[Diskussion] Warum werden Samsung Handys immer teurer und qualitativ immer schlechter?

• 151 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Astronaut2018

Gast
Ich habe festgestellt das Samsung immer teurer wird.
Habt ihr ein ähnliches Empfinden und seid ihr bereit über 1000€ dafür zu bezahlen?

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du deine Ausführung begründen, wenn du es festgestellt hast?

• Danke
Reaktionen: M--G und Queeky
Design ist Geschmackssache. Da kann man schlecht sagen, dass es "immer schlechter" wird. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht.
Qualitativ habe ich keine Probleme mit Samsung. Der Sound der Lautsprecher bei der S10-Reihe war besser, im Vergleich zur S20- und S21-Reihe. Ansonsten kann ich da nichts Negatives sagen.
Und preislich, nun ja, welcher Hersteller ist nicht im Laufe der Zeit teurer geworden?

• Danke
Reaktionen: M--G und 85950
kurhaus_ schrieb:
Könntest du deine Ausführung begründen,
Ja, es gibt viele Sachen, wenn ich es mit meinem S10 Vergleiche.
Teilweise billiges Plastik Gehäuse.
Die Kameras stehen weit aus dem Gehäuse raus, S20 und S21.
Keine Klinke mehr und kein SD Karten Slot.
Akkuverbrauch sehr hoch durch 120Hz Displays.
Display Verhältnis.
Viele Sachen, die mich stören ein Samsung nach dem S10 zu kaufen.

• Danke
Reaktionen: NitramAkloh
Der Großteil der User erwartet doch in jedem neuen Modell eine, größere, dickere und schnellere Kamera, da stehen die schon mal über. Und Samsung zielt, wie alle anderen auch, nicht auf einzelne User ab, sondern auf eben diesen Großteil.
Was für Datenmengen speichert man auf seinen Handy, dass 128GB interner Speicher nicht ausreichen und man zusätzlich zwingend eine SD-Karte braucht? Datenschutz ist hier kein Argument für mich, das ist inzwischen, ob mit oder ohne SD, eh nur noch eine Illusion.
Keine Klinke - Bluetooth-Kopfhörer gibt es schon für unter 10 Euro.
Die Akkulaufzeit wird vom eigenen Nutzungsverhalten mehr beeinflusst als von 60, 90 oder120Hz (wobei auch niemand gezwungen ist 120 permanent zu nutzen). Da nehmen sich die Hersteller aber alle nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Wechselbad, Queeky und 3 andere
Xanoris schrieb:
Was für Datenmengen speichert man auf seinen Handy, dass 128GB interner Speicher nicht ausreichen und man zusätzlich zwingend eine SD-Karte braucht?
Je nach Nutzungsweise des Gerätes kann 128GB sehr sehr schnell zu klein werden. Etwas mehr als die Hälfte wäre bei mir schon durch Musik belegt. Will ich dann reichlich Urlaubsvideos oder Bilder machen , oder auch Offline Videos mitnehmen kann man da seeehr schnell Probleme bekommen. ;)

Xanoris schrieb:
Keine Klinke - Bluetooth-Kopfhörer gibt es schon für unter 10 Euro.
Es gibt User die schwören auf die Qualität von Kabelgebundenen Kopfhörern. ;)

• Danke
  • Wow
Reaktionen: M--G, Traindriver2302, JustDroidIt und 6 andere
@Astronaut2018: bei/von Samsung habe ich mich schon vor Jahren (war wohl 2013) verabschiedet.

Mein Vivo X51 5G macht unwahrscheinlich Laune, ist performant, hat eine tolle Kamera, Schnellladen im vernünftigen Rahmen, saubere Verarbeitung (lediglich IP68 fehlt leider . . .) und für die 500 EUR, die ich für ein NEUgerät bezahlt habe, bin ich top-zufrieden.

