Diskussion zur aktuellen Update-Politik von Samsung

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handyinsider schrieb:
@AlterMann50 Du hast es doch bereits als Erster getan... lass' es doch auch einfach gut sein und bilde nicht damit den Anfang. Auf Ignore und fertig
Kurz OT: Wollte das bei meinem obigen Beitrag bereits erwähnen:
@AlterMann50 nennt das Kind beim Namen.
Ich schau nicht nach, wer seinen Namen ändert, aber so war klar, was zu tun ist, ohne erst wieder zig Beiträge lesen zu müssen, bis man es zu verhindern weiß!

• Danke
Reaktionen: AlterMann50
@Zehnereis Also ich will dir nicht in deine Entscheidung reinreden, aber Altermann und seine Follower sind, wie soll ich das sagen? Also der User verfolgt mich seit Tag 1 und egal zu welchem Thema. Ich tausche gerade ein Samsung im Marktplatz und selbst da macht er seine Trollsmileys. Ich sage positive Sachen über Samsung und das wird bewusst ins Negative gezogen. Und wie man sieht, kein normaler Kommentar, ohne dass der Altermann gleich da ist. Also ich weiß jetzt nicht, ob man den User so als Referenz nehmen sollte. Aber mach ruhig, kein Problem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Handyinsider

An sich ist deine Aussage kein Problem, ein Milliardenkonzern der seine Geräte überteuert verkauft sollte keine Probleme haben und wenn doch, dann bitte schnellstmöglich beheben.
Samsung rühmt sich mit seiner Updatepolitik und jetzt, wo es ihnen auf die Füße fällt, für interne Entscheidungen, die mich nichts angehen, muss ich Verständnis aufbringen.Hätte Samsung seine Geräte als Ausgleich 300€ billiger gemacht, hätte ich dieses Entgegenkommen honoriert, so aber wird nicht einmal kommuniziert, was das Problem ist und andererseits laufen die Geräte mit Android 15 absolut stabil. Kann man rechtfertigen, muss man aber nicht.

@Chefingenieur Kenne eine ähnliche Geschichte. Jahrelang ignoriert und beim neuen Smartphone sich gewundert, dass es ja Android 14 gibt. Hätte die Person mal nur geupdatet. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: AlterMann50
Reden wir von Sicherheitsupdates oder generell von Major Updates? Oder beides?
Solange die Sicherheitspatches aktuell sind sehe ich keinen Grund zur Panik. Diese sehe ich dann als wichtiger an.
Major Updates bringen zwar hier und da mal neue Dinge oder ändern was am Layout aber das sind zumindest bei mir Dinge die ich im Alltag wenn überhaupt nur selten nutze. Je nach Funktion.

Fakt ist meine 3 Geräte haben alle den aktuellen Februar Patch ich weiß jetzt nicht was daran jetzt ein schlechter Support ist der hinten dran hängt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlterMann50, Handyinsider und Samsi2
@Smartphone-Defense-Force nenn' mir bitte ein Unternehmen, welches in der heutigen Zeit keine Probleme hat. Die Frage ist eben immer, inwieweit sowas nach Außen dringt oder eben nicht. Bei so Dingen wie "Software-Updates" geht sowas eben ruckzuck - vor allem, wenn man von einem hohen Level tief fallen kann, was bei Samsung zweifelsohne der Fall ist.

Ich habe nichts von "Verständnis entwickeln" geschrieben. Ich habe nur die Sachlage einerseits und meine Vermutung andererseits dargelegt. Welche Schlüsse Du daraus ziehst, überlasse ich Dir. Wieso sollte ein Konzern kommunizieren, was die Ursache eines Problems ist? Weil Du es gerne so hättest? Ob die Art und Weise die Richtige ist - darüber kann man streiten. Fakt ist, dass es die Entscheidung von Samsung ist, ob und wie detailliert so etwas kommuniziert wird. Bislang geht man den konservativen Weg und hält sich diesbezüglich eher zurück. Und die Aussage mit "300€ billiger als Ausgleich" ist Bockmist, das weißt Du selbst. Wie kommst Du auf die Zahl? Wie kommst Du darauf, dass das pauschal auf alle Geräte anzuwenden ist? Oder nur auf Bestimmte? Auf welche denn? Und welchen Abschlag nimmst Du dann auf die günstigeren Budget-Phones? Oder trifft das auf die nicht zu? Warum nicht? ;)

@onemaster hauptsächlich dürfte es um Major-Updates gehen. Den einzigen Verzug den Samsung im Bereich der Security-Patches hatte, war bis diese Woche bei der S25-Serie - die standen noch auf Dezember, was aber eben jetzt auf Februar gepatcht wurde. Unschön, aber das würde ich noch als "holprigen Start" deklarieren. Ansonsten ist mir aktuell auch kein Fall bekannt, bei dem Samsung diesbezüglich in Verzug wäre.

• Danke
Reaktionen: onemaster
onemaster schrieb:
Reden wir von Sicherheitsupdates oder generell von Major Updates? Oder beides?
Von allem, inkl. den Google Updates und das ist das Problem. In diesem Thread reden wir über verschiedene Sachen wild durcheinander. Ja beim Android 15 Update gibt es diesmal eine Verzögerung. Bei den letzten Versionen war das nicht der Fall. Sicherheitsupdates kommen nach wie vor schnell. Mein S24 Ultra: Stand 1. Februar. Google Securityupdates ist auch aktuell. Kommt aber von Google selbst und hängt immer leicht hinterher. Aktuell hier: 1. Januar.

Mir ist ein Rätsel wie einige hier wegen dem von völlig veralteter Software und schwerwiegenden Sicherheitslücken sprechen können? Nach wie vor kommen Updates auch monatlich! Ja bei Android 15 gibt es jetzt halt mal eine Verzögerung und der Aufschrei bei einigen mal wieder riesig. Sicher ist das alles nicht ideal und das weiss garantiert auch Samsung! Aber man kann nicht sagen, dass Samsung schlecht ist bei der Updatepolitik. Ein User der hier behauptet, war denn Samsung überhaupt mal gut? Ist bei mir gleich unten durch. Denn dass ist einfach nur billiges Bashing!

Was aber leider auch eine Tatsache ist...! Der grösste Teil der User interessieren Updates gar nicht. Viele findes es sogar eher nervig und tippen die Meldung "Es steht ein Softwareupdate zur Verfügung" einfach weg. Ausser die Hardcore Nerds die in Foren aktiv sind, ist den meisten da draussen Updates einfach nur Schnuppe. Viele dürften garantiert nicht mal wissen, welchen Android Version drauf ist und was ist überhaupt One UI? Nie gehört. So sieht es in der Realität nämlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und onemaster
Die Google Play Updates sind bei mir ebenfalls auf Stand Januar.
Dass "draußen" viele Updates gar nicht interessieren sehe ich leider immer wieder.
Allein in meiner Familie ist das einfach ein Thema das quasi gar nicht existiert.
Ein Gerät wird eingepackt, soweit eingerichtet und einfach genutzt bis zum neuen. Mein Vater kommt immer wieder und ist quasi genervt wenn er auf ein Update aufmerksam gemacht wird und sagt ich solle das abstellen.
Welches Android die alle haben wissen sie auch nicht. Wie gesagt das alles interessiert sie nicht. Gerade bei meinen Vater bin ich da verwundert weil er Handys schon in einem Alter genutzt hat wo er jünger war als ich jetzt. Und er ging eigentlich immer mit der Technik. Hatte damals dann eins der ersten Fotohandys usw.
Irgendwo hat er dann den Anschluss entweder verloren oder das Interesse.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@Ragnarson

Als Tipp: Immer ein VPN zwischenschalten, wenn ein öffentlicher Hotspot verwendet wird. Habe im Urlaub durchgehend einen aktiviert. Entweder zu dem eigenen Router nach Hause via WireGuard oder einen Dienstleister verwenden. Kannst du ihr sicherlich einrichten.

onemaster schrieb:
Dass "draußen" viele Updates gar nicht interessieren sehe ich leider immer wieder.
Allein in meiner Familie ist das einfach ein Thema das quasi gar nicht existiert.
Ein Gerät wird eingepackt, soweit eingerichtet und einfach genutzt bis zum neuen. Mein Vater kommt immer wieder und ist quasi genervt wenn er auf ein Update aufmerksam gemacht wird und sagt ich solle das abstellen.
Und das ist die Masse...Hier im Forum sind nur die Ausnahmen.
meine Kollegin meinte letztens sie hat mal bissl Speicherplatz frei gemacht weil ihr Handy schon lange ein Update machen will und mangels Speicher nicht kann.... Ihr S22 war auf August 2024... das folgende One UI Update konnte nicht runtergeladen werden...

• Danke
Reaktionen: onemaster und Chefingenieur
Ich sehe das Problem aber auch daran, dass die Software mittlerweile einfach zu aufgeblasen ist. Da kommen ständig irgendwelche neuen großen und kleine Funktionen dazu die ich persönlich nur nutze, mir zu kompliziert in der Handhabung sind oder ich einfach überflüssig finde.
Dass sich dann verschiedene Funktionen in die Quere kommen ist ja kein Wunder.
Dann muss erstmal die Fehlerquelle gesucht und gefunden werden und dann wie der Fehler behoben werden kann. Und dann funkt was anderes dazwischen was vorher lief aber jetzt Probleme macht.
Die Software sollte, nein muss, deutlich entschlankt werden.

Also den Vergleich von wegen von China Handys ist man es gewöhnt und Samsung kommt da jetzt auch hin, halte ich ja gar nichts, denn Motorola ist beim GooglePlay Update schon eine ganze Weile Stand Januar 2025
@Atze04

@Sonic-2k- mir brauchste das nicht sagen, bin grundsätzlich mit VPN unterwegs. Meine Mutter hat aber meine Warnungen und Vorschläge in den Wind geschlagen bzw. hätte ich nicht gedacht, dass sie auf solche Ideen kommt. Die Quittung kam prompt. Wird ihr ne Lehre sein.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Könnte meiner Mutter auch passieren, wenn sie wüßte wie man sich in einen Hotspot einwählt :1f606:
Heutzutage verstehe ich allerdings nicht, wieso man das innerhalb der EU tun sollte.
Die meisten Leute haben doch mehr als genug Datenvolumen in ihrem Tarif.

@Chefingenieur meine Mum ist da noch vom alten Schlag und der klassische Touri 😁 Roaming bedeutet für sie immer noch 3,99 Euro/min und Schilder, auf denen "Free WiFi" drauf steht, ziehen sie magisch an.

• Haha
@Ragnarson

Ja ich kenne es. Meine Eltern erachten so etwas als störend und können die Wichtigkeit bei so etwas nicht nachvollziehen. Andererseits habe ich das Glück, dass die ebenfalls wegen ihre sorge kein Online-Banking oder Käufe über das Internet tätigen, weshalb die keine wichtigen Daten, außer deren Bilder auf dem Smartphone haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Chefingenieur

Die ältere Generation ist meiner Erfahrung nach, gerne mit 10 GB im Monat unterwegs, weil die nicht mehr benötigen. Im Urlaub wird dann halt gerne viel Videotelefonie gemacht oder Google Maps verwendet und allgemein gesurft nach Sehenswürdigkeiten usw. Da reicht dann das Volumen oft nicht. Weiter haben wir selbst in Europa noch wenige Flecken, die nicht in der EU sind, wo es dann schnell teuer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt mir, nicht nur Mütter/Väter können so ticken/faul sein. Bitte kein Älterenbashing hier 😲
Meine Frau und mein mittlerer Sohn nehmen sich da nichts.

Da hast du vollkommen recht, @-Martin- . Auf der anderen Seite wohnt mein älterer Sohn noch bei mir, und ich kann mich hier selbst um die Ordnung kümmern. Auch er sucht regelmäßig meinen Rat, sowohl in Bezug auf sein Smartphone als auch bei anderen Problemen. Bei meinen Eltern bin ich nicht immer vor Ort und kann daher nicht so schnell reagieren. Da sie ihre Probleme oft nicht erkennen, melden sie sich auch nicht, weshalb ich oft erst spät von Schwierigkeiten erfahre. Etwa einmal im Quartal muss ich ihren Fire TV Stick und ihre Smartphones neu einstellen. Nach jedem Update gibt es irgendwelche Probleme, weil sich die Anordnung der Buttons verändert hat. Sobald etwas nicht mehr dort ist, wo es vorher war, entstehen Schwierigkeiten.

Das ist eigentlich wie beim Auto, der eine kümmert sich darum dass der Service regelmässig durchgeführt wird, oder macht es sogar selbst. Und dann gibt es die Leute, die trotz Warnlampe einfach weiterfahren.
Oder von der Polizei daran erinnert werden, dass die HU fällig sind.

• Danke
Reaktionen: -Martin-
@Sonic-2k- - Ich bin Vollwaise und meine Kinder sind (dem Gesetz nach 😉) alle erwachsen. Aber @Chefingenieur hat schon recht. Beide Protagonisten meines Beispiels fahren auch nur Auto...

Zum Thema ist eig. auch alles schon geschrieben. Wenn Samsung bald wieder in der Spur ist, sollte auch alles wieder gut sein. Wenn nicht entfällt auch den treuen Usern irgendwann die Argumentationsbasis. Immerhin war die Software ein gewichtiges Argument für Samsung.

• Danke
Ich möchte nur noch anmerken, dass Poco mittlerweile monatlich Patches ausliefert 😁 vielleicht möchte ja der ein oder andere frustrierte Samsung Nutzer mit ins Poco Lager wechseln

@Motorola-Chris
Naja, Xiaomi = Chaos, Honor = Chaos und Motorola? Naja, mein Razr 50 Ultra (mein Edge 40 Pro liegt in der Schublade) ist nun auch nicht das schnellste, was Updates angeht. Samsung war da immer ein bisschen schneller und ich denke, die haben einfach vergessen dass es neben den 25ern auch noch andere Geräte gibt, bis Chefe gesagt hat "Haut mal A15 raus" und die Entwickler dann "Uppsi".😂
Im Grunde ist doch die ganze Diskussion eh für den Popo, Samsung interessiert es nicht, genauso wenig wie Xiaomi und Konsorten - es sei denn man ist Parteimitglied....😂
P.S.:
Und wenn ich dann noch auf mein Tab S 10 Ultra gucke.....Auweia😬