[Diskussion] Warum werden Samsung Handys immer teurer und qualitativ immer schlechter?

• 151 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Astronaut2018 schrieb:
@Wattsolls
Ich würde niemals auf eine externe SD Karte verzichten.
Egal ob 128Gb oder 1 Terabyte Interner Speicher.
Wenn das Handy mal kaputt geht ist alles weg.
Kann natürlich bei der SD Karte auch passieren, dafür gibt es ja Backups.
Nun, das ist der angenehme Zweiteffekt den ich auch zu schätzen weiß. Aber wenn der Rest passt könnte ich mich mich mit fehlender SD arrangieren.

• Danke
Reaktionen: M--G, Astronaut2018 und Xanoris
Soja1973 schrieb:
Außerdem hat Samsung ja für jeden Geldbeutel etwas, die "Flaggschiffe" kosten halt erheblich mehr.
Die Frage ist ja auch bin ich bereit für ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis 1500€ zu bezahlen oder mache ich dafür lieber 14 Tage Urlaub im Süden.
Und Samsung hat bestimmt nicht die neuste Technik verbaut.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Xanoris schrieb:
Natürlich habe ich bei meinen Aussagen zur SD-Karte die allgemeine Cloud-Allergie vergessen, damit man sich weiter der Illusion der Privatsphäre hingeben kann. Aber weil ich ja ein Verrückter bin, nutze ich seit Jahren OneDrive (OMG, Microsoft 😱) und habe noch nie ein Foto oder eine Datei vom Handy endgültig verloren, wenn ich es nicht selbst wollte.
Hat nichts mit Cloud-Allergie und Privatsphäre zu tun. Ich nutze sogar die Cloud, wenn es praktisch ist, z.B. bei einem Gerätewechsel. Dafür reicht es vor dem Wechsel aktuell zu sichern und danach zurückzusichern.
Trotzdem muss ich mich nicht darauf verlassen, die Daten NUR dort zu haben.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018, RA99 und Xanoris
Xanoris schrieb:
Natürlich habe ich bei meinen Aussagen zur SD-Karte die allgemeine Cloud-Allergie vergessen, damit man sich weiter der Illusion der Privatsphäre hingeben kann.
Cloud hat nix mit Privatsphäre zu tun.
Wer ein Handy betreibt sollte sich im Klaren sein, das wir durchsichtig sind.
Aber ich sichere lieber alles lokal wenn es möglich ist.
Das ist meine eigene Einstellung und ich will meine Backups im Haus haben.
Ganz wichtige Daten (Fotos und Videos der Familie) sichere und archiviere ich sogar auf Bluray doppelt.
Eine Bluray hat eine lange Haltbarkeit und das optische Laufwerk kann ich bei defekt erneuern.

Astronaut2018 schrieb:
Die Frage ist ja auch bin ich bereit für ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis 1500€ zu bezahlen oder mache ich dafür lieber 14 Tage Urlaub im Süden.
Und Samsung hat bestimmt nicht die neuste Technik verbaut.
Klar, für was man sein Geld ausgibt ist ja eine grundsätzliche Frage und unterliegt den Vorlieben/Hobbies jedes Einzelnen.
Ich persönlich würde auch kein Fahrrad für 5.000 € kaufen, ganz viele machen es.
Und die Technik von meinem S21 Ultra ist schon mit das Beste was ich bis dato hatte.
Gut als Apple-User ist man eher eine langsamere Entwicklung gewohnt.

• Danke
Reaktionen: M--G, 85950 und hmm...egal
Kommt natürlich auch ein wenig auf die Backup-Strategie an. Bei mir zum Beispiel gehen die wichtigen Sachen vom Handy in die Cloud und von da auf die externe HDD. Natürlich verfügt auch nicht jeder über einen Computer, da ist dann wahrscheinlich Bedarf für eine SD, kann ich aber nicht mitreden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Astronaut2018
Soja1973 schrieb:
Und die Technik von meinem S21 Ultra ist schon mit das Beste was ich bis dato hatte.
Klar macht es bessere Fotos wie mein S5, aber was kann das Gerät für 1500 € besser wie mein S5 was jetzt noch 20 € wert ist.
Ich kann surfen, Musik hören, Videos bei Youtube anschauen, Fotos machen, soziale Medien nutzen, uvm.
Was macht dein S21 Ultra da besser, anders? 🤔
Außer Geschwindigkeit, größerer Speicher, Auflösung Display.
Aber wenn man das neuste Gerät haben will muss man eben bezahlen.
Und was bekommst du noch dafür wenn du es verkaufen würdest.
800€?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Soja1973 schrieb:
Ich persönlich würde auch kein Fahrrad für 5.000 € kaufen, ganz viele machen es.
Gerade dort steckt die Qualität im Preis! 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018: schau, mit einem S21 ist das Video rasanter, bei Here bist Du schneller am Ziel, die Musik klingt wie remastered - das alles kann Dir Dein altes Schätzchen nicht bieten . . . .

• Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, Astronaut2018 und Xanoris
Das ist (wieder) ein Thema, in dem sich auf kurz oder lang Teilnehmer sprichwörtlich an die Gurgel gehen werden.

@Astronaut2018 Dieser Satz ist nicht an Dich als Vorwurf gerichtet, Deine Fragestellung verstehe ich zumindest teilweise.

Ganz grundsätzlich wäre mir aber fremd, dass irgendjemand gezwungen wird die Preise z.B. eines S21U zu akzeptieren und zu zahlen.
Es hat doch jeder die freie Wahl - es ist wie beim Impfen.

Und jetzt gehe ich mir Popcorn und Cola holen, damit ich rechtzeitig zum Gemetzel zurück bin.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: M--G, kurhaus_, Astronaut2018 und eine weitere Person
@Astronaut2018 du schreibst es ja, Display, Kamera, höhere Auflösung, Geschwindigkeit etc. ist doch ne Menge. Du bekommst die S21Ultra auch für weniger als 1500,€
Wenn man, egal was, technisches wieder verkauft verliert man Geld. Das liegt daran dass alles extrem schnell technisch überholt bzw. auch alles schnelllebig geworden ist.
Wenn Du danach gehst, brauchst dir gar nichts kaufen. Die GSchock aus den 90ern tut es auch noch und die Casio aus den 80ern muss nicht täglich aufgeladen werden...

• Danke
Reaktionen: M--G und kurhaus_
Bis zum S10 war ich total begeistert von der S Serie, aber danach hielt sich die Begeisterung in Grenzen.
Samsung hat sich verschlimmbessert.
Aber jeder User darf ja seine Meinung vertreten.
Sony ist auch sehr teuer aber auch super Qualität.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Xanoris schrieb:
Was für Datenmengen speichert man auf seinen Handy, dass 128GB interner Speicher nicht ausreichen und man zusätzlich zwingend eine SD-Karte braucht?
Zum Beispiel MP3-Files. Ich habe keine Daten-Flat für irgendwelche Streaming-Dienste oder Clouds und möchte meine Musik auch dann hören, wenn ich schlechten oder keinen Empfang habe oder das Gerät in den Flugmodus versetzen muß. Da sind 50 - 60 GB schnell weg. Dazu kommen dann Navi-Kartendaten, Sprachdateien für Offline-Übersetzer, ein paar Ebooks - also alles, was man im Urlaub so braucht. Ach ja, Urlaub, da fotografiert und filmt man ja auch das eine oder andere, und das muß auch noch in den Speicher. Beim S20 FE ist ein Bild mindestens mehr als 2 MB groß, 5 MB oder mehr sind auch keine Seltenheit. Hm - ein paar Apps sollten auf dem Phone auch sein, und die liegen schon im Download im zweistelligen MByte-Bereich.
Ehe ich da mit einem OTG-Stick rumfummle, nutze ich lieber 256 GB zusätzlichen Speicher auf einer MicroSD, auf der ich alle nichtzeitkritischen Daten speichern kann.

Vielleicht kannst Du mir im Gegenzug die Frage beantworten, welche Daten auf dem Phone so schnell verfügbar sein müssen, daß der Transfer von der MicroSD zum Phone dieses jenseits des Millisekunden-Bereichs ausbremst?

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@Flashlightfan das kann ich ich nicht. Ich habe allerdings auch nicht behauptet, dass eine SD das Phone ausbremst, soweit ich mich erinnere. ICH komme nur ganz prima ohne klar. Dass das jeder für sich entscheiden soll und muss, ist ja wohl klar. Ich will auch keinem seine SD madig machen, kann aber auch die Hersteller verstehen, die keinen Slot dafür anbieten. Und nur Samsung dafür zu verurteilen halte ich für falsch. Wie viele SD-Slots haben iPhones nochmal? 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Flashlightfan und Astronaut2018
Gibt's bei Xiaomi überhaupt Geräte die keinen SD Slot haben? 🤔
Bei RN8T und RN8 bin ich froh das die einen Slot haben. 😁
64 GB intern ist nicht viel.

