[Diskussion] Warum werden Samsung Handys immer teurer und qualitativ immer schlechter?

• 151 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich geh jetzt Mal ins Sony Forum und mach da den gleichen Thread auf, mir ist langweilig

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Dosensuppe, M--G, RA99 und 4 andere
chk142 schrieb:
Ehrlich gesagt beobachte ich das gleiche Phänomen bei allen Herstellern von Elektronikartikeln...
Leider auch bei Herstellern von Autos...
Da fehlen plötzlich liebgewonnene Details wie eine Sonnenbrillenbox und die gesamte Bedienung erfolgt statt über mechanische Schalter über einen Touchscreen. Smartphone-Benutzung während der Fahrt ist verboten, aber das Durchhangeln durch Menüs auf einem Touchscreen wird zur Pflicht. Irgendwie schizophren.
Sorry für OT

• Danke
  • Freude
Reaktionen: NitramAkloh, WolfgangN-63, Queeky und 2 andere
@Astronaut2018
Frage da du ja, das Sony Xperia 1 III willst. Hast du bestimmt auch mitbekommen, dass es angeblich nur 1 Android Update bekommen soll. Sprich nach Android 12 ist wahrscheinlich schon Schluß.
Wie findest du das bei dem stolzen Preis?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dosensuppe und Queeky
WolfgangN-63 schrieb:
Klarstellung zur Trollerei:
Hast Du meinen Beitrag gelesen?

Hast Du ihn auch verstanden?
Falls ja: Warum machst Du dann weiter?
Auf manche Beiträge und direkte Fragen geht er gar nicht ein. Ich vermute, dass er manch andere Nutzer geblockt hat.
Naja, wie hieß es schon bei Pipi Langstrumpf „ich male mir die Welt wie sie mir gefällt“.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Queeky das kannste auf 90% aller User hier Schieben... Schon alleine wenn du deren hab und Gut angreifst...

• Traurig
Also ganz ehrlich ich mag die Sonys vielleicht gerade auch wegen der Optik und das 5III hätte ich auch gerne anstatt des s21 genommen. Es hat aber leider viel zu lange gedauert bis das Teil mal überhaupt auf dem Markt war. Schlussendlich hat man sich egal auf welchem Kanal behaglich geweigert mir die Fragen nach Support also Updates/Sicherheitsupdates zu beantworten. Und sie bekommen es einfach nicht hin mit den Kameras.... Ich liebe Sony gerade bei den Kameras. Ich feiere die Nex und @ total, ich liebe die Sony Sensoren in den Smartphones. Nur leider kann bei letzteren jeder besser als Sony die Software dafür konfigurieren 🤷

Sorry für OT zurück zu qualitativ schlechten und völlig überteuerten Samsung-Smartphones.... Alleine die A Reihe (A50, A51 und A52) lag ja wie ein Stein bei Amazon herum. Niemand wollte die Dinger..... Naja nicht ganz richtig irgend einer hat die Dinger wohl alle aufgekauft um ahnungslose zu beschützen vor dem Fehler so'n Samsung zu kaufen.... war schließlich meist verkauftes Telefon bei Amazon 🤷

Nein Mal im Ernst man muss Samsung ja nicht mögen. Dann sollte man aber trotzdem bei den Fakten bleiben. Das S10 war ein klasse Gerät bei dem die Kamera wahrscheinlich ähnlich gute oder schlechte Bilder macht wie das s21 (das jetzt als Beispiel) aber man merkt schon dass das Teil eben nicht alles kann.... Aber immer noch geiles Telefon (Keramik White zB)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Neben Samsung, wo denkt ihr eigentlich wo die Qualität blieb oder bei welcher Firma sie gesteigert wurde?

Zuletzt bearbeitet:
BBK - Oppo/Realme, die wollen (wohl auch in D) vorankommen ...

@SPN-X: Wenn Du damit das Feld öffnen willst - was ich gut finde - heißt Qualität für mich:
wertiges Äusseres, gute Haptik
gute Werte (aber keine Rekorde) überall
saubere Verarbeitung
auch nach einem Jahr keine Anzeichen von Schwächen (Farbabnutzung, blanke Stellen, minimle Gehäuseveränderungen, aus denen Kanten entstehen)
zuverlässiges Funktionieren (also keine Zicken nach einem Update bzw. Upgrade)

Ich bin nach LG nun bei Vivo mit dem X51 fündig geworden und richtig rundum zufrieden (dieses Wort ist leider sehr unterschätzt und oftmals missverstanden)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Queeky
Ich habe mir mal erlaubt, ein bisschen aufzuräumen.

Leute, schafft ihr es, diese Diskussion sachlich und ohne Sticherlein und co. weiterzuführen?

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63, JustDroidIt, Astronaut2018 und eine weitere Person
Ich für meinen Teil habe Dich, @Astronaut2018, darauf hingewiesen, dass Du es in den Fingern hattest, die wieder sachlich geführte Diskussion aufzunehmen - statt dessen schaltest Du in den Ironiemodus und es wird lieber mit dem großen Wischmob gereinigt anstatt moderativ das Gespräch in Bahnen zu lenken . . . .