Ich bin der Meinung, dass der Lemminge-Effekt (nicht böse gemeint, aber die bildliche Darstellung des (menschlichen) Heerdentriebes ohne viel Eigenrecherche) Samsung in gewisserweise oben hält, denn wenn man hier den Nutzerberichten von weniger mainstream-Produkten Glauben schenkt, gleichzeitig die Fäden über bugs&probs bei Samsung & Co. liest, dann sollten viel mehr mal aufwachen und eben abseits sich umschauen.

Ein richtiger Guter (LG) hat leider zugeschlossen, deren Geräte waren/sind einfach ein stimmiges GESAMTpaket gewesen, weit weit unter 1.000 EUR (zur Verdeutlichung an die Älteren: knapp 2.000 DM für einen (1) Elektronikartikel, der aufmerksam behandelt werden muss . . .).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Traindriver2302, Xanoris und eine weitere Person
128GB sehr sehr schnell zu klein werden. Etwas mehr als die Hälfte wäre bei mir schon durch Musik belegt

Ich würde dringend raten, es mal zu überdenken ...
Meine etwa 120 (MP3-)Lieder belegen ~ 0,7 GB und reichen rechnerisch für ~ 6 Stunden Musikgenuss.
Wem das nicht ausreicht, hat ein Problem ... ABER nicht der Speicherplatz des Handys ist das Problem, mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018 schrieb:
Samsung immer teurer und schlechter in der Qualität
Das Samsung schlechte bzw. auch minderwertige Qualität teuer verkauft ist mir schon längst aus dem TV Markt bekannt (sich lösene Rückwände, edge LED zu hohen Preisen,...).

Mein Samsung Galaxy S8 läuft aber noch - mit einem vorbildlichen Nutzerverhalten - einwandfrei, bis auf die nun fehlenden Sicherheitsupdates. Aber ich habe keine Präferenzen und gute Erfahrungen, wenn mal nicht Samsung auf dem Elektrogerät steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@Observer
Ich finde auch das 500€ ein guter Preis ist.
Gutes Display, guter großer Akku ca 6000mAh, gutes robustes Gehäuse, Klinke, SD Karten Slot, gute Stereo Lautsprecher (wie beim HTC 12) die waren super, Snapdragon und 8 GB RAM und 256 GB Interner Speicher und gute Kamera.
IP 68 zertifiziert.
Das wäre mein Wunschgerät.
Und natürlich eine größere Farbauswahl.
Dafür würde ich dann auch locker 500€ bezahlen.
Aber leider bezahlt man für eine schlechtere Ausstattung bei Samsung S21 Ultra 1500€.
Da bezahlt man für das Marketing mehr als für die Hardware.

@RA99 Ich persönlich habe da kein Problem. Ich nutze mein Smartphone halt intensiv als Musik Player. Andere mutzen es intensiv als Kamera. Jeder hat seine Vorlieben. ;)
Es ging mir ja auch nur um die 128GB. Bei 256GB z.B. könnte ich persönlich auch auf eine SD verzichten.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt, makeno und Astronaut2018
Leicht off-topic, aber Ralph Siegel machte dazu ein gutes statement.
Nachlesbar hier:
Komponist Ralph Siegel: „Unser Beruf ist enteiert“

Und wenn ich mich erinnere: zu (m)einer Zeit wurde bewusst Musik gewählt, beim Plattenhändler probegehört, dann gespart, und die LP gekauft und die Musik genossen.

Heute ist es leider eher ein "hab ne flat, kann alles laden" - ja, auch jeden Schrott und Zusammenstellung, die nicht mal ansatzweise an Schönberg's 12 Tonmusik heranreichen würde und der war schon eher sehr . . . .gewöhnungsbedürftig.

