Erfolg S23 Reihe? Begeisterung bei Samsung?

  • 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Legend157

Legend157

Erfahrenes Mitglied
259
Ich frag mich ob sich Samsung über den großen Erfolg der S23 Reihe überhaupt freut? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Seit Jahren hingt der Exynos dem Snapdragon hinterher, und das deutlich. Seit Jahren schrein Samsung Fans in den Ländern wo Exynos verkauft wird, nach den Snapdragon Prozessoren.
Nun kamm der Snapdragon Weltweit in der S23 Reihe zum Einsatz, und der Absatz sprengt alle Erwartungen.
Bei Samsung werden hier woll kaum die Korken geknallt haben, sind es doch die Qualcomm CPUs die maßgeblich bis ausschließlich, für den hohen Absatz der S23 Reihe sorgen.

Das eigentliche Desaster kam ja schon vorher. Nämlich als Samsung von Qualcom den Auftrag bekommen hat den Snapdragon 8 Gen 1 zu fertigen, welchen Samsung ja auch gleich erfolgreich versaut hatte. Dieser hat zwar prinzipiell die erforderliche Leistung, mit der typischen Effizienz eines Exynos. Bravo. Qualcom sicherlich wenig begeistert, entzieht Samsung ca. halbes Jahr später den Auftrag, und lässt als Ersatz den Snapdragon 8+ Gen 1 durch TSMC fertigen. Das Desaster in Samsungs eigener Chip Sparte war nun sicherlich komplett, mal vom Problem Exynos abgesehen.

Nun scheint der Erfolg der S23 Reihe Samsung aber auch mächtig zu belasten. S24/+ mit eigenem Exynos 2400, S24U mit Snapdragon 8 Gen 3. Das riecht nach Verzweiflung. Zuversicht geht anders. Samsung fürchtet anscheinend den Flop der S24 Reihe, und will diesen zumindest beim S24 Ultra vermeiden.

Wie sieht Ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969
Samsung ist kein reiner Chipdesigner, der nur aus Profit seine Fertiger wechseln kann und muss seine Fabriken auslasten, um profitabel zu sein. Sie platzieren eine Mischung am Markt , die das berücksichtigt und ihr Image befindet sich weiterhin in einer Spitzenposition, da sie Marktführer sind.
Verzweiflung sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi, Samsi2, JohnyV und 2 andere
@Meerjungfraumann
Mir geht's nicht um die Samsungs Chips im Allgemeinen. Den das was du schreibst ist mir schon bewusst. Mir geht's ausschließlich um Samsungs Dilemma mit den Exynos Prozessoren.
 
@Legend157 Ich denke die breite Masse an Nutzern interessiert es nicht, was da für ein Chip drin ist...
 
  • Danke
Reaktionen: josifi, Matze1982, Jensemann1969 und 10 andere
Ach, ich finde diese Spekulation irgendwie immer so unsinnig. Samsung hat es mit der bisherigen Strategie geschafft, Marktführer im Bereich Android zu werden. Egal wie sehr die Fans nach Snapdragon rufen, solange sie trotzdem Exynos kaufen, passt aus Sicht Samsung alles.
Aus strategischer Sicht ist der Exynos durchaus relevant, macht man sich doch weniger abhängig von einem einzelnen Zulieferer und erhöht die Marge. Wirtschaftlich kann ich das nachvollziehen.
Selbst beim S24, sollte das so kommen wie von Dir skizziert. Die breite Masse hat man mit dem S24/S24+, die Hardcorefans die nach Snappy schreien, schröpft man mit dem S24U. Ist doch super aus Sicht Samsung. Die Masse bekommt gute Geräte für akzeptable Preise, die Nerds legen etwas mehr hin und haben die Gewissheit aus ihrer Sicht das Beste vom Besten zu haben. Und Samsung kassiert bei allen. Halte die Strategie für nicht verkehrt.

Man muss sich mal bewusst machen. Ohne Exynos ist Samsung nicht mehr soviel anders als Motorola, Nokia und Co. Ein Laden der Teile kauft, zusammenzimmert und ne Software drauf packt. Ich würde sagen für ihr Selbstverständnis brauchen sie den Exynos.
 
