Display-Dimmung vor Aktivierung der Displaysperre - abschalten?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

->Paradroid

Stamm-User
179
Meine Samsung-Smartphones haben alle die Eigenschaft, dass sie kurz vor Aktivierung der Displaysperre das Display auf eine sehr dunkle Einstellung dimmen.

Kann man das abschalten? Also einfach Display mit aktueller Helligkeitseinstellung aus und Displaysperre an, ohne vorher zu dimmen.

Bei starker Sonneneinstrahlung hat das bei mir mehrfach schon zu Fehleingaben geführt, weil ich dachte, dass das Display schon ausgeschaltet sei.

• Danke
Reaktionen: ->Paradroid und WolfgangN-63
Man kann dem entgegenwirken, mit den Sperrbildschirm Optionen "Gerät Anheben zum Aufwecken " und "Tippe doppelt, um Aufzuwecken..."

@Meerjungfraumann
und wie soll das dem entgegenwirken, wenn das Display doch gerade noch einige Sekunden an ist?

Der Übergang kann damit zwar nicht verhindert werden, aber die volle Helligkeit schnell wiederhergestellt werden.
Der Fingerabdrucksensor ist dazu auch nützlich, weil er sofort entsperrt.

Meerjungfraumann schrieb:
"Tippe doppelt, um Aufzuwecken..."
wird der TE aktiv haben, und ist ja genau das Problem?
->Paradroid schrieb:
Bei starker Sonneneinstrahlung hat das bei mir mehrfach schon zu Fehleingaben geführt, weil ich dachte, dass das Display schon ausgeschaltet sei.

Vielleicht hilft AOD, falls vorhanden.

@Meerjungfraumann
Ich Frage mich, ob du das Problem verstanden hast.

Es geht nicht darum, dass Display wieder einzuschalten.
Sondern um die paar Sekunden, bevor das Display automatisch nach dem eingestellten Timeout ausschaltet, aber da schon deutlich die Helligkeit reduziert hat.

• Danke
Reaktionen: ->Paradroid und WolfgangN-63
Danke, schade, dass es bei Android nicht geht. Wäre noch eine Einstellung, die man hinzufügen könnte. "Dimmen vor Displaysperre" "Ein" "Aus" oder so. Bleibt mir wohl nur, das Display-Timeout zu erhöhen.

Gerade mal durchgetestet, warum mir das so häufig passiert:

• Bei Display-Timeout 15s wird bei 10s abgedunkelt, also 5s reduzierte Helligkeit.
  • Bei Display-Timeout 30s wird schon bei 20s abgedunkelt, also 10s reduzierte Helligkeit.
  • Bei Display-Timeout 1min wird schon bei 40s abgedunkelt, also 20s reduzierte Helligkeit. Allerdings ist nach 1min ist die Displaysperre noch nicht aktiviert aber das Display bereits schwarz. Erst nach 1min 5s ist das Display wirklich gesperrt. Es gibt also nicht nur eine sehr lange Dimmungsphase, sondern auch noch ein paar Sekunden, in denen das Display bereits aus ist, bei jeder Berührung allerdings wieder angeht, ohne Sperre. Das heißt bei starker Sonneneinstrahlung scheint das Display ganze 25s gesperrt, ist es aber gar nicht. Wirklich blöd gelöst.

@->Paradroid
Ich habe gerade nachgesehen, die Verzögerung der Sperre nach dem Ausschalten des Bildschirms kannst Du ausschalten:
Einstellungen --> Sperrbildschirm --> Sichere Sperreinstellungen --> Automatische Sperre bei ausgehendem Bildschirm
Hier kannst Du die Zeit konfigurieren.

• Danke
Reaktionen: ->Paradroid
Sehr gut, das löst zumindest das eine Problem.

Fehlt nur noch eine Einstellung für die Dimmung

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@->Paradroid
Und da gibt es nichts.

Ja leider

Scherz: "Nimms wie ein Mann!"