Astronaut2018 schrieb:
Gibt's bei Xiaomi überhaupt Geräte die keinen SD Slot haben? 🤔
Ja (bspw. Mi8, 9, 10, 11 und die dazugehörigen Pro-/Ultra-Modelle)!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: M--G, Xanoris und Astronaut2018
Xanoris schrieb:
Ich habe allerdings auch nicht behauptet, dass eine SD das Phone ausbremst, soweit ich mich erinnere.
Stimmt, und so war das von mir auch nicht gemeint.
Ich habe das aber oft genug als Begründung für den Wegfall des Slots gehört, sowohl von Samsung selbst als auch hier im Forum. Einen Beweis konnte keiner erbringen.
Und Du hast auch Recht, was den Wegfall des Slots bei anderen Herstellern vor allem bei Hochpreisgeräten angeht. Das ist leider eine allgemeine Erscheinung. Nun sind wir hier in einem Samsung-Faden und deshalb habe ich mich auch auf Samsung bezogen. Das war der einzige Grund und kein Samsung-Bashing 😉 .

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Wird denn der SD Karten Slot beim S22 wieder dabei sein und auch ein Ladegerät? 🤔

Also Samsung geht schon für seine High End Geräte ein etwas falschen Weg, deswegen war für mich ja das S10 Lite sowie das FE der beste Kompromiss.
Willst du nur gute Leistung, ein guten Akku und die oft bessere Kamera, dann nehme die Lite Modelle.
Allerdings sollte man bei den normalen S-Modellen nicht einsparen.
So toll auch die S10-Reihe war, so schlimm und mies war der Akku, die Kamera war auch nicht immer On-Point und keine 120Hz, was in den letzten Jahren wohl die beste und tollste Erfindung ist.
Qualitativ ist natürlich das Gehäuse unwichtig, denn Plastik hat auch Vorteile und wenn ich an eines sparen kann, dann ist es das Gehäuse, das FE ist ja trotzdem ein High End Handy und funktioniert auch so. (Hat sogar mehr Leistung als das Ultra Modell, vom Akku gar nicht erst angefangen).
Sieht auch genauso cool aus und lieber habe ich mattes Plastik, wo ich weniger das Gefühl habe, ich muss permanent aufpassen, als ein Glasgehäuse was ich wie ein rohes Ei behandeln muss.
Klinke ist für mich unwichtig geworden, Bildschirmauflösung war es schon immer.
Das mit den Ladegeräten dafür gibt es keine Ausrede schon gar nicht bei Apple, denn nicht jeder hat ein Ladegerät von Apple zuhause wenn er von Android kommt.
Micro-SD ist tatsächlich eine MUSS!
Der Extraspeicher ist einfach zu teuer, Clouds auch, im allgemeinen ist eine SD immer die beste Wahl. Beim einem Xiaomi oder Iphone oder jetzt S21 mit 128GB müsste ich wahrscheinlich alle zwei Tage den Speicher entleeren. Bei einer SD vor allem mit 512GB kann es rudern und rudern und es interessiert mich nicht. Bei Bedarf kann ich einfach wechseln. Ohne SD müsste ich mir immer ein neues Handy kaufen um weiteren Speicher zu haben oder ständig meine Daten rüber ziehen.
Es gab tatsächlich ein Vorfall, wo mir beim Fahrrad fahren, das Smartphone aus der Tasche flog und Komplettschaden hatte. Der Bildschirm war tot, selbst der Deckel hinten flog weg. Aber auf der SD Karte, waren alle meine Daten und Fotos (Davon welche die nicht wieder herstellbar waren). SD Karte raus, in ein neues Handy rein und Voila alles da... wäre diese nicht gewesen gebe es zum z.b. keine Fotos von der Geburt, des Sohnes meiner Freundin, weil ich der einzige war, der Fotos machte.
Zu derzeit übrigens ein grünes S10+ gehabt, tolle Farbe. Seither MICROSD IS THE BEST!!!

Also auf ein Glas-Gehäuse kann jederzeit verzichtet werden, da es sowieso jeder in eine Hülle packt.
Kann sich eigentlich jemand an die gute Aluminium- Zeit erinnern? Das waren noch Smartphones.
Aber das man vom Micro-SD weg geht, kann ich nicht nachvollziehen, macht auch kein Sinn außer wie üblich GELD GELD GELD.

Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018 schrieb:
@Wattsolls
Wenn das Handy mal kaputt geht ist alles weg.
Kann natürlich bei der SD Karte auch passieren, dafür gibt es ja Backups.
Du lässt Daten OHNE Sicherung auf dem Handy? Mutig....

Astronaut2018 schrieb:
Samsung hat sich verschlimmbessert.
Mit deinen Begründungen gilt das aber für JEDEN Hersteller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Xanoris und SgtChrischi
josifi schrieb:
Du lässt Daten OHNE Sicherung auf dem Handy? Mutig...
Hast du meine Aussage nicht richtig verstanden?
Was Backups sind, weißt du aber schon?
Ich hatte ja erwähnt, das es Backups gibt. 😉