[Diskussion] Warum werden Samsung Handys immer teurer und qualitativ immer schlechter?

• 151 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@JustDroidIt das Note 10 ist mein absolutes Samsung Lieblingsdevice.... Wenn...ja wenn der Akku besser gewesen wäre :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Zur Ausgangsfrage:
Mein S20U hatte eine höhere UVP als das S10+, das ich zuvor hatte.
Also "teurer"? Zutreffend.

Es ist in jeder Hinsicht so viel besser, dass sich für mich bei meinem Nutzungsprofil der Wechsel gelohnt hat.
Also "qualitativ schlechter"? Ganz sicher nicht.

Ob sich für jemand ein Wechsel vom S20U zum S21U gelohnt hat?
Wesentlich teurer wurde es nicht.
Die Kamera wurde gerade beim Zoom wesentlich besser.
Das Akku-Management erlaubt nun auch Viel-Nutzern akzeptable Laufzeiten.
Die Prozessorleistung hat zugenommen.
120 Hz jetzt auch in WQHD verfügbar und adaptiv.

Wer das alles nicht braucht, hat beim Wechsel Geld verbrannt.

Und das bringt mich zur Ausgangsfrage:
Warum werden Samsung Handys immer teurer und qualitativ immer schlechter?
Wer diese Frage so unreflektiert stellt, gewichtet möglicherweise falsch oder misst den Weiterentwicklungen keine Bedeutung zu.

• Danke
Reaktionen: M--G, JustDroidIt, Flashlightfan und 2 andere
JustDroidIt schrieb:
Gehts hier eigentlich noch um die steigenden Preise bei Samsung Smartphones!? 🤔
Das war nie das ausschließliche Thema... Preise UND Qualität.

Flashlightfan schrieb:
Es sind ja schon mehrere Dienste wieder vom Netz gegangen (Google Bilderdienst?),
Google Fotos? Ist ja nicht "vom Netz gegangen", nur das Preismodell geändert. Taugt aber sowieso nicht als Backup. Wenn man Google als Backup will, dann Google Drive.

Flashlightfan schrieb:
Wenn Du konsequent bist, mußt Du mehrere Clouds gleichzeitig nutzen, möglichst noch mit Servern in verschiedenen Regionen.
Was sind bei dir "verschiedene Regionen"? Bei mir ist alles an zwei Stellen im Inland hier.

JustDroidIt schrieb:
Gehts hier eigentlich noch um die steigenden Preise bei Samsung Smartphones!? 🤔
Naja, es geht um die Qualität bei Samsung Phones. Und die empfindliche Stelle scheint der SD Kartenslot zu sein. Das ist aber eine Frage der persönlichen gewohnten Nutzung. Für mich nicht entscheidend, um die Qualität von Samsung zu beurteilen. Und das begründe ich halt ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950 und josifi
holms schrieb:
Bei mir ist alles an zwei Stellen im Inland hier.
Das reicht doch aus. Doof wäre nur, wenn beide Serverfarmen am gleichen Ort wären und dann ein Flugzeug drauffällt.

Was mit dem Bilderdienst genau war, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich habe mal ´ne Weile Mails bekommen, ein Bilderdienst würde seine Tätigkeit einstellen und man solle doch bitte alles runterladen und woanders speichern. Da es mich nicht betraf, kann ich noch nicht mal mit Sicherheit sagen, ob das ein Google- oder ein anderer Dienst war.
Die "Take-Home-Message" für mich war: Auch Clouds müssen im Auge behalten werden. Und wie lange der Up- bzw. Download von 150 GB Musik und 300 GB Fotos bei einer langsamen DSL-Verbindung dauert, kannst Du Dir vorstellen.

• Danke
Reaktionen: holms
holms schrieb:
Naja, es geht um die Qualität bei Samsung Phones. Und die empfindliche Stelle scheint der SD Kartenslot zu sein. Das ist aber eine Frage der persönlichen gewohnten Nutzung. Für mich nicht entscheidend, um die Qualität von Samsung zu beurteilen. Und das begründe ich halt ;)
Es ging jetzt aber NUR noch darum, deshalb mein Hinweis. Und nur 2, 3 User, das ist doch etwas eintönig. 😉

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Flashlightfan schrieb:
Das reicht doch aus. Doof wäre nur, wenn beide Serverfarmen am gleichen Ort wären und dann ein Flugzeug drauffällt.
Ich gehe mal davon aus, dass du das nicht ernst meinst...

• Freude
Reaktionen: Flashlightfan
@josifi
Ich meine das so ernst wie die Tsunamigefährdung unserer Atomkraftwerke, die schließlich zu deren vorzeitiger Abschaltung führte 😂.

Na vor allem der Akku vom S6 war so dermaßen Schrott 😆.

Astronaut2018 schrieb:
Das S5 war für mich noch das beste Handy.
Ist ein gutes Beispiel, dass die Samsung-Phones in den Jahren enorm zugelegt haben.
Auf dem Display konnte ich in der Sonne fast nichts mehr erkennen. Wenn ichs heute in die Hand nehme, fällt im Vergleich auch erst auf wie ***lahm das Teil damals doch war.

• Danke
Reaktionen: M--G, josifi, Queeky und 3 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, josifi, WolfgangN-63 und 2 andere
Astronaut2018 schrieb:
Das S5 war für mich noch das beste Handy.
Wasserdicht, wechselbarer Akku, SD Karten Slot, LED, Klinke, Snapdragon.
Der Nachfolger S6 war schon wieder Müll, ohne SD Karten Slot und Akku verklebt.
S20 und S21 sind in meinen Augen eine Fehlproduktion.
Auch die FE und Lite Modelle ändern meine Meinung nicht das Samsung nicht mehr der Marktführer ist, außer in Marketing und Preis für veraltete Technik.
Na dann ist ja jetzt alles gesagt hier 😃
Was wäre denn für dich eine brauchbare Alternative?
Wenn bei Samsung alles nur noch schlecht ist, wo ist es denn aus deiner Sicht besser? Welcher Hersteller bietet denn Qualität, günstige Preise, und ein ansprechendes Design?
Jetzt mal Butter bei die Fische.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liste jetzt mal für mich auf

Ich suche ein Wasser und staubgeschütztes Smartphone. Es muss möglichst lange supported werden, es sollte ein adaptives Display bieten, es sollte nicht größer als um die 6 Zoll liegen (6.4 schon zu groß), es sollte mit einer Akkuladung über den Tag kommen, schnellen Speicher haben, ich möchte ungern eine Glasrückseite haben (die Firmen verkaufen uns gerne für doof, warum die Rückseiten aus Glas sind sollte jedem Klar sein), es sollte Stereo Lautsprecher haben und OLED Panel....Marke ist egal, sollte Garantie und Support in Deutschland haben. NFC, BT und alle Wlanarten vorausgesetzt, 5g sollte vorhanden sein. Wireless charging sowie gute Verarbeitung

Was bleibt da? Achtung, diese Frage ist rhetorisch da ich mich schon fürs S21 entschieden habe.... Es gab sonst nichts im Android Bereich mit den Ansprüchen..Speicher 128gb völligst ausreichen da Festplatten und Cloud vorhanden....

• Danke
Reaktionen: M--G, Queeky und WolfgangN-63
Ich hätte jetzt auf das Pixel 5 getippt :D oder ein Iphone

@Astronaut2018 Dann musst du aber auch da immer jeden Monat im Unterforum fragen, wo denn das monatliche Update bleibt... ;)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: M--G, Dosensuppe, Queeky und 2 andere
@SPN-X iPhone fehl(t)en die 120 Hz und ich kann diverse Dinge nicht machen damit. (Kein iPhone bashing, ich mag iPhones aber es geht eben nicht alles damit)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Astronaut2018 zu groß und keine vernünftige Ansage zu Updates und Support, Glasrückseite möchte ich nicht. Passt also nicht

Mit Sony hatte ich aber auch geliebäugelt. Fällt leider raus

Bei Sony gefällt mir schon allein der Formfaktor von 21:9 nicht. Da brauche ich dann gar nicht weiter zu schauen, was die Sonys können.
Wenn ich alles abwäge, Hardware, Software, Support, dann bleibt für mich im Android-Sektor nur Samsung.
Oppo und OnePlus habe ich in jüngerer Zeit ausprobiert, Google schon etwas länger her. Hauen mich alle nicht vom Hocker.

• Danke
Reaktionen: Wechselbad und M--G
holms schrieb:
@Astronaut2018 jeden Monat im Unterforum fragen, wo denn das monatliche Update bleibt..
NÖ! Das muss ich nicht, weil es pünktlich kommt, hab mich bei Sony Support schon informiert.
Nicht wie bei Samsung, wo das Update Oktober für das S10 immer noch nicht da ist und Tablets werden bei Samsung ganz schlecht mit Updates versorgt.
Das können andere Hersteller besser. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018 schrieb:
Das können andere Hersteller besser. 😉
😂😂😂

Frag mal Nutzer von anderen Herstellern. Bei Oneplus bekommt das Vorjahres Modell sogar nur alle 2 bis 3 Monate Sicherheit Updates. Huawei hat zum Beispiel beim P30 Pro (ebenfalls Release März 2019 wie das S10) eingestellt. Und Sony garantiert Beispielsweise beim 1 Mark 3 auch nur 2 Jahre Support. Aber gut, glaub dieses Thema ist eh nur zum trollen angedacht.

• Danke
Reaktionen: Wechselbad, M--G, NitramAkloh und 4 andere