Datenwiederherstellung bei Verbindung per MTP

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jottiz

Neues Mitglied
0
zu dem leidigen Problem noch nichts gefunden, hat hier mittlerweile jemand eine Lösung?
Bei verschiedenen neueren Samsung Handys, die alle auf das MPT Protokoll setzen, ist eine Datenrettung von gelöschten z.B. Bildern kaum möglich, da ja unter windows kein Laufwerkbuchstabe vergeben wird , somit scheitert alles , was Recuva und co. heißt.
Gibt ja genügend tipps (sd-karte raus usw. ), aber der interne Speicher geht nicht , auch kein MTP-Drive und ähnliches haben Zugriff auf das eigentliche Dateisystem zur Datenwiederherstellung. Gibt es da Erfahrungen dazu? Unter Windows und Linux getestet. Früher ging sowas, per USB -Datenverbindung, heututage verbindung per MTP Protokoll nicht mehr. Alle Programme die dazu auffindbar sind scheitern. Test mit A3 2016 / J7 2017 / S5 / A70 - Bilder gelöscht im internen Speicher oder werkseinstellungen, nichts wiederherstellbar.
 
@jottiz
Nach zurücksetzen auf Werkszustand ist es eh vorbei, da dabei der Schlüssel für den internen Speicher gelöscht wird. Die Daten darauf sind dann nur noch Müll.
 
Also bei dem älteren USB-Verbindungsmodus ist es kein Problem nach Werkseinstellung Bilder , Kontakte mit z.B. Recuva wiederherzustellen (Ganz speziell z.B. Whatsup-Bilder, oder aus der Galerie) , getestet mit Huawei aus dem Jahr 2015,natürlich dementsprechendem älterem Android. Handy bekam Laufwerksbuchstaben zugewiesen und es funktionieren die meisten Wiederherstellungstools.
Alle neueren (in meinem Fall Samsung 4 Modelle) , die das MTP-Protokoll verwenden, lassen keine Wiederherstellung zu , da kein Laufwerksbuchstabe vergeben wird. Auch nicht im normalen Betrieb, also nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Auch nicht von der eingesetzten SD-Karte. SD-Karte raus, in Speicherkartenleser geht, aber nicht in neuerem Samsung Handy per MTP-Verbindung. Da gibt es seitenweise Abhandlungen dazu. Den Inhalt des internen /externen Speichers zeigt Windows / Linux an - Wiederherstellen gelöschter Dateien / Fotos Fehlanzeige, da kein Laufwerksbuchstabe vergeben wird. MTP-Drive stellt einen Laufwerksbuchstaben bereit, aber eher halbherzig, da Wiederherstellungstools trotzdem am Zugriff scheitern.

@maik005
Das mit dem gelöschten Schlüssel war mir neu. Aber bei in Betrieb befindlichem Handy , wo ich testweise Bilder lösche und das MTP-Protokoll nur als Verbindungsmodus angeboten wird , ist trotzdem keine Wiederherstellung möglich. Rooten brachte übrigens auch nichts.
MTP-Verbindung = Schicht im Schacht
 
jottiz schrieb:
natürlich dementsprechendem älterem Android.
da war dann der Speicher auch noch nicht verschlüsselt.
Das kam erst mit Android 6 ab Werk?!

jottiz schrieb:
Rooten brachte übrigens auch nichts.
beim Root muss der interne Speicher ja gelöscht werden um die Vverschlüsselung zu deaktivieren.
Dann sind die Daten auf jeden Fall weg.
 
@ maik005 , danke für die Infos, das erklärt einiges.
Aber SD-Karte im Handy , Verbindung per USB (MTP), keine Wiederherstellung der SD-Karten-Daten, könnte sein , das Android das auch verschlüsselt. Nur durch das Auslesen der SD Karte an einem Lesegerät ist Zugriff möglich, auch wiederherstellen. Also sind die Rohdaten ja auf dem Datenträger unverschlüsselt.
Werde mal spaßeshalber Dr.Fone testen. Soll ja laut eigenen Angaben gehen mit dem Wiederherstellen.
 
jottiz schrieb:
Aber SD-Karte im Handy , Verbindung per USB (MTP), keine Wiederherstellung der SD-Karten-Daten,
richtig, weil es über MTP nicht möglich ist.

jottiz schrieb:
könnte sein , das Android das auch verschlüsselt
nur, wenn sie als Erweiterung des internen Speichers eingerichtet wurde.
Oder wenn du sie in den Einstellungen manuell verschlüsselt hast.
In beiden Fällen ist sie dann aber in einem Kartenlesegerät auch nicht mehr brauchbar, bzw. die Daten sind Müll.
jottiz schrieb:
Nur durch das Auslesen der SD Karte an einem Lesegerät ist Zugriff möglich, auch wiederherstellen.
in dem Fall ist die Karte weder intern eingebunden noch verschlüsselt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@jottiz
zum markieren einfach @username
kein Leerzeichen dazwischen.
Oder noch einfacher unter dem Beitrag des Nutzers auf "Antwort"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank an dich, endlich einer, der es mal richtig erläutern kann. Hut ab!
Hab einiges davon noch nicht gewusst. Und es existieren genügend Hilfeseiten ,wie es gehen soll. z. B. das umstellen auf PTP und dann zurück auf MTP, oder usb-debugging und solche Späße.
Sd-Karte ist nicht verschlüsselt und wird auch nicht als interner Speicher verwendet. das erklärt so einige meiner Fragen.
 

Ähnliche Themen

Marcel
Antworten
13
Aufrufe
1.278
bananensaft
B
B
  • Bameo
Antworten
8
Aufrufe
531
Bameo
B
Z
  • ZvonkoB
Antworten
7
Aufrufe
603
ZvonkoB
Z
Zurück
Oben Unten