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, KnudBoerge, prx und 5 andere
@bananensaft
Wäre es dan nicht besser den Exynos fürs erste Weltweit auf die A und M Reihe zu begrenzen? Und in der S, Fold und Flip Reihe auf Qualcomm oder MediaTek zu setzten? Der aktuelle Dimensity 9300 ist zwischenzeitlich mehr als nur eine gute Alternative zum Snapdragon 8 Gen 3, Gewiss auch vom Preis her.
So hätte man die Zeit eine anständige Antwort auf die High End CPUs von Qualcom und MediaTek zu erarbeiten. Und Abliefern kann man grundsätzlich ja immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Legend157 schrieb:
Ich frag mich ob sich Samsung über den großen Erfolg der S23 Reihe überhaupt freut? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Seit Jahren hingt der Exynos dem Snapdragon hinterher, und das deutlich. Seit Jahren schrein Samsung Fans in den Ländern wo Exynos verkauft wird, nach den Snapdragon Prozessoren.
Vertu dich da mal nicht. Außerhalb der Foren-Blase ist dieses "Geschrei" schlichtweg nicht vorhanden. Ich weiß, Forennutzer erachten sich immer als den Nabel der Welt, und auch Blogger, Vlogger und Influencer blasen in das Horn, aber, die Welt da draußen, sprich, die Masse die die Geräte kauft sieht schon anders aus.

Beweis ist ja auch, dass Samsung beim S24 wieder auf die eigenen SoCs setzen wird. Das würden sie wohl kaum tun, wenn 99% ihrer Klientel die Geräte mit den SoCs nicht kaufen würden. ;)

Apropos nicht kaufen: Wer mit der Hardware nicht einverstanden ist, der sollte die Geräte nicht kaufen. So einfach ist das. Ich verstehe einfach nicht, wie man sich in Foren darüber austoben kann, und die Geräte dann im Endeffekt doch kauft. Scheint jawohl alles in Ordnung zu sein, wenn man sich von 1.000 € plus trennt, um die Geräte zu kaufen, oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

handyprayer schrieb:
@Legend157 Ich denke die breite Masse an Nutzern interessiert es nicht, was da für ein Chip drin ist...
Nicht nur das: Offensichtlich ist die Leistung und die Akkulaufzeit für diese Kunden völlig ausreichend.

Ich sag's ja: Das ist ein Jammern in der Forenblase, auf allerhöchstem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, NitramAkloh, kurhaus_ und 5 andere
chk142 schrieb:
Außerhalb der Foren-Blase ist dieses "Geschrei" schlichtweg nicht vorhanden
Ich sehe das komplett anders. Zu sehen beim mir im Freundeskreis oder bei den Arbeitskollegen.
Heutzutage informieren sich die meisten bevor sie so ein Gerät kaufen.
Welches Phone zb. die längste Akkulaufzeit hat, den besten Prozessor usw. Das ganze nicht in einem Forum wie hier sondern da werden YouTube Videos geschaut oder die bekannten Internetblogs gelesen. Diese Forenblase in einem reinen Internetforum ist vor ein paar Jahren komplett auf andere Bereiche geschwappt.

Siehe Youtube wo man wirklich sämtliche Anleitungen, HowTos und private Nutzerberichte findet und sich beqem vom Sofa z.B. die neusten Exynos Nachteile anschauen kann.

Dort wird Gott sei Dank darauf hingewiesen das der Exynos einfach nicht auf der Höhe anderer Prozessoren ist.

Also zu sagen es interessiert die meisten nicht... da würde ich nicht mitgehen.

Man wird es beim S24 sehen. Ich gehe stark davon aus das die Verkaufszahlen beim S24 Ultra steigen und bei den S24/S24+ sinken werden im Vergleich zur S23 Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev, Gsonz und Legend157
marcodj schrieb:
Ich sehe das komplett anders. Zu sehen beim mir im Freundeskreis oder bei den Arbeitskollegen.
Heutzutage informieren sich die meisten bevor sie so ein Gerät kaufen.
Welches Phone zb. die längste Akkulaufzeit hat, den besten Prozessor usw. Das ganze nicht in einem Forum wie hier sondern da werden YouTube Videos geschaut oder die bekannten Internetblogs gelesen.
Und das sind für dich gute Quellen um sich zu informieren? ;)

Außerdem ist es relativ egal, was dein persönlicher Freundeskreis tut. Die Geräte gehen weg wie warme Semmeln, egal ob ein Exynos oder ein Snapdragon, oder sonst was verbaut ist. Schau dir mal Samsungs Verkaufszahlen an. Einen besseren und faktischeren Beweis gibt es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, NitramAkloh und bananensaft
@chk142
Es geht nicht um mich.
Es geht darum das sich Leute heute anders informieren als noch vor ein paar Jahren und um so mehr sich informieren um so mehr wissen auch um die Negativen Eigenschaften eines Gerätes.

Warum sind die Verkaufszahlen des S23 Reihe dann so durch die Decke gegangen im Gegensatz zum Vorjahr der S22 Reihe mit Exynos...
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev und hmm...egal
marcodj schrieb:
Warum sind die Verkaufszahlen des S23 Reihe dann so durch die Decke gegangen im Gegensatz zum Vorjahr der S22 Reihe mit Exynos...
Deine Quelle dafür?
 
@chk142
Die Erwartungen wurden nicht erfüllt: Die Verkäufe der Samsung Galaxy S22-Serie blieben um 30 Millionen Stück zurück, obwohl das Galaxy S23 nur noch einen Monat entfernt ist

Samsung hat mit Galaxy S23-Serie einen echten Hit gelandet, Galaxy Z5 enttäuschen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was mich interessieren würde. Inwiefern hat der Unschärfeeffekt beim s23/s23+ die Verkäufe beeinflusst.

Wundert mich ehrlich gesagt, dass das s23 so erfolgreich ist. Da muss es doch massig retouren gegeben haben. Hatte auch ein s23 und musste es zurückschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Na dann bin ich gespannt wie es beim S24 mit Samsung SoC aussehen wird. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: homePC und marcodj
@chk142 Also zumindest versprechen die schonmal einiges.

Golem.de: IT-News für Profis

“Nach den Herstellerangaben und bisherigen Benchmark-Werten liegt die Performance des Exynos 2400 damit auf einer Höhe mit der des Snapdragon 8 Gen 2.“

Also den prozessor mit dem sd 8 gen2 gleichzusetzen, grenzt ja schon fast Überheblichkeit. Mal schauen was die im Januar so präsentieren
 
Vor allem interessieren mich die Verkaufszahlen, und, ob die Leute wirklich wert auf den SoC legen. Ich bezweifle das immer noch stark... wenn es läuft, dann läuft es, und, wenn es nicht ruckelt, dann ruckelt es nicht. Der Anteil der Nerds an der allgemeinen Bevölkerung ist verschwindend gering, und, die Forenblase sieht da sehr oft ganz anders aus.

So kenne ich es, aus mittlerweile 20 Jahren in diversen Technikforen. Die Leute die ich in der "echten Welt" so treffe schauen mich komisch an, wenn ich ihnen was von einem "SoC" erzähle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Derdowars123 und makeno
@homePC
Die Geschwindigkeit interessiert eigentlich nicht. Jeder der neuen Prozessoren ist schnell genug. Im Gegensatz zum Snapdragon hat der Exynos aber schon immer das Problem das die Effizienz/Stromverbrauch nicht passt und man mit dem Snapdragon bessere Laufzeiten hat.

Vielleicht bekommen sie das ja beim S24 in den Griff. Glaube ich aber persönlich nicht;)

Und wenn sie es nicht schaffen, dann kann es dieses mal sinnvoller sein sein S23/+/U Gerät noch ein Jahr zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und homePC
@chk142 Meine Wahrnehmung ist eher. Wenn man sich null für Technik interessiert und einfach nur ein funktionierendes Handy will, greift man eher zum iPhone. Da muss man ja nur sagen wie viel Speicher man will und fertig.

Aber bei Android muss man ja schon ne gewisse Vorliebe haben, weil es ja einfach soviel Auswahl gibt. Klar hat man vllt seine Lieblingsmarke wie Samsung aber auch hier gibt es ja unendlich viele Modelle. Da muss man sich ja zumindest oberflächlich mit den technischen Daten beschäftigen um eine Auswahl zu treffen. Vor allem wenn man dann noch wählerisch ist.

Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: profi_fahrer
Meine real life Erfahrung ist diese: "Was ist denn das für ein Gerät das du da hast? Ach, ein Samsung?? Das ist aber toll. :)". Und morgen liegt ein S23 auf dem Tisch. ;)

Ich fürchte, ihr habt da eine falsche Vorstellung von der Recherche vor dem Kauf.

Wie gesagt, das gilt für die Masse. Diejenigen, die man immer beim Media Markt sieht, und die sich von den unglaublich kompetenten "Beratern" dort Vertragsgeräte mit zig Zusatzversicherungen andrehen lassen.

Wie gesagt, wir befinden uns hier in der Forenblasen. Den 0,1% an der allgemeinen Bevölkerung, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: quirli89, prx, WolfgangN-63 und 2 andere
Leute, die jedes Jahr das neue Galaxy S wollen, können auch mal das S23 ein Jahr länger nutzen. Oder auf Apple wechseln, weil die ja perfekt sind. ;)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
43
Aufrufe
2.557
blättle55
blättle55
Pagnol
Antworten
8
Aufrufe
255
Pagnol
Pagnol
H
Antworten
16
Aufrufe
532
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten