Erster Eindruck und Erfahrungen zum Samsung A36

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Moderator
Teammitglied
6.791
Die Nummer 2 in der A Klasse Hierarchie ist da.

1740913703331.png 1740913734434.png

Es hat sich einiges zum Vorgänger geändert. Mit dem SD6 Gen3 ist man von Exynos zu Snapdragon gewechselt. Immerhin bleibt man bei der Fertigung im eigenen Haus. Die Performance ist leicht besser, außerdem wird der Speicher schneller sein. Bei der KI hält sich die Produktseite zurück.

Wie steht das Gerät für euch da? Es wird interessant sein, was die ersten Besitzer sagen.

Ich bin auch gespannt, da ich es für meine Schwiemu bestellen soll. Werde dann natürlich bei der Einrichtung bzw. beim Umzug der Daten das A36 dann testen. Sollte ja von A51 zu A36 soweit alles funktionieren mit der Datenübernahme bei der Ersteinrichtung.

Bin auch als S25 Ultra Nutzer gespannt, wie sich das Gerät, gerade unter A.15 und Stichwort Ai schlägt

Ich kann mir nicht helfen, aber die "neue" A-Reihe ist genauso lame und ideenlos, wie es die diesjährige S25-Reihe war und ist. Ich hoffe jetzt auf ein brauchbares Xcover-Modell als Upgrade von meinem A34 kommend - ansonsten gehts definitiv weg von Samsung. Auswahl ist mittlerweile mehr als genug vorhanden.

@Handyinsider Die S25 Reihe feiert aktuell ihre ersten stärksten Umsätze und auch ich bin in allen maßen mehr als glücklich über mein S25 Ultra😋😄

• Danke
Reaktionen: Matze1982
Ich weiß auch nicht was man erwarten soll, neue Handy Generation ist mittlerweile genauso spannend wie der diesjährige Kaffeeautomat 🤷🏻‍♂️

@DerMicha is ja klasse für Dich - bei mir isses nun mal anders. ;) Kein Gerät aus dem aktuellen Samsung-Portfolio ist mir den Preis wert, der dafür aufgerufen wird. Das Hauptproblem ist schlichtweg die Tatsache, auf die @Chefingenieur ein bisschen anspielt: Grundsätzlich haben schon Geräte der Vorvor-Generation eigentlich alles, was man unbedingt benötigt. Was mir an der aktuellen Produktpalette nur nicht in den Kopf geht: Warum beschränkt man die Geräte dann an anderen Stellen wieder - und ganz speziell bei der A-Serie quasi doppelt: Man streicht nicht nur den Speicherkartenslot, sondern bietet die Geräte auch weiterhin nur mit max. 256 GB Speicher an - wtf? 512 GB mit akzeptablem Aufpreis dazu und 12 GB RAM und alles wäre gut - aber so bietet die Konkurrenz mittlerweile einfach mehr Ausstattung zum gleichen oder günstigeren Preis.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, DerMicha und sensei_fritz
Tja, und dann kriegste bei der Konkurrenz HyperOS und das Updateversprechen wird von ohnehin mauen zwei Android Versionen auf eine (bereits vor Jahresfrist ausgerollt) zusammengestrichen. Lass mal…

Nutzer, die es gewohnt sind alle zwei Jahre das Gerät zu tauschen, nur weil der Vertrag es hergibt, werden zwangsläufig umdenken müssen. Es gibt keine Revolution mehr von Jahr zu Jahr in diesem Gerätesegment.

Was es gibt ist ein klitzekleines bisschen höher, weiter, schneller, mehr. So moderat es geht. Wenn nachgefragte Features verschwinden, wie die Speicherkarte im größeren Modell, nicht mal das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz und Handyinsider
@bhf mir geht es dabei gar nicht mal etwa um Xiaomi - im Leben nicht wird mir ein Gerät dieser Marke privater Natur den Weg in die Hosentasche oder in die Wohnung finden. Ich schiele da eher auf Marken wie bspw. Motorola: Klar, die haben auch ihre Krankheitchen - aber speziell im Bereich der "Updates" ist man hier das letzte Jahr spürbar stärker geworden und ich bin für mich persönlich mittlerweile auch soweit zu sagen, dass ich keine monatlichen Updates mehr brauche - alle zwei Monate oder gar quartalsweise wie beim aktuellen A34 wären für mich ausreichend. Ich nutze privat Samsung-Smartphones seit dem ersten "Galaxy One" und bisher hat die Marke für mich immer das im Portfolio gehabt, was ich persönlich auch gebraucht bzw. gewollt habe. Diesen "Habenwill"-Effekt habe ich seit nunmehr knapp 1,5 - 2 Jahren so nicht mehr. Gut möglich, dass sich die Interessen der Marke und meine Persönlichen einfach anders entwickelt haben - ich sehe aber, spätestens seit der S25-Serie, mehr und mehr gespaltenere Echos und deutlich mehr negative Kommenatare bzw. Kritik, als es die Jahre zuvor der Fall war. Und ich weiß nicht, ob Samsung sich mit dem aktuellen Weg einen Gefallen tut...

Aber wir werden es sehen... spätestens wenn die Zahlen mal nicht mehr stimmen wird klar gehandelt werden müssen. Ich lass' mich einfach überraschen - mein A34 tut ja noch seinen Dienst. :)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: bhf und sensei_fritz
MSSaar schrieb:
Leider nicht. Das Gerät ist wirklich von 2 auf 1 major Update reduziert worden. Im Sommer '23 erschienen, wurde es mit Android 13 ausgeliefert. Zeitnah wurde zum Jahreswechsel das Update von MIUMI irgendwas auf HyperOS 1 bereitgestellt. Im Herbst '24 verschwand sang- und klanglos die Ankündigung auf Android 15/HyperOS 2 aus Schaumis Sicherheits Center.

Sicherheitspatches gibt es noch bis Sommer '26. Es hatte die seinerzeit üblichen Updates von 2x Android und drei Jahre unregelmäßigen Sicherheitsupdates.

Es geht um das Xiaomi Pad 6 mit EU Firmware, gekauft im offiziellen Mi Shop in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber selber zugeben, wer etwas vernünftiges + ein paar Extras möchte, muss nicht mehr als 300 - 500€ ausgeben und wird trotzdem ein paar Jahre glücklich sein. Alles andere ist purer Luxus und eher der gön ich mir Fraktion anzusehen.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Habe eben mal geschaut, aber leider kann man das A36 noch nicht bestellen.

Wird im Laufe des Tages möglich sein. Samsung braucht bei sowas immer etwas Zeit, bis der Bestellprozess funktioniert. Ist beim Start neuer Marketing-Kampagnen bzw. -Aktionen ja auch immer so.

Habe mir jetzt eines vorbestellt, Lieferung vorrausichtlich am 17.03.

379 Euro UVP für ein Smartphone mit 6GB RAM im Jahr 2025? Oha, Samsung ist mutig. Immerhin hat die 256GB Variante 8GB RAM, kostet aber auch unverschämte 70 Euro Aufpreis.

220 Euro Marktpreis (+/- 10%) sind denke ich angemessen. Ansonsten ist es ein typischer Vertreter aus der unteren Mittelklasse, der für die meisten von uns ohne Aha-Momente als Daily Driver sicher ausreicht. Freude geht aber natürlich anders.

• Danke
Reaktionen: Handyinsider