Handyinsider
Moderator
Teammitglied
- 5.957
Bereits vor einigen Jahren hat Samsung Deutschland das "Repair Bus"-Programm gestartet, welches dann aber recht schnell wieder in den Tiefen der Versenkung verschwunden war. In Kooperation mit "Likewize" möchte man diesen Service nun wiederbeleben - und zwar umfangreicher, als man es zur damaligen "Markteinführung" vermutlich auch nur gedacht hatte. Der "Repair Bus" richtet sich an alle Nutzer*Innen von Samsung Smartphones und Tablets und bietet vom Hersteller zertifizierte Reparaturen an einer Wunschadresse von vorerst 15 Städten in Deutschland an.
Möglich sind sowohl Display- und Akkutausch als auch reine Software-Dienstleistungen wie das Sichern der Daten oder das Aufspielen von Updates bzw. dem Neuaufsetzen des Geräts. Sämtliche Reparaturen erfolgen mit originalen Samsung Ersatzteilen. Die Repair Busse sind vollständig ausgestattete, mobile Werkstätten und verfügen damit über alle notwendigen Werkzeuge und Ersatzteile jedweder Art von Reparaturen.
Das Angebot startet noch im Juni zunächst in den meisten Städten, die auch bei der aktuell laufenden EM Gastgeber sind: Berlin, München, Düsseldorf, Frankfurt a. M., Hamburg und Köln. Bis Ende des Jahres 2024 sollen die - in Summe - 15 größten Städte Deutschlands abgedeckt werden, womit zur vorausgehenden Aufzählung bspw. noch Hannover, Stuttgart, Leipzig, Dortmund, Essen, Bremen, Dresden, Nürnberg und Duisburg hinzukommen. Bis Ende 2025 soll das Angebot dann auf alle Städte mit mehr als 20.000 Einwohnern ausgeweitet werden.
Die Buchung eines Repair Bus erfolgt über die samsung-eigene Webseite "Smart Repair Service". Hier kann der gewünschte Service ausgewählt, die Reparaturkosten ermittelt und ein Wunschtermin samt -adresse angegeben werden. Angefragte Reparaturen werden dann an dieser Adresse nach Bestätigung des Termins binnen einer Stunde ausgeführt (Dauer der Reparaturen max. 1 Stunde - nicht von der Buchung bis zum Ende der Reparatur ).
Wenn der vorliegende Schaden durch die Garantie bei Samsung abgedeckt ist, fällt lediglich eine Premium Service Pauschale in Höhe von 20,- EUR an. Bei anderweitigen Schäden gelten Festpreise gemäß Auskunft des "Smart Repair Service" sowie zusätzlich die bereits genannte Service Pauschale in Höhe von 20,- EUR. Sollte eine Behebung des Schadens vor Ort nicht möglich sein, fällt lediglich die Service-Pauschale als Entgelt an.
Quelle: Samsung Newsroom
Was haltet Ihr von dieser Möglichkeit der Smartphone- und Tablet-Reparatur? Käme das für Euch in Frage oder wäre das eher nichts und Ihr setzt weiterhin auf den gewohnten Gang / Einschicken ins Service-Center?
In Anbetracht der Möglichkeiten des Repair Bus und des Zeitvorteils (ein nerviges Hin- und Herfahren zum Service bzw. das Einschicken entfällt und somit ist ein großer Nachteil "Zeit" quasi aus dem Weg geräumt) könnte ich mir eine Inanspruchnahme des Service schon vorstellen. Bin gespannt auf Eure Sichtweise.
Zuletzt bearbeitet: