Dritthersteller-Ladegeräte: abplatzende Farbe bei Galaxy-Smartphones

J

jes-aa

Stamm-User
929
"Samsung zufolge soll der Grund dafür eine mögliche fehlende Erdung bei manchen Ladenetzteilen sein. Das soll dazu führen können, dass die Farbschicht abblättert, wenn das Smartphone beim Aufladen in der Hand gehalten wird."

Golem.de: IT-News für Profis
 
  • Danke
Reaktionen: ses
jes-aa schrieb:
eine mögliche fehlende Erdung bei manchen Ladenetzteilen
wie viele übliche Netzteile gibt es denn, die überhaupt eine Erdung haben?
Die haben doch alle keine Erdung.
Auch kein Samsung Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh, Queeky, elementz89 und 4 andere
@maik005 Eben. Ich habe noch kein Ladegerät erlebt (als Standard beigelegt), was einen Kaltgerätestecker hat. Wie soll der Schutzleiter so überhaupt verbunden sein ^^
 
kurhaus_ schrieb:
Wie soll der Schutzleiter so überhaupt verbunden sein ^^
1724930665953.png
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, HD2 User, Queeky und 5 andere
😂

Pure Comedy.

Immer wieder schön wie man die Leute veräppeln kann. Die Journalisten sind da doch sehr kreativ heutzutage.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und kurhaus_
Das scheint vor allem das Fold 6 zu betreffen:

You're charging it wrong! Samsung says unofficial chargers are peeling paint off Galaxy Z Fold 6

Anstatt einen Hersteller Fehler zuzugeben, macht Samsung Hersteller von Ladegeräten und Zubehör verantwortlich. Diese seien nicht richtig geerdet und es kann zu Leckströmen kommen, wenn man das Gerät hält und gleichzeitig lädt.

So kennen wir Samsung. Dann warten wir mal ab, bei welchen anderen Herstellern nicht originale oder zertifizierte Ladegeräte ein Abblättern der Farbe verursacht.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, Blacky12, WolfgangN-63 und eine weitere Person
maik005 schrieb:
wieso die Journalisten?
Das ist aj offizielle Seite von Samsung.
Von dieser hat man einfach kommentarlos abgeschrieben ohne Einordnung.
Eben.

Von dem Journalismus erwarte ich dann doch etwas mehr. Aber, es ist die Erfahrung, die auch ich in den letzten 15 Jahren mit Journalismus gemacht habe: Anstatt mal selbst nachzuforschen wird abgeschrieben, oder es wird aufdiktiert, und es wird eine Clickbait-Überschrift generiert. Das ist kein Journalismus, das ist Bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und maik005
MSSaar schrieb:
So kennen wir Samsung
Aber Echt.
Das ist wieder so typisch... Die Leute sind Schuld weil sie auf einmal falsch laden:1f615:
Kann man sich nicht ausdenken.
Schon sehr lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elementz89
Papperlapapp das ist doch sicher nur eine Finte damit Samsung seine "überflüssigen" Netzteile, die sie noch auf Lager haben, an den Man/Frau bringen kann. :1f606:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
@chrissilix
die haben doch keine Erdung :1f631:
Samsugn ebschädigt also die Rahmen der Geräte mit ihren eigenen Netzteilen? :1f631:
 
Oh je! Ich habe mir das im Samsung-Original-Artikel angeschaut. Das dort gezeigte Erdungszeichen ist natürlich Unsinn und führt auf die falsche Spur. Ich vermute vielmehr das hier auf eine Potential-Differenz angespielt wird.
Normalerweise sollte die Primär- und die Sekundärseite ("Eingang und Ausgang") eines Netzgerätes sauber galvanisch getrennt (isoliert) sein. Das heisst, zwischen den beiden Seiten kann keinerlei Spannung gemessen werden. Der Ausgang ist gegenüber dem Eingang potentialfrei. Ist durch einen Defekt oder einen Konstruktionsfehler die galvanische Trennung nicht 100%, so kommt es zu einer Potiential-Differenz.
Nun könnte über eine feuchte Hand und über nackte Füsse auf blanker Erde tatsächlich ein Strom vom Gerät zur Erde fliessen.
Aber erstens müsste dies ein passend gepolter Gleichstrom sein und zweitens wenn man nun noch den nicht unerheblichen Winderstand des Körpers über diese Distanz berücksichtigt, kann dieser Effekt als Ursache praktisch ausgeschlossen werden.

Ich habe einen anderen Verdacht:
So ein Phone-Gehäuse - ob aus Metall oder nur metallisiert - besteht ja nicht aus einem Stück (Antennen!). Besteht zwischen diesen Teilen eine Potential-Differenz, dann kann bei elektrischer Überbrückung durch eine schwitzende Hand durchaus ein kleiner Strom fliessen, der eine galvanische Wirkung entfalten kann.

Aber auch ohne Potential-Differenz kann bei unterschiedlichen Metallen durch salzigen Schweiss ein sogenanntes Lokal-Element entstehen. Dieses führt ebenfalls zu einem Stromfluss, der galvanisch wirken kann.
Letzteres (Bildung eines Lokalelements) ist aus meiner Sicht die wahrscheinlichste Ursache.
Ergo: Konstruktionsfehler.
 
  • Danke
Reaktionen: Brutag69, bbfh, KnudBoerge und 4 andere
@Pagnol danke für deine Ausführungen. Aber der Konstruktionsfehler wäre dann im Netzteil zu suchen, oder? Und streng genommen hätte Samsung damit Recht oder?
 
Müsste ein Konstruktionsfehler im Netzteil nicht auch andere Geräte betreffen?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
bananensaft schrieb:
Aber der Konstruktionsfehler wäre dann im Netzteil zu suchen, oder?
Nein, es geht im Prinzip um Potenzial-Differenzen zwischen den einzelnen Gehäuseteilen. Oft sieht man die Begrenzungen durch farblich abgesetzte Isolationstücke an den Rändern des Phones. Wenn nun z.Bsp. am Antennenteil gegenüber dem normalen Gehäuseteil eine Gleichspannung anliegt (was nicht sein sollte!), dann kann es eben durch eine feuchte Hand zum Stromfluss kommen. Das bleibt natürlich unter der Wahrnehmungsgrenze - du kriegst keinen Schlag.
In diesem Fall wäre es auch egal, ob das Phone gerade geladen wird oder nicht.

Ausserdem: wer hält schon stundenlang ein kabelgebundenes Phone in der Hand?

Natürlich kann Handschweiss auch alleine schon korrosiv wirken. Aber dann wären auch die ganzen Mutmassungen über irgendwelche Kriechströme obsolet. Das wäre dann einfach eine chemisch ungeeignete Oberfläche.
 
  • Danke
Reaktionen: Brutag69, bbfh, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@Pagnol ok, danke. Nach nochmaligen lesen hab ich auch gesehen, dass du Baufehler am Telefon meinst.

Wenn die Oberfläche per se ungeeignet wäre, müsste das aber öfter passieren - nehme ich an.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
bananensaft schrieb:
Wenn die Oberfläche per se ungeeignet wäre, müsste das aber öfter passieren
Die Zusammensetzung menschlichen Schweisses ist sehr unterschiedlich
Auch die Menge. Und die Expositionszeit.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und bananensaft
Pagnol schrieb:
eines Netzgerätes sauber galvanisch getrennt (isoliert) sein. Das heisst, zwischen den beiden Seiten kann keinerlei Spannung gemessen werden
Netzteile ohne Schutzleiteranschluss können Entstörkondensatoren von beiden Primäranschlüssen zum Minus-Ausgang enthalten. Man kann dann halbe Netzspannung gegen Masse messen, und man kann das ggf auch in den Fingern spüren. Ist ungefährlich, weil sehr wenig Strom fließt.
 
Ja, ist leider richtig. Und je nach Qualität und Dimensionierung der Kondensatoren spürt man dann etwas mehr oder weniger.
Aber das ist Wechselstrom. Damit kann man weder Galvanisieren noch "Entgalvanisieren".
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
maik005 schrieb:
wie viele übliche Netzteile gibt es denn, die überhaupt eine Erdung haben?
Die haben doch alle keine Erdung.
Auch kein Samsung Netzteil.
Laptopnetzteile sind mal 2pol ohne und mal 3pol mit Schutzleiter angeschlossen. Seit Laptops über USB C geladen werden, entfällt der Unterschied zu Smartphone-Netzteilen.
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
6
Aufrufe
464
susisunny
susisunny
H
  • huaweiSmartie
Antworten
7
Aufrufe
325
ZXR
Z
Sterneraner
Antworten
48
Aufrufe
2.124
TB99
TB99
Zurück
Oben Unten