• Danke
Reaktionen: RA99
Jetzt ist hier entgültig Schluss für mich. 😡

@SgtChrischi
Verstanden. Machst Du bitte Nägel mit Köpfen und machst hier zu?
Das ganze Thema basiert auf einer Unterstellung kombiniert mit einer unglücklichen Wahrnehmung von Tatsachen.

• Danke
Reaktionen: M--G
Das Ziel des Threads war sicher nicht eine fachlich sachliche Diskussion zu wollen. Das steht glaube ich fest 🤷

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
@phone-company
Zum Thema, ich denke das war Ironie.
Samsung verkauft da auch viel mit Namen.
Also meine Umgebung kauft sich Samsung weil und nicht weil geil.

@SPN-X
Ehrlich gesagt hat mich bei der Auswahl von Samsung nicht interessiert, ob Geräte dieser Marke ein gewisses Ansehen genießen.
Ich kam von Sony, wollte deren Wechsel zum Displayformat 21:9 nicht mitmachen und suchte einen namhaften Hersteller mit Qualität.
Nichts anderes hat mich zu Samsung geführt.
Geärgert hat mich von Anfang an das Preisniveau - und das ist am Paket für mich das einzig negative. Wie gesagt, damit beschreibe ich lediglich wie gut oder schlecht die Geräte zu meinen Anforderungen passen.

• Danke
Reaktionen: dodendorf, 85950 und M--G
Bei mir nutzt mittlerweile die gesamte Familie samsung phones und dadurch habe ich schon so einige davon in Händen gehalten die letzten Jahre hinweg. Dass die qualitativ nachgelesen haben sollen ist mir neu. Wie viele unterschiedliche samsung phones hat der TE denn selbst in Händen gehalten um das beurteilen zu können? Ich habe noch kein einziges gesehen wo die Verarbeitung schlechter wurde als die vorherigen Versionen. Im Gegenteil.

Und zur immer wieder kritisieren Kunststoffrückseite, die meisten die ich kenne (abseits der Technik Nerds und Enthusiasten) kaufen ganz gezielt diese Geräte wegen der Kunststoffrückseite. Für einen alltäglichen Gebrauchsgegenstand ist das einfach überlegen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und 85950
Ich bin nicht zu Samsung gewechselt, weil es jeder hat. Ich hatte das S4 damals und das war gar nix für mich. Nach nicht mal 24 Stunden bin ich damals zu meinem Sony zurück, dass war das Xperia Z der ersten Generation. Danach folgte ein Huawei P8 Lite, P8 und P9. Dann kam das S8 und ich wollte es unbedingt, weil es mir einfach super gefallen hat und ich den will haben Effekt hatte. Ich hatte damals ein Huawei, sprich P9 und die Nase voll von ihren Versprechen, die sie nicht eingehalten haben. Nachdem S8 gab ich Huawei nochmal ne Chance mit dem Mate 10 Pro und wurde enttäuscht und wechselte zum S10 und zwischendrin ein Mi 9 aber wegen Bugs zurück zu einem S10+, seitdem bin ich bei Samsung geblieben. Als Zweitgerät hatte ich auch schon ein IPhone aber mittlerweile ein Xiaomi. Erst das Redmi Note 8T und jetzt das Mi 10T Lite.
Zurzeit habe ich 3 Geräte das S21+, Fold 3 und Mi 10T Lite und alle drei haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn das Fold 3 hält, dann bekommt das S21+ meine Freundin, damit sie endlich vom alten Mate 10 Pro weg kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dodendorf, 85950 und WolfgangN-63
@SPN-X einfach wegen des bekannten Namen meinst du? In meinem Umfeld habe ich auch einige die sich so gar nicht damit befassen. Die kaufen zB auch Samsung weil sie schon einen TV von Samsung haben oder so... Als ich irgendwann entschlossen hatte vom iPhone zu Android zurück hatte ich zunächst mal das Problem das ich nicht wusste welchen Hersteller ich wähle 🤷. Ich war großer Motorola Fan aber die konnten mich leider nicht mehr überzeugen. Oppo Vivo oneplus? Nur rein weiteres China Phone ..... Bei mir kam dann eben wegen der Voraussetzung die ich hatte nur Sony oder Samsung in Frage. Hat das iPhone 14 wieder einen Fingerabdruck Sensor, werde ich nächstes Jahr wohl Android vollständig den Rücken kehren. Auch wenn das einige Nachteile hat

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, M--G und Flashlightfan
M--G schrieb:
Ich bin nicht zu Samsung gewechselt, weil es jeder hat.
Bei mir war es gerade andersrum. Mein allererstes Smartphone war ein Galaxy S2. Ich hatte damals keinerlei Erfahrung und konnte mich nur auf Zeitschriften stützen. Schnell war klar, es sollte wegen der Kompatibilität zu Windows ein Android-Gerät werden. Und dann habe ich mich an Tina Turner gehalten: Simply the best! Und weil mir Technik, Haptik und Handling zugesagt haben, bin ich dabei geblieben. Nach einem kurzen Ausflug zu Xiaomi bzw. Sony sind meine Frau und ich wieder bei Samsung gelandet.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, M--G und 85950