Dritthersteller-Ladegeräte: abplatzende Farbe bei Galaxy-Smartphones

Ich dachte es reicht wenn die Steckdose geerdet ist, so erzählt es zumindest der Verkäufer im Elektromarkt.
Habe mal vom alten Fön das Kabel abgeschnitten, nur 2 Drähte also Strom und Nulleiter, keine Erdung.
Auch die Ladegeräte der Akku Lampen mit KlinkenStecker haben kein Erdungskabel.
Erdung müsste ja in den Ladegeräten sein und nicht im Kabel oder?
Wie kann das dann bei einem Handy die Farbe abplatzen lassen?
 
susisunny schrieb:
Ich dachte es reicht wenn die Steckdose geerdet ist, so erzählt es zumindest der Verkäufer im Elektromarkt.
Au weia.
Nein das reicht natürlich nicht!
Das ist als hätte das angeschlossene Gerät keine Erdung.
Die Erdung der Steckdose muss ja mit dem Gerät verbunden sein.


susisunny schrieb:
Habe mal vom alten Fön das Kabel abgeschnitten, nur 2 Drähte also Strom und Nulleiter, keine Erdung.
Ja, ist normal.
Gehäuse aus Kunststoff beim Fön isoliert gegen die Berührung Stromführender Teile, daher keine Erdung nötig.


susisunny schrieb:
Auch die Ladegeräte der Akku Lampen mit KlinkenStecker haben kein Erdungskabel.
Brauchen sie ja auch nicht.

susisunny schrieb:
Erdung müsste ja in den Ladegeräten sein und nicht im Kabel oder?
Nein, natürlich nicht.
Geht doch gar nicht.


susisunny schrieb:
Wie kann das dann bei einem Handy die Farbe abplatzen lassen?
Weil Samsung ausreden erfindet.
Wahrscheinlich war der Rahmen nicht richtig gereinigt, das Verfahren nicht sauber oder oder ....

Mit nicht geerdeten Ladegeräten hat es auf jeden Fall nichts zu tun, denn die Samsung Ladegeräte haben auch keine Erdung.
 
  • Danke
Reaktionen: Brutag69, WolfgangN-63 und susisunny
susisunny schrieb:
Ich dachte es reicht wenn die Steckdose geerdet ist,
Magisches Denken? Wenn das Netzteil Schutzklasse II hat, und somit keinen Schutzleiteranschluss, ist es egal, ob die Steckdose einen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und susisunny
Ich habe nun mal mit einem empfindlichen, professionellen Multimeter (kein billiges Baumarkt-Gerät) den Widerstand zwischen meinem Daumen und Zeigefinger (Fingerkuppen) gemessen. Je nach Grösse der Kontaktfläche und des Druckes kam ich auf Werte zwischen 1'000'000 Ohm (1 MΩ) und 100'000 Ohm (100 KΩ). Mit etwas Salz und Feuchtigkeit konnte ich den Wert auf 50'000 Ohm (50 KΩ) drücken. Bei 4 Volt Spannung führt dies zu einem Stromfluss von 0,00008 Ampere (80 µA) (Ohmsches Gesetz).
Damit lässt sich nun sicher kein galvanischer Vorgang starten, der in kurzer Zeit eine metallische Beschichtung abträgt.

Das heisst: alle Überlegungen betreffend Kriechströme, Potentialdifferenz (meinerseits) oder gar fehlender Erdung (seitens Samsung) scheiden für den beobachteten Effekt mit grösster Sicherheit aus.

Bleibt die Vermutung, dass die Beschichtung aggressivem Hautschweiss schlicht nicht standhält.
 
  • Danke
Reaktionen: Brutag69, Lafman, TimoBeil und 3 andere
OK, Physikunterricht ist laaange her, Hitze verbrutzelt das Gehirn auch noch muss wieder mehr für die Birne tun 🤪😉. Ist allerdings eine kreative Erklärung von Samsung um mögliche Fehler zu verbergen 🤐
 
  • Haha
Reaktionen: prx und Pagnol
@Pagnol
Das Problem gab es z.b. bei alten iPhones mit Metallrückseite.
Je nach Ladekabel/Netzteil könnte man dort beim ziehen des Fingers über die Rückseite einen Strom spüren.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Ja, das kenne ich; dieses eigenartige Kribbeln. Das ist aber Wechselstrom und damit kannst du nichts galvanisieren (bzw. "entgalvanisieren").
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
@Pagnol
Genau, aber das wäre das einzige was Samsung meinen könnte?
 
Bin kein Elektriker aber wenn so viel Saft drauf ist dass der Lack abblättert...
Würde man das nicht merken ?
Beim in der Hand halten.
Und die sind doch alle 2 Polig also nicht geerdet von Samsung etc
Sogar das 45W im Samsung Shop..
Früher war der Kunde König.
Heute ist der Kunde alles schuld :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist wohl nicht neu, auch andere Geräte wie S23 oder Tab 8 sollten betroffen (gewesen?) sein:

Samsung responds to paint peeling issue of Galaxy phones

Die Antwort von Samsung ist mehr als unbefriedigend, aber von Samsung ist man ja gewohnt, dass man sich rausredet. Das zieht sich schon lange durch die Historie.

Leider fehlt der Samsung Antwort auch die Erklärung, warum bei einem Samsung Ladegerät der Fehler nicht auftaucht, zumal eine Erdung, wie schon erwähnt, auch bei diesen nicht vorhanden ist. Qi soll übrigens auch kein Abblättern verursachen.

Der Schuss, kein Ladegerät mehr beizulegen, könnte nach hinten losgehen.

Im Artikel wird auf Apple verwiesen, deren Geräte man vor langer Zeit auch falsch halten konnte - aber da ging es um den Empfang, wenn ich das noch recht erinnere.
 
  • Danke
Reaktionen: ses und maik005
maik005 schrieb:
aber das wäre das einzige was Samsung meinen könnte?
Wenn man nur wüsste, was Samsung wirklich meint?
Sie sprechen von Beeinflussung der Anodisation ("can affect the anodisation"). Anodisation ist ein elektrolytisches Verfahren zur Veredelung einer metallischen Oberfläche (meist Aluminium). Durch Anodisation (auch Eloxierung genannt) wird die Oberfläche widerstandsfähiger gegenüber mechanischen Beschädigungen und gegenüber chemischen Einwirkungen.

Ob man den Vorgang so einfach rückgängig machen kann, weiss ich nicht. Aber ich bezweifle es zumindest stark.
Und wenn, wäre erst mal nur die Veredelung rückgängig gemacht und nicht gleich das ganze Material weg.

Und der Teil mit dem (nicht) geerdeten Netzteil ist mit Bestimmtheit Unfug.
Auf alle Fälle macht da Samsung keine gute Figur.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Queeky und maik005
Man muss sich die Frage stellen, warum das Problem nur bei einigen Serien wie S23 oder Z6 und hier (anscheinend) nur bei einigen Fertigungschargen auftritt. Ich lese das zumindest so raus.

Ein Schelm der jetzt an einen Fertigungsfehler denken könnte...
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und maik005
Sind denn schon deutsche Kunden betroffen, ich lese nur, dass es in den USA passiert ist.
Vielleicht bleiben wir verschont?
 
Samsung verwendet recyceltes Aluminium (lt. deren Werbung). Falls das verunreinigt wäre dann könnte das vielleicht auch solche Probleme verursachen.
 
  • Danke
Reaktionen: -Martin-
Zum Beispiel. Manchmal reicht ein auch winziger Fehler bei der Verarbeitung aus. Recyceln als solches wird das Ausgangsmaterial nicht schlechter machen.
 
Wenn sich Oberflächen nachträglich lösen, abplatzen, dann ist im Herstellprozess bei der Oberflächenbeschichtung etwas schief gelaufen.
Entweder wurden die Teile vor der Beschichtung nicht sauber genug gereinigt (Fett, Schmutz, Öl, ist auf der Oberfläche verblieben), oder beim Beschichtungsprozess wurde ein Zwischenschritt weggelassen oder vergessen, der für die finale Oberfläche erforderlich ist (z.B. Nickel als Zwischenschicht), oder aber im Beschichtungsprozess selber ist etwas schief gelaufen (z.B. Prozessparameter nicht eingehalten, Zeiten, Temperaturen, etc.).
Wenn nun Netzteile von Drittanbietern das Abplatzen auslösen, dann sicherlich nicht deshalb, weil es Fremdnetzteile sind, sondern weil vorher ein Fehler gemacht wurde.
Netzteile von Fremdanbietern kommen überall seit Jahren zum Einsatz.
IMHO sucht Samsung jetzt nur eine nette Erklärung, um von sich auf andere abzulenken.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12, marcodj und -Martin-
Hat jemand entsprechende Lackabplatzer an seinem Fold 6 ?

Wenn es wirklich ein Problem wäre, wäre dieser Thread schon viel belebter ;).

Gruß
Sebastian
 
Also ich benutze original Samsung Ladegeräte und Kabel. Hoffe verschont zu bleiben. Auffällig ist, dass vermehrt englischsprachige User betroffen sind.
Vielleicht bleiben die europäischen Schargen verschont?
 
Mir ist damals bei s23 Rahmen schon eine Sache aufgefallen. Ich hatte das gerät neu gehabt und diese Plastikfolie am Rahmen drauf gelassen damit Kratzer nicht rein kommen. Ich habe diese erst nach zwei Wochen dann abgemacht als sie nicht haftete. Links am Rahmen gab's eine Stelle wo das Plastik nicht durchgängig war. So 5mm waren frei. Ob ihr es glaubt oder nicht. Im Tagesllicht konnte man eindeutig sehen, wie anders die Farbe an dieser Stelle im Gegensatz zu den Stellen wo das Plastik drauf war. Das eine war heller und der Rest dunkler. Tja ich würde mal sagen, dass schon da irgendwelche chemischen Prozesse ihr Werk getrieben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
6
Aufrufe
465
susisunny
susisunny
C
Antworten
10
Aufrufe
194
elementz89
elementz89
H
  • huaweiSmartie
Antworten
7
Aufrufe
325
ZXR
Z
Zurück
Oben Unten