Der Samsung Repair Bus ist zurück! Smartphone- und Tablet-Service auf vier Rädern in Eurer Stadt

Handyinsider

Handyinsider

Moderator
Teammitglied
3.971
Samsung-Repair-Bus.png

Bereits vor einigen Jahren hat Samsung Deutschland das "Repair Bus"-Programm gestartet, welches dann aber recht schnell wieder in den Tiefen der Versenkung verschwunden war. In Kooperation mit "Likewize" möchte man diesen Service nun wiederbeleben - und zwar umfangreicher, als man es zur damaligen "Markteinführung" vermutlich auch nur gedacht hatte. Der "Repair Bus" richtet sich an alle Nutzer*Innen von Samsung Smartphones und Tablets und bietet vom Hersteller zertifizierte Reparaturen an einer Wunschadresse von vorerst 15 Städten in Deutschland an.

Möglich sind sowohl Display- und Akkutausch als auch reine Software-Dienstleistungen wie das Sichern der Daten oder das Aufspielen von Updates bzw. dem Neuaufsetzen des Geräts. Sämtliche Reparaturen erfolgen mit originalen Samsung Ersatzteilen. Die Repair Busse sind vollständig ausgestattete, mobile Werkstätten und verfügen damit über alle notwendigen Werkzeuge und Ersatzteile jedweder Art von Reparaturen.
Das Angebot startet noch im Juni zunächst in den meisten Städten, die auch bei der aktuell laufenden EM Gastgeber sind: Berlin, München, Düsseldorf, Frankfurt a. M., Hamburg und Köln. Bis Ende des Jahres 2024 sollen die - in Summe - 15 größten Städte Deutschlands abgedeckt werden, womit zur vorausgehenden Aufzählung bspw. noch Hannover, Stuttgart, Leipzig, Dortmund, Essen, Bremen, Dresden, Nürnberg und Duisburg hinzukommen. Bis Ende 2025 soll das Angebot dann auf alle Städte mit mehr als 20.000 Einwohnern ausgeweitet werden.

Die Buchung eines Repair Bus erfolgt über die samsung-eigene Webseite "Smart Repair Service". Hier kann der gewünschte Service ausgewählt, die Reparaturkosten ermittelt und ein Wunschtermin samt -adresse angegeben werden. Angefragte Reparaturen werden dann an dieser Adresse nach Bestätigung des Termins binnen einer Stunde ausgeführt (Dauer der Reparaturen max. 1 Stunde - nicht von der Buchung bis zum Ende der Reparatur ;) ).

Wenn der vorliegende Schaden durch die Garantie bei Samsung abgedeckt ist, fällt lediglich eine Premium Service Pauschale in Höhe von 20,- EUR an. Bei anderweitigen Schäden gelten Festpreise gemäß Auskunft des "Smart Repair Service" sowie zusätzlich die bereits genannte Service Pauschale in Höhe von 20,- EUR. Sollte eine Behebung des Schadens vor Ort nicht möglich sein, fällt lediglich die Service-Pauschale als Entgelt an.

Quelle: Samsung Newsroom


Was haltet Ihr von dieser Möglichkeit der Smartphone- und Tablet-Reparatur? Käme das für Euch in Frage oder wäre das eher nichts und Ihr setzt weiterhin auf den gewohnten Gang / Einschicken ins Service-Center?

In Anbetracht der Möglichkeiten des Repair Bus und des Zeitvorteils (ein nerviges Hin- und Herfahren zum Service bzw. das Einschicken entfällt und somit ist ein großer Nachteil "Zeit" quasi aus dem Weg geräumt) könnte ich mir eine Inanspruchnahme des Service schon vorstellen. Bin gespannt auf Eure Sichtweise. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh, Fembre, Baer1905 und eine weitere Person
Wenn die Umsetzung passt, wieso nicht?

Je nach vorliegendem Fehler wäre es mir sogar lieber, da man zum Beispiel bei einem Bildschirmdefekt das Smartphone nicht resetten müsste. Kunde mit Zugangspin wäre ja direkt vor Ort. Das könnte vielen den ärgerlichen Datenverlust ersparen.

Es sei denn, das "Protokoll" sieht es dennoch vor. Dann wäre eben die Frage, in wie fern die Servicemitarbeiter mit sich reden lassen.
Alles in allem wäre es mir so lieber als das meine Daten auf die Reise zum Reparaturcenter wären
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Die Idee ist super cool. Handy direkt Zuhause reparieren lassen ohne es wochenlang wegschicken zu müssen.

Hatte den Service hier in Hamburg 2x genutzt (allerdings gratis, ohne "Premium Service Pauschale"). 1x davon musste er das Gerät aber trotzdem mitnehmen weil beim Mainboard Tausch was schiefgegangen war und das wars trotzdem auch zwei Wochen weg.

Bin also skeptisch.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Handyinsider
Ich habe vor ca. 2 Jahren den Akku vom S10 durch den Repair Bus tauschen lassen. Das war schon sehr bequem, hat super funktioniert und ging halt flott. Ich finde den Service gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
„Bis Ende 2025 soll das Angebot dann auf alle Städte mit mehr als 20.000 Einwohnern* ausgeweitet werden“

Bis 2025 ist das Projekt 100% wieder komplett eingestampft.

Sowas ist sicherlich in asiatischen Ländern möglich und womöglich sogar Gang und Gäbe. In Good old Germany laufen solche mobilen Services einfach nicht.

* in Deutschland gibt es über 700 Städte mit über 20.000 Einwohnern.

Für mich ist das einfach nur billige PR Floskeln.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Was wollen die denn für so einen Displaytausch beim Samsung A52?
 
@JohnyV Dir würde etwas mehr Optimismus im Leben auch gut tun, Mensch. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, Fembre und marcodj
Ich bin einfach realistisch. Aber wir sehen dann nächstes Jahr sie wie über 700 Samsung Busse unsere Städte umkreisen und das Geschäft boomt. Wie gesagt kann sowas in Asien tatsächlich ja Gang und Gäbe sein und tatsächlich gut funktionieren. Das läuft dort in vielen Bereichen so.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Handyinsider schrieb:
Was haltet Ihr von dieser Möglichkeit der Smartphone- und Tablet-Reparatur?
Für mich als Endkunde ist das eine feine Sache und ein klasse Service, der Zeit spart. Wenn Samsung hier am Ball bleibt, ist das ein guter Pro-Punkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
JohnyV schrieb:
wie über 700 Samsung Busse unsere Städte umkreisen
Müssen sie nicht... eine gute Planung reicht doch erstmal, damit man Einsatzgebiete je nach Wochentag definieren kann.
Wenn mein Handy erst in 2-3 Tagen vor Ort repariert werden kann, ist das immer noch besser als wenn ich es 2 Wochen auf postialische Reise schicken muss. Vor allem wenn ich dann, natürlich je nach Defekt, ein erneutes einrichten oder den Verlust der Daten durch den Repaircenter-Reset sparen kann.

Klar ists dann mit 20 Bussen nicht gemacht, aber 700 brauchts bei weitem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider und bbfh

Ähnliche Themen

galmi
Antworten
4
Aufrufe
1.711
galmi
galmi
voyi1994
Antworten
13
Aufrufe
954
maik005
maik005
L
Antworten
4
Aufrufe
681
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten