Datumsformat bei Fotos generell ändern

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

marina412

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich möchte das Datumsformat meiner Fotos bei meinem Samsung Galaxy W generell ändern. Bei Samsung werden die Fotos in dem Format 20130125 004343 gespeichert und ich möchte, dass die Fotos in Zukunft in zum Beispiel dem Format 2013-01-25_00.43.43 gespeichert werden. Am besten wäre es natürlich, wenn ich das auch rückwirkend für ALLE FOTOS machen könnte, ohne das bei jedem einzelnen Foto manuell über die Funktion “Umbenennen“ zu tun. Gibt es eine Funktion, mit der dies getan werden kann? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Für (Stapel)Arbeiten wie von Dir gewünscht soll es diverse Software für große Computer geben. ;) Zudem solltest Du einmal darüber nachdenken, warum man bestimmte Zeichen wie den Punkt immer noch nicht im Dateinamen nutzen sollte, auch wenn bzw. trotz der Tatsache, dass heutige Datei- und Betriebssysteme bereits mit Tricks damit umgehenen können.

Ok, hab drüber nachgedacht. - Und bin zu keinem Schluss gekommen, der mir weiterhilft. Bin halt nur Anwender und kein Profi...
Mein Problem nochmal konkreter: Mein Mann und ich, wir befinden uns auf einer längeren Reise und möchten unseren Verwandten Fotos zur Verfügung stellen. Die von meinem Mann aufgenommenen Fotos - mit einem IPhone aufgenommen - werden mit Datum und Uhrzeit der Aufnahme in einem Format mit Bindestrichen und Punkten, z.B. 2013-01-25_00.44.43 gespeichert und die von mir aufgenommenen Fotos - mit einem Samsung Smartphone - werden mit Datum und Uhrzeit der Aufnahme in einem anderen Format, z.B. 20130125 004443, gespeichert. In dem Zielordner, den unsere Verwandten sehen können, sollen die Fotos nach dem Zeitpunkt der Aufnahme geordnet sein. Damit ich die Fotos von einem von uns nicht manuell umbenennen muss, habe ich schon versucht, in den Einstellungen beider Geräte das Format der Speicherung des Aufnahmezeitpunktes zu ändern, aber es ist mir bei keinem gelungen.

So sehr ich Euren Frust verstehe, erlaube ich mir doch darauf hinzuweisen, dass Ihr Euch bereits in einer relativ glücklichen Lage befindet, denn die meisten Digitalkameras speichern Fotos immer noch mit einer Bezeichnung ab, die mit einer Buchstabenkombination (wie z.B. PIC(T) oder DCIM) beginnt, der eine fortlaufende, meist vier-, seltener fünfstellige Nummer folgt; also z.B. DCIM1234 oder PIC12345. Ihr habt also schon mal deutlich weniger Probleme als alle anderen Fotografen.

Aber grundsätzlich kommt man als Fotograf ums Handanlegen, dessen harmlosester Teil das Umbenennen darstellt, nicht herum. Empfehlenswert ist immer noch diese Schreibweise: YYYYMMTT-HHMMSS-xx
Damit gibt's die wenigsten Nebenwirkungen, wobei das xx für die fortlaufende, immer mit 00 beginnende, am besten händisch zu ergänzende Nummerierung steht, die in seltenen Fällen erforderlich sein kann, wenn mehrere Fotoserien zusammengemischt werden und zwei Aufnahmen den (vermeintlich) gleichen Aufnahmezeitpunkt aufweisen.

Da Ihr die Aufnahmen ohnedies so rasch und so oft wie möglich auf einem anderen Datenträger sichern solltet (was wenn Euch die Kamera abhanden käme), könntet Ihr diese bei der Gelegenheit eventuell ja auch gleich umbenennen. Und wenn Euch wirklich kein Computer für die Sicherung zur Verfügung steht, kopiert das Zeug wenigstens in die Cloud.

Ach ja, und wie immer gilt: Die Originale der Fotos werden nur umbenannt (und sofort archiviert, also zur Seite kopiert), aber NIEMALS bearbeitet! Das Bearbeiten, das schon beim Drehen beginnt, macht man ausschließlich mit den Duplikaten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: