Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy Fit3 Fitness-Tracker

  • 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handyinsider

Handyinsider

Ehrenmitglied
6.203
Samsung hat ja bekanntlich im Februar den Fitnesstracker "Galaxy Fit3" vorgestellt. Das Gerät fungiert - logischerweise - als Nachfolger des bereits in die Jahre gekommenen Fit2 Trackers, stellt aber aufgrund seiner umfangreichen Funktionen u. U. auch eine Alternative zu älteren Watch-Generationen dar. Ich beispielsweise werde von der Watch Active 2 auf den Fit3 wechseln - ist bereits bestellt und soll am heutigen Freitag geliefert werden. Dazu habe ich mir direkt ein Wechsel-Armband bestellt, um den Tracker nach eigenem Gusto anpassen zu können.

Habt Ihr den Tracker auch bereits im Einsatz? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Was ist positiv, was negativ? Ich bin gespannt - ich selbst werde erst ab dem Wochenende berichten können. :)
 
So - nachdem es DHL heute Mittag doch nochmal spannend gemacht hat, bin ich wie angekündigt in den Genuss meines neuen Spielzeugs gekommen:

20240308_233734.jpg

Zu mehr hat es allerdings noch nicht gereicht, hatte heute noch Einiges aufm Zettel und morgen siehts nicht besser aus. Wenns gut läuft, gibt es morgen Mittag mehr Input, ansonsten Sonntagnachmittag. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und chris70
So, der Tracker ist mittlerweile aufgeladen, eingerichtet und befindet sich aktuell während dem Training bereits am Handgelenk. Positiv fällt sofort auf, dass er leichter als meine bisherige Watch ist, aufgrund der Form für mich persönlich angenehmer am Handgelenk sitzt und die Einrichtung lief in Kombination mit Samsung Wear auf einem A34 sehr flott und komfortabel ab. Der Tracker selbst bietet eine kurze Einführung, in welcher die wichtigsten Funktionen / Bedienung des Trackers visualisiert wird. Die weitere Einrichtung des Bandes (Ziffernblätter) läuft über die Wear-App. Die jeweiligen Einstellungsmöglichkeiten des Trackers können entweder direkt über den Tracker oder ebenfalls über die App am Smartphone getätigt werden.

Bin bisher rundum zufrieden und schaue jetzt, wie sich das gute Stück im Alltag und beim Training schlägt.

20240309_112449.jpg20240309_112538.jpg20240309_112632.jpg20240309_112712.jpg20240309_112719.jpg20240309_112727.jpg20240309_112804.jpg20240309_112825.jpg20240309_121024.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: RS1977, pardmi, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@Handyinsider
Kannst Du bei Gelegenheit mal bitte nachschauen, ob es Ziffernblätter gibt, welche zuverlässig Termine anzeigen, und wenn wie viele Termine?
Wäre Dir dankbar.

Gruß Chris
 
@chris70 Das scheint so nicht direkt möglich zu sein, alle von mir gecheckten Ziffernblätter via Wear-App beschränken sich immer auf die Fitnessdaten bzw. Basic-Anzeigen wie Akku, Datum, Uhrzeit und verbrauchte Kalorien, Schrittanzahl, etc. Es variiert jeweils immer nur die Art bzw. Umfang der Darstellung.

Was aber möglich ist: Du kannst Dir den Kalender in der App-Ansicht anzeigen und ganz nach vorne setzen lassen. Termine erscheinen dann, wenn Du einmal vom Homescreen nach oben wischst und den Kalender dort anwählst. Sicherlich nicht 100% das, was Du suchst - aber vielleicht eine Alternative...

20240309_132037.jpg

20240309_132046.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chris70 und WolfgangN-63
@Handyinsider
Tausend Dank an Dich.
Hilft mir sehr.
Gruß
 
Gibt es einen Wecker?
Kann ich diesen über ein Watchface direkt aufrufen?
Wie ist die Vibration?
Danke.
Gruß
 
Ja, eine Wecker-App ist verfügbar (bzw. die Verknüpfung). Der Wecker lässt sich ebenfalls - wie der Kalender - über den App Bildschirm öffnen und anzeigen - Einstellungen müssen dann aber am Smartphone getätigt werden.

Die Vibration lässt sich auf zwei Arten konfigurieren: "Kurz" und "Lang" sowie "Leicht" und "Stark". Kurz und lang definiert wer hätte es gedacht ;) - die Vibrationsdauer, wobei "lang" hier aus zwei hintereinander geschalteten "kurz"-Intervallen besteht. "Leicht" und "Stark" ist dann eben die tatsächliche Vibrationsstärke, wobei der Unterschied zwischen beiden minimal ist. Das Vibrieren ist - im Vergleich zu meiner Watch Active 2 - sehr dezent. Liegt vermutlich auch am geringeren Gewicht und der kleineren Auflagefläche am Handgelenk. Bei normaler Trageweise merkt man das Vibrieren problemlos - beim Sport könnte es schwieriger werden.
 
@Handyinsider
Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen.
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
@chris70 Ergänzung zum Thema "Wecker": Es gibt auch die Möglichkeit, Alarme ausschließlich auf dem Fit3 zu erstellen. Lässt sich direkt am Armband konfigurieren - man muss eben nur extra anwählen, dass der Alarm ausschließlich auf dem Band wiedergegeben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: chris70
Also ich bin bisher sehr zufrieden mit der Fit 3. Sehr schick und nicht störend am Arm. Bin nicht so der Uhrenträger, darum habe ich meine Withings HR auch öfter nicht getragen als getragen 😁

Scheint mir ein sehr guter Hybrid zwischen SmartWatch und Fitness Armband zu sein. Hat mehr Funktionen als ich dachte und diese sind auch gut umgesetzt. Z.B. ganz gute Übersicht der nächsten Termine und zumindest die Möglichkeit kurze Antworten zu definieren bei Nachrichten. Und Smileys werden auch dargestellt, ich meine das ist auch nicht bei jedem Fitness Armband so.

Zur Akkulaufzeit: bin nach drei Tagen dauerhaften tragen jetzt bei 52%. Viele Benachrichtigungen, bisschen Spotify steuern, Schlafüberwachung aber kein aufgezeichnetes Training. Also die Akkulaufzeit ist eher nicht überragend, denke ich werde so alle fünf, sechs Tage laden müssen.

Als Anmerkung möchte ich noch hinzufügen, dass ich auch ein Samsung Handy habe. Ich weiß also nicht ob und wenn wie sich die Funktionen unterscheiden, wenn man ein Handy von einem anderen Hersteller hat.

Achso, es gibt jede Menge Watchfaces, aber würde es cool finden wenn man sein eigenes erstellen könnte. Also welche Info ich wo eingeblendet haben möchte. Die Menüs sonst kann man alle sehr gut individualisieren.
 
Nee, auf der Galaxy Fit läuft ein auf FreeRTOS basierendes Betriebssystem . Auf jeden Fall kein Wear OS
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, orgshooter und Handyinsider
@Heavy je nachdem wie lange Du den Tracker jetzt bereits hast kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Akkulaufzeit noch etwas nach oben geht. Hast Du das Always-On Display aktiviert? Ich bin jetzt in Tag 2 mit dem Band (hatte es aber die Nacht über noch nicht am Handgelenk) und habe mit einem aufgezeichneten Training noch 97% Akkustand.
 
Ja, kann sein. Wäre für mich aber auch okay so wie es ist. Habe kein Always on aktiviert, nur das aktivieren beim Heben des Armes.

Edit: Habe jetzt einen Spaziergang von ca einer Stunde aufgezeichnet. Akkuverbrauch in der Zeit 3%. Also völlig in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Hat Jemand Informationen, ob und wenn ja wann die Samsung Galaxy Fit3 offiziell in Deutschland verkauft wird? Ich habe heute von Samsung über Instagram die Nachricht erhalten, dass es nicht geplant ist, sie in Deutschland zu verkaufen. Weshalb könnte das so sein und stimmt das? LG1000016756.jpg
 
Dem wird aktuell schon so sein - der Tracker ist weltweit offiziell vorgestellt, wenn er bisher nicht in Deuts war zu haben ist, wird das vermutlich auch so bleiben. Allerdings gibts online genug Möglichkeiten, den Tracker auch in Deutschland zu bestellen - daher halb so wild.


Ich habe meinen Tracker jetzt seit Samstag, 09.03. Nachmittags im Einsatz (seit letzten Sonntag dann täglich von morgens 06.00 Uhr bis abends ca. 19.00 Uhr und stehe aktuell noch bei 42% Akkuladung. Es handelt sich dabei immer noch um die erste Ladung - echt brutal wie effizient das Ding werkelt...
 
@Handyinsider Danke für dein Input. Ja, ich habe auch gesehen, dass man die Fit3 bei diversen Händlern in Deutschland bestellen kann. Dennoch frage ich mich, weshalb Samsung das Gerät nicht offiziell in D anbietet. Ist doch komplett irre und habe ich so noch nicht erlebt. Das ganze Promo Material usw. existiert ja bereits in deutscher Sprache für den österreichischen Markt....
 
Vermutlich hat man Angst, dass man damit die Watch-Serie zu sehr torpediert - und ganz ehrlich: Ich kann das sogar teilweise nachvollziehen. Der Fit3 ist ein absoluter Top-Fitnesstracker und ich bereue meinen Kauf überhaupt nicht. :)
 
@Handyinsider Gibt es denn in all denen Ländern, in denen es die Fit3 gibt (wie Österreich), die Watch-Serie nicht? Wenn doch zieht das Argument leider nicht :D
 

Ähnliche Themen

Handyinsider
Antworten
14
Aufrufe
2.035
Handyinsider
Handyinsider
Handyinsider
Antworten
1
Aufrufe
1.166
blättle55
blättle55
DerMicha
  • DerMicha
Antworten
0
Aufrufe
172
DerMicha
DerMicha
Zurück
Oben Unten