Drittanbieter Apps werden nicht mehr angezeigt

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Vlad01

Vlad01

Erfahrenes Mitglied
119
in der Kontakte App unter Kontakteinstellungen unter "weitere Einstellungen" --->"Drittanbieteroptionen anzeigen" müsste dann beim draufklicken z.B. Whats-App angezeigt werden, was auch vor ein paar Tage auch der Fall war. Alle Regler sind aktiviert trotzdem wird Whats-App nicht mehr sichtbar angezeigt. Sollte eigentlich dann wie auf dem dritten Bild angezeigt werden, wird es aber nicht (mehr). Jemand eine Idee?

Anhänge

• Screenshot_20240413_165441_Gallery.jpg
    Screenshot_20240413_165441_Gallery.jpg
    190 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot_20240413_165243_Contacts.jpg
    Screenshot_20240413_165243_Contacts.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    133,5 KB · Aufrufe: 107
Empfohlene Antwort(en)
@Vlad01
Tippe nochmals 9 mal auf Kontakte, dann erscheint es wieder!

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
Alle Antworten (17)
Hey Vlad, woher kommt der letzte Screenshot bzw. in welchem Menü? Wenn ich draufklicke auf Drittanbieteroptionen anzeigen, kommt auch nur das was bei dir bei Bild #2 zu sehen ist bzw. gar kein Whatsapp.

alsooo... das Bild#3 erscheint wenn das sogenannte "verborgene Menü" erstmalig geöffnet wird. Bedarf vielleicht eine etwas ausführlichere Erklärung. Folgendes: in Verbindung mit Android-Auto konnten keine WhatsApp Nachrichten versendet werden - es kam immer die Fehlermeldung dass für den entsprechenden Kontakt keine (WhatsApp) Rufnummer existiert / hinterlegt ist obwohl das natürlich nicht(!) der Fall war. Warum diese falsche Meldung? Weil WhatsApp quasi "verborgen" ist und nicht erkannt wird am Anfang. Um dies zu beheben geht man folgendermaßen vor: AnrufApp öffnen (z.B. die Anruftaste drücken) - dann "Kontakte" -->3punkte Menu--->"Kontakteinstellungen"---->"info zu Kontakte"---->dann auf das erscheinende Kontaktinfo Icon 9x drauf tippen und siehe da😲 --> es erscheinen die Drittanbieter, wie z.B. WhatApp. Hier dann nur den Regler einschalten und es funktioniert.
Was mich eben etwas verwirrt ist die Tatsache dass eben dieses #3 Bild nicht mehr zu sehen ist - eigentlich müsste das "freigeschaltete" WhatsApp auf #2 sichtbar aufgelistet sein, ist es aber nicht.

• Danke
Reaktionen: Liverpool
Hmmm.. könnte vielleicht wieder mit einer Besonderheit von One UI 6.1 zusammenhängen? Mein A34 mit 6.0 listet WhatsApp im entsprechenden Menü auf...

• Danke
Reaktionen: Liverpool
naja, dass es mit UI 6.1 zusammenhängt wäre zwar möglich, seltsam ist dass beim erstmaligen aktivieren WA als Drittanbieter App so wie auf dem 3ten Bild sichtbar war und eben jetzt nicht mehr aufgeführt wird. Wenn die Option "Drittanbieteroptionen anzeigen" deaktiviert wird und dann wieder eingeschaltet wird müsste eigentlich WA wieder aufgeführt sein - wird es aber nicht.
BTW: ich habe das Gefühl dass hier im A35 Thread sehr wenig los ist während beim 55er doch erheblich mehr User unterwegs sind - scheinbar haben von 10 A Käufer sich so 7 - 8 für das A55 entschieden...:confused2:
Hoffe dass sich hier noch einige A35 User melden, ansonsten versuch ich's (wieder mal) "fremd zu gehen" im 55er Thread, da es hier zu meiner Frage keine Geräte spezifische Unterschiede gibt.

@Vlad01 naja - das A55 ist dieses Jahr das deutlich interessantere Gerät - im vergangenen Jahr war es genau andersrum. Tu' mir einen Gefallen: Wenn Du Deine Frage einem etwas breiterem Publikum zukommen lassen möchtest, dann melde Dich kurz bei mir - ich schiebe Dir das Thema dann in den "Samsung Allgemein" Bereich. Wie Du schon sagst: Vermutlich kein produktspezifisches Problem, daher im A55-Forum genauso "unpassend". ;)

Handyinsider schrieb:
@Vlad01 Wenn Du Deine Frage einem etwas breiterem Publikum zukommen lassen möchtest, dann melde Dich kurz bei mir - ich schiebe Dir das Thema dann in den "Samsung Allgemein" Bereich.
hiermit: Meldung...:thumbup:

@Vlad01
Tippe nochmals 9 mal auf Kontakte, dann erscheint es wieder!

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
@Zehnereis
hat funktioniert :thumbup: , scheinbar ist es aber so dass man jedes mal dieses 10x Tippen auf der Info machen muss um es zu sehen.
Bin der Ansicht wenn es bereits aktiviert wurde/ist sollte es eigentlich dann unter "Drittanbieteroptionen anzeigen" (also im Screenshot #2) immer sichtbar sein und nicht erst durch erneutes "Getippel" erscheinen.

Also entweder ist das so gewollt (was ich mir durchaus vorstellen kann, wenn Samsung es in solch einem "Hidden Mode" platziert) oder aber ein Bug in One UI 6.1.

Hattest Du, @Vlad01 , dadurch eigentlich irgendwelche funktionellen Einschränkungen oder war "nur" das nicht mehr Anzeigen das Problem? Die Shortcuts in den Kontakten waren doch bestimmt trotzdem da, sofern Du die Option zuvor aktiviert hattest - oder nicht?

naja, wie ich schon erwähnt hatte ist diese Option eigentlich nur in Verbindung mit Android-Auto bezüglich der Sprachanwahl bzw das diktieren von Messages, in meinem Fall eben WhatsApp, relevant.
Nachdem die Option erstmalig aktiviert wurde funktionierte alles zufriedenstellend. Paar Tage später war es so dass zwar die Kontakte erkannt wurden und auch dementsprechend auf-gesprochene Nachrichten gesendet wurden, diese aber beim jeweiligen Empfänger nicht ankamen. Hierauf überprüfte ich eben die Drittanbieter Apps nochmal und stellte dann mein oben geschildertes Problem fest (fehlende Sichtbarkeit von Drittanbieter Apps.
Ich kann jetzt nicht abschließend sagen ob es nun reibungslos funktioniert, muss ich erst in Verbindung mit Android-Auto testen. Werde dann berichten.
Scheinbar ist es wirklich so dass die "Sichtbarkeit" jedes mal neu aktiviert werden muss durch erneutes Stakkato auf der Kontaktinfo Fläche. Ob das so gewollt ist oder doch ein One UI Bug, keine Ahnung.

Vlad01 schrieb:
die "Sichtbarkeit" jedes mal neu aktiviert werden muss

Blöde Frage:
Weiß jemand, ob sich sowas durch ein App-Update deaktivieren kann?

@hagex Kann bestimmt - sollte aber sicherlich nicht. Was ich mir hingegen absolut vorstellen kann ist, dass ein Löschen des entsprechenden App-Speichers in der Anwendungsübersicht (inkl. Cache) ggf. die Option zurücksetzt. Wobei die Frage wäre, ob die Option nicht bereits ab Werk aktiv ist bzw. bei der Installation einer kompatiblen App abgefragt wird. Bei mir war der Punkt nämlich auch aktiv, ohne diesen bewusst irgendwo aktiviert zu haben.

• Danke
Reaktionen: hagex
so - es gibt neue Erkenntnisse. Das ganze herumsuchen zwecks Anzeige der Drittanbieter Apps war unnötig. Beim ersten mal aktivieren zwecks erkennen der WA Kontaktnummern ist zwar notwendig, danach sind die Drittanbieter Apps vorhanden, bleiben aber im verborgenen. Man muss halt dann jedes mal eben dieses 10x Tippen auf die Kontaktinfo durchführen wenn man kontrollieren möchte ob noch alles "paletti" ist. So weit so gut.
Heute also im Auto versucht eine WhatsApp Nachricht per Sprachanwahl zu versenden. Alles läuft in der gewohnten Reihenfolge ab, Name/Kontakt wird erkannt, Nachricht wird aufgesprochen und der Text nochmal wiederholt, dann die "Senden oder Ändern" Rückfrage , danach die Bestätigung dass die Nachricht gesendet wird. Aber... obwohl angeblich rausgegangen wird die Nachricht eben nicht gesendet und taucht auch nicht im Chat des betreffenden Kontakts auf. Jetzt dachte ich, toll, wieder was mit dem sch..(önen) Handy was mit Android Auto nicht zusammenspielt.
Aus so einer Eingebung:confused: heraus dachte ich mir dann - versuch's ohne Android Auto. Ergebnis--> Nachricht geht als gesendet durch, verschwindet aber im Nirvana Land. Mal mit einem anderen Gerät versuchen; dasselbe Ergebnis... Also, missbrauchen wir mal Sohnemanns Gerät kurz zu Testzwecke... Ich vermute jeder weiß was jetzt kommt... n e i n (!) -- auch hier geht's nicht:mad2:
Nach insgesamt 4 Geräte - alle sogar von unterschiedliche Hersteller endlich gecheckt dass es einzig und alleine am Google Assistenten liegt. Dieser scheint in der aktuellsten Version einen gewaltigen "Treffer" zu haben. Dazu jemand mit nähere Info's?
Was mich interessieren würde - könnt ihr derzeit per Sprachanwahl über Google Assistent WhatsApp's versenden die definitiv auch durchgehen bzw beim Empfänger ankommen?

Hast Du auch mal einen anderen Empfänger probiert? Vielleicht liegt das Problem ja auch bei ihm...

@Vlad01 kann ich bestätigen mit S23 und Threema via Android Auto. Manchmal geht es nicht.
Drittanbieter Apps ist aktiv unter Kontakte und war bisher niemals weg (nicht bemerkt).

Ggf tiefgreifendes Problem an Android oder Google?

• Danke
Reaktionen: Vlad01
Handyinsider schrieb:
Hast Du auch mal einen anderen Empfänger probiert? Vielleicht liegt das Problem ja auch bei ihm...
Selbstverständlich - mehrfach in verschiedene Varianten versucht - aktuell scheint es nicht möglich über den Assistenten per Sprache WA Nachrichten zu versenden die auch wirklich durch gehen.
Deshalb ja meine Frage - kann dies von Usern hier bestätigt werden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TB99
Problem liegt am Google Assistenten

Zuletzt bearbeitet:
Neues Update: also - offensichtlich lag das Problem nicht bei Google sondern bei WhatsApp. Mit der neusten WA Beta 2.24.9.16 funktioniert das Versenden von WhatsApp Nachrichten per Spracheingabe wieder.
Vorbehaltlich müsste somit auch das Senden von WA im Zusammenspiel mit Android-Auto auch wieder reibungslos klappen, dies habe ich allerdings (heute) nicht mehr getestet.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…