klinke.
Braucht die ein Mikro?
Die Klinke ist ja nicht nur für ein Mikro, sondern auch noch für 2x Ohrhörer (+ 1x Masse = 4-polig).
Würde man nun für das Mikro einen zweipoligen Stecker verwenden, würden die beiden Audio-Ausgänge parallel geschaltet bzw. sogar kurzgeschlossen.
Deine Abbildung zeigt einen professionellen, symmetrischen Mikrofonstecker (mono) und eine einfache, asymmetrische Stereo-Klinke.

• Danke
Reaktionen: hagex und maik005
@hagex
Das ist Kabel für Mikrofonanschluss.

Smartphone hat 4 Ringe.
Links, rechts, Masse, Mikrofon.
(sicherlich andere Reihenfolge)

• Danke
Reaktionen: hagex