Und Quantität ist nun mal nicht notwendigerweise bzw. zwangsläufig Qualität; klar, jeder kannn es handhaben, wie er/sie es will, aber dennoch nimmt das kritiklose (= nicht angehört haben der einzelnen Stücke) Jagen&Sammeln von mp3 eindeutig zu (sehr zur Freude von Speicherkartenherstellern).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Bredschl321, M--G, NitramAkloh und 4 andere
Bilder und Musik landen bei mir immer auf der SD Karte. Handys, die nach Defekt nicht mehr zugreifbar waren, hatte ich schon mehrmals. Defekte SD karten noch nie. Die wechseln mit den wichtigsten Daten von einem Handy zum anderen. Ggf. können sie mal umkopiert werden. Und sie kosten nicht viel. Das hat absolut nichts mit der Größe des internen Speichers zu tun. Der muss groß genug sein, um alle installierten Apps zu fassen, ggf. noch flüchtige Daten. Alleine der Cloud zu vertrauen reicht mir nicht. Klar liegen die meisten Bilder auch irgendwo auf einer Festplatte. Aber nicht zwingend die vom letzten Wochenende.
Billige Bluetooth Kopfhörer reichen vielleicht für Sprache, aber nicht für Musik. Relativ günstige Kabelgebundene klingen deutlich besser.
Also: SD und Klinke immer noch ein Muss für mich.
Material der Rückseite dagegen - absolut egal. Sieht man ja eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Astronaut2018
@Wattsolls
Ich würde niemals auf eine externe SD Karte verzichten.
Egal ob 128Gb oder 1 Terabyte Interner Speicher.
Wenn das Handy mal kaputt geht ist alles weg.
Kann natürlich bei der SD Karte auch passieren, dafür gibt es ja Backups.
Finde es aber trotzdem als "kleine" Sicherheit, da selten Interner und SD Karte gleichzeitig kaputt gehen.
Aber das ist Ansichtssache.
Das S6 damals war auch eine Fehlproduktion.
Ab dem S7 war dann plötzlich der SD Karten Slot wieder dabei.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Ich glaube, SD-Slots sind bei Samsung's Flaggschiff-Modellen der S-Reihe passé. Für Klinke, SD und den schmaleren Geldbeutel gibt es ja die A-Reihe. 😉

• Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63 und SgtChrischi
@Multiple_P
Absolut richtig deine Aussagen! 👍
Ich muss nur hinzufügen, das ich bei meinem S10 das Glas Backcover sehr chic finde und das ist für mich wertig und da ich eine transparente Hülle habe, sehe ich die Rückseite auch. 😁

Observer schrieb:
Und wenn ich mich erinnere: zu (m)einer Zeit wurde bewusst Musik gewählt, beim Plattenhändler probegehört, dann gespart, und die LP gekauft und die Musik genossen.
:thumbsup: 🥳 👍 :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Xanoris schrieb:
schmaleren Geldbeutel gibt es ja die A-Reihe. 😉
Wo man viele Abstriche machen muss.
Da werden Billig Komponenten zusammen geschustert.
(Ausgenommen das A52S 5G)
Ich hatte mal für paar Tage das A71 und das ist nicht annähernd mit meinem S10 vergleichbar. 😉

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Das sind ja irgendwie Sch....hausparolen. Klar, die Preise sind jenseits des Guten, dass ist aber mittlerweile in vielen technischen Bereichen so. Es wird neuere fortschrittliche Technik eingesetzt, die Entwicklung kostet auch Geld. Wenn man sich alleine die Entwicklung der Kameras in den letzten Jahren anschaut... Im Vergleich zu Apple ist Samsung übrigens fast schon günstig.
Außerdem hat Samsung ja für jeden Geldbeutel etwas, die "Flaggschiffe" kosten halt erheblich mehr.
Das ist aber fast bei allen Marken so.

• Danke
Reaktionen: M--G und Xanoris
Natürlich habe ich bei meinen Aussagen zur SD-Karte die allgemeine Cloud-Allergie vergessen, damit man sich weiter der Illusion der Privatsphäre hingeben kann. Aber weil ich ja ein Verrückter bin, nutze ich seit Jahren OneDrive (OMG, Microsoft 😱) und habe noch nie ein Foto oder eine Datei vom Handy endgültig verloren, wenn ich es nicht selbst wollte.

• Danke
Reaktionen: M--G, TheMissingLink, ike13 und 